Golf GTI - nur geil oder doch nicht?
-
-
-
-
Sollte ich jemals das Fach wechseln und Psychologie studieren, habe ich eben das Thema meiner Diplomarbeit gefunden:
Auto-Threads bei TT - und die Gründe, weshalb sich die User in diesen Threads meist schon auf der ersten Seite gegenseitig dumm anmachen
SCNR.
-
Och nee, nicht dumm anmachen!
Kommt mal zurück zum Thema. Das Auto macht richtig viel Spaß. Und leisten kann ich es mir auch. Aber die Optik ist etwas langweilig und dieser blöde Griff in Kniehöhe stört mich. Trotzdem ein Wahnsinnsgefährt in dieser Preisklasse oder lieber den Mazda 0 8 15 etc. nehmen? -
Wenn man den ersten Golf GTI (Bild: "Pirelli GTI") mit dem aktuellen optisch direkt vergleicht, muß ich sagen, daß mir der erste GTI besser gefallen hat. Ich kann nicht genau sagen weshalb. Hab einfach mehr Sympathien für dieses Auto. Obwohl mir der Golf V GTI auf den ersten Blick ganz gut gefallen hat. Endlich hat VW das Design wieder etwas an den Ur-GTI angelehnt. Als ich jedoch das Heck sah, wandelte sich meine Meinung über das Design spontan zum Gegenteil. Die Front versprüht ein gewisses Maß an "Überholoptik". Beim Heck verließ die Designer anscheinend die Lust.
-
Meine ehrliche Meinung:
Front naja audi nachmachung
Seite(opa auto)
Heck(Wer hat sichn diesen rießen schwarzen Stoßfänger einfallen lassen??*würg*)
Innenraum(sieht aus wie inner Vklasse)
Motor(schön und gut aber da hol ich mir lieber nen starken Diesel mit mehr Bums)Fazit wer dafür über 25000euro ausgibt selbst schuld.
Da bleib ich bei meinem Astra H der dynamischer aus(geschmackssache) hat nen schönen Diesel(EU4) und fährt inner Serienversion mit 18" und DSC Fahrwerk doch etwas knackiger als der Golf(bin den GTI probe gefahren). -
Normalerweise halt ich mich ja aus Autothreads raus, aber...
Threadersteller
Was willst du genau? Einen funkelnagelneuen Golf GTI? - dann kauf ihn, denn so ein Auto läßt sich denke ich nicht unbedingt in allen Aspekten rational begründen. Oder ein kleineres leistungsstarkes Auto?
Da einen Golf GTI sich wohl vornehmlich VW-Fans raussuchen werden: wie wärs denn mit einem etwas älteren leistungsgesteigerten Golf? Ich meine jetzt keine Golf3-Spoilerexzesse sondern eher ein äußerlich praktisch originales Auto nur eben mit soviel Leistung um es locker mit einem Golf 5 GTI aufznehmen. Gibts alles... und würde mir erheblich mehr Spaß als so ein neuer Elektronik-Brocken machen. -
In der Klasse wäre der Mégane RS meine erste Wahl, wenn das Geld keine Rolle spielt.
Sein größtes Manko ist nämlich der hohe Einstiegspreis, der eben auf der umfangreichen Grundausstattung und seiner Entwicklung bei Renault Sport beruht. Wer Tests liest, weiß, daß er meist als sportlichste bewertet wird und eigentlich fast immer nur wegen des Preises verliert. Er ist vielleicht weniger der Allrounder, viel mehr Sportler.
Kommt halt auch drauf an, was man sucht.
Und es gibt immer noch genügend Leute, die grundsätzlich keinen Renault kaufen. Oder grundsätzlich keinen Franzosen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.Golf V? Wenn überhaupt, dann den GTI.
Der hat wenigstens 1 Reiz: der GTI zu sein.Und er ist erstaunlich günstig. Selbst bei Vollausstattung kommt er meist etwas billiger als ein Mégane RS.
Aber er hat eben nicht das gewisse Etwas, das der Mégane nun mal hat.Ich weiß allerdings auch nicht, was manche bei TT von solchen Threads erwarten. Alleine schon die Fragestellung im Titel provoziert gewisse Reaktionen.
Und das Thema VW, insbesondere Golf spaltet die Nation mittlerweile sowieso.
Ich mag das Design des Golf kaum. Die Front ist recht sportlich gelungen.
Das Heck und besondere die Schürze sehr ungelungen. Aber wenigstens die GTI Endrohre holen etwas raus. Die Heckpartie ist nicht mein Ding.Insgesamt hat sich VW halt zu wenig getraut. Aber bei der Zielgruppe geht es halt auch nicht anders.
In der Klasse wie gesagt gibt es viele Konkurrenten, die nur vielleicht nicht mehr alle auf dem neuesten Stand sind. Der León Cupra R z.B.. Der Sportback ist deutlich weniger sportlich als der GTI. Auch von der Optik her.
Da gäbe es auch noch einen Honda Civic Type R. Oder den neuen Astra.
Wobei der eigentlich immer ein ganz normaler Astra bleibt und kein eigenständiges Modell ist. Selbst mit 18 Zoll und IDS Fahrwerk nicht. Er hebt sich nicht so sehr ab. Da wird man den OPC abwarten müssen! Heißt aber nicht, daß das ein schlechtes Auto wäre. Vor allem auch der Einstiegspreis ist sehr interessant! Konfiguriert man ihn aber hoch wie einen Mégane RS, kommt man schnell auf fast den gleichen Preis.
Der Citroen C4 VTS wird der nächste Konkurrent werden.Also gibt es genug Alternativen, nach denen ich mich mal umschauen würde!
-
Megane RS ? Also technisch ist der sicherlich Top, keine Frage. Aber das Design geht nunmal garnicht bei dieser Serie. Da war der alte Megane wesentlich schöner anzusehen.
-
Schwieriges Thema
Gerade, weil der Golf so langweilig ist, wird er oft unterschätzt. Als GTI wäre er ganz nett, was ich aber total überzogen finde, wie kommen die VW Designer darauf nen Tacho mit einer Skala bis 300 einzubauen, wenn der bei 250 abregelt?Ansonsten:
Wer das Geld hat, soll ihn sich holen. Es ist ein absolutes Fun Auto, genauso wie der Golf RS 32 - nicht mehr und nicht weniger. Wer die Kosten tragen kann, soll ihn sich kaufen.Für das Geld gibt es aber so schöne andere Autos, da fällt es einem dann schon schwer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!