Wie Muskelkater vorbeugen? Erfahrungen...?

  • :confused:
    Ich muss sagen, in den letzten Tagen sind hier einige Threads entstanden, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und ich frage mich, was die Ersteller zu so einem Unfug bewegt...
    Und Lance?
    Ich meine damit besonders diejenigen, die mal wieder eine miserable Form prognistizieren!
    Können es sich denn hier diejenigen leisten, die den Zeigefinger erheben und über Klein-Pummelchen ablästern?
    jedwedes Fehlen von Professionalität ankreiden und überhaupt völlige Berufsverfehlung untestellen.
    Was mich speziell nervt und worauf ich eigentlich hinauswill: ist den Schreibern dieser Threads langweilig? Lieben diejenigen die Provokation? Ich kann daran nichts finden, ausser übelster Nachrede und eine totale Verspannung. Warum
    Ansonsten: wenn man keine Ahnung hat, doch einfach mal die... ihr wisst schon!
    wartet ihr nicht bis Juli, wenn es wieder verkackt? Dann ist er wieder der Größte, sonst haben es alle ja schon im Januar gewußt...
    Manchmal undurchsichtig und widersprüchlich, natürlich manchmal arrogant und selbstgefällig, aber letztlich auch ein (das ganze Jahr über) engagierter Sports- und Geschäftsmann, den man nicht lieben muss, aber respektieren könnte man ihn, anstatt zu verleumnden.
    Was mich halt wundert: wenn ihr auch im zivilen Leben so leichtfertig mit vorgefertigten Meinungen und moralisch hoch erhobenem Zeigefinger herumzieht, dann müsst ihr schon verdammt tolle Menschen sein, wenn ihr es euch erlauben könnt!

    YO!
    mc Fran'k da F'furt o'Der

    • no way
    • slow down
  • Zitat

    Original geschrieben von mc Fran'k da F'f
    :confused:
    Ich muss sagen, in den letzten Tagen sind hier einige Threads entstanden, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und ich frage mich, was die Ersteller zu so einem Unfug bewegt...
    Und Lance?


    Falsches Forum? Falscher Thread? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Klose1
    Falsches Forum? Falscher Thread? :confused:


    Nee, ich glaub er sucht den Ausgang von TT und hat ihn noch nicht gefunden ;)

  • aufwärmen und dehnen bringt da eigentlich nix, wenn er Muskelkater vom normalen Laufen kommt. Du wirst ja nich lossprinten.


    aber sei doch froh über den Muskelkater, weil: Er ist der Beweis dafür, dass das training was gebracht hat, sprich der Muskel wird anwachsen :cool:


    hab grad nen höllenmuskelkater von beschissenen Kniebeugen im Biochemiepraktikum gestern..*tzz* :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von lalelu
    aufwärmen und dehnen bringt da eigentlich nix, wenn er Muskelkater vom normalen Laufen kommt. Du wirst ja nich lossprinten.


    aber sei doch froh über den Muskelkater, weil: Er ist der Beweis dafür, dass das training was gebracht hat, sprich der Muskel wird anwachsen :cool:


    hab grad nen höllenmuskelkater von beschissenen Kniebeugen im Biochemiepraktikum gestern..*tzz* :rolleyes:


    Oh ein Sportmediziner mit grossem Fachwissen ;)


    Hier mal extra ein paar Tipps für dich:


    Aufwärmen und dehnen
    Naja ein bischen kurz aber dehnen
    Naja, Apotheker sind halt keine Sportmediziner
    Sehr ausführlich zur Behandlung


    etc., etc., etc.!


    cu ;)

  • Guten Morgen,


    nun ja, ich will mal sagen, einige Tipps lassen mir die Haare zu Berge stehen.


    Grundsätzlich ist die Frage, wie Muskelkater entsteht nicht 100%ig geklärt. Eine Übersäuerung soll dabei genauso Schuld sein, wie die angesprochenen Muskelrisse. Inzwischen steht (wieder) die Theorie der Übersäurerung im Vordergrund.


    Vermeiden kann man Muskelkater, in dem man den Sport so ausübt, wie er dem derzeitigen Leistungsstand entspricht. Läßt sich das nicht vermeiden, hilft im allgemeinen schon mal eine vernünftige Vorbereitung: viel trinken, gesundes Essen, ordentliches Aufwärmen mit intensivem und vor allem richtigen Dehnen.


    Nach dem Sport sollte man wieder dehnen und 5-10 min. locker austraben. Viel trinken, den Mineralhaushalt wieder ausgleichen und gesund essen. Wenn man dann noch genügend Schlaf findet, sollte das Risiko eines Muskelkaters relativ gering sein.


    Vermeiden lässt er sich nicht unbedingt, je nachdem wie man den Sport betrieben hat, aber mit den o.a. Tipps wird er sicherlich erträglicher.


    Schwer abzuraten ist von dem Tipp, am nächsten Tag direkt wieder lozulegen. Der Körper braucht Erholung, vor allem wenn der Muskelkater auf einen Mangel an sportlicher Betätigung hindeutet. Dem spricht nicht entgegen, daß man sich regelmäßig sportlich betätigen sollte, um künftig nicht vor dem Problem zu stehen. Auch Sauna-Besuch halte ich für sehr fragwürdig: der Körper reagiert mit Schmerzen auf eine ungewohnte Belastung und dann soll man ihn noch einmal mit einem Sauna-Besuch belasten, dem Körper den Rest an Mineralien und Flüssigkeit rausziehen? Ne, das ist ein Tipp der Kategorie "bei Erkältung in die Sauna um die Krankheit auszuschwitzen".


    Also, künftig regelmäßig Sport treiben, dann gibts auch keinen Muskelkater.


    Viel Spaß noch.
    Gruß
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.


  • ich weiß leider nicht, was DU mir mit Deinen Links sagen willst. Aber normales Langstreckenjoggen bedarf normalerweise keinem aufwärmen durch dehnen. man sollte natürlich nur mit gemäßigtem Tempo beginnen und seine Grenzen kennen.


    und die einfachste Möglichkeit gegen Muskenlkater ist eben, wenn man schon einen für diese Tätigkeit bekommen hat. wenn man natürlich dann erst wieder im nächsten Monat laufen geht, hat das ganze keinen Sinn...


    Sportmedizin-link


    ps: ich könnte Dich natürlich auch mit jeder Menge Fachwissen über den Aufbau des Muskels langweilen, aber ich wüsste nicht was wir davon hätten ;)

  • Was Ray schreibt ist 100% korrekt.


    Alles andere ist Quatsch, auch das vorangegangene Posting des Herrn Biochemiepraktikanten Lalelu ;) .
    Ich empfehle noch vor dem Ausdauertraining es mal mit Magnesium zu probieren. Hilft mir auf jeden Fall, wenn ich auf den Stepper geh' und mal schnell 350 Stockwerke runterrosse ;) oder meine Standardentfernung (18 km) auf dem Laufband mache.


    cu

  • Danke für eure Tipps...
    Hab mir gestern noch ne Magnesium Tablette gemacht und bin ins Bett gefallen!
    Naja heute kann ich kaum Treppen laufen aber das wird wieder.. :D


    Viele Dank noch einmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!