Wie Muskelkater vorbeugen? Erfahrungen...?

  • Hallo,
    ich bin heute in Hannover 2x um den Maschsee gelaufen. Für alle, die den See nicht kennen - eine Runde ist ca.4-5km.
    Da ich sonst nur sporadisch kleinere Distanzen laufe bin ich mir sicher, dass ich morgen einen Muskelkater bekommen werde (merke ich jetzt schon etwas).


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich machen kann, dass es morgen nicht so schlimm ausfallen wird?


    Meinen besten Freund Google habe ich schon gefragt - ich wollte einfach mal eure Tipps hören.. :D

  • aminosäure tabletten schlucken!
    kolleeg von mir nimmt das immer nachem training.


    d.

  • Das hier hilft auch. Wirkstoff ist Creatin und erhöht zum einen die Leistungsfähigkeit und vermindert außerdem die Wahrscheinlichkeit für einen Muskelkater. Leider nicht ganz günstig.


    Viele Grüße,
    Marco :)

  • Warum das ganze Zeug?


    Einfach trainieren, nachdem Muskelkater entstanden ist am nächsten Tag trotzdem weitertrainieren...und immer so weiter...regelmäßig trainieren.
    Dann hast irgendwann auch nicht mehr so viele Muskelkater bzw garkeine.

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Nach dem Sport eine Magnesium-Tablette auflösen und trinken. Gibt es beim Supermarkt Deines Vertrauens. Verhindert Muskelkrämpfe, die besonders nachts sehr unangenehm sind und mindert den Muskelkater. Und natürlich regelmäßig trainieren. Das ist das beste Mittel!

    Nur Fliegen ist schöner...

  • Zitat

    Einfach trainieren, nachdem Muskelkater entstanden ist am nächsten Tag trotzdem weitertrainieren...und immer so weiter...regelmäßig trainieren.


    Danke erst einmal für die Antworten - aber ruhig weiterschreiben.. Ich lese mir alles durch..


    Problem ist, dass ich morgen in der Uni 7 Stunden Access-Schulung habe und dann erst abends trainieren könnte. Vorher müsste ich die ganze Zeit fertig auf meiner Tastatur liegen und mich quälen.. :(


    Langfristig werd ich das bestimmt berücksichtigen aber ich bräuchte für morgen eben noch etwas... :top:

  • Sauna oder wenn nicht verfügbar bzw. keine Zeit: heißes Bad in der Badewanne! :top:


    Und regelmäßig trainieren, auch wenn es weh tut ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von snoop
    Warum das ganze Zeug?


    Einfach trainieren, nachdem Muskelkater entstanden ist am nächsten Tag trotzdem weitertrainieren...und immer so weiter...regelmäßig trainieren.
    Dann hast irgendwann auch nicht mehr so viele Muskelkater bzw garkeine.


    Hallo,
    nach meinem Kenntnisstand ist das ein nicht sehr hilfreicher Tipp. Früher war man der Meinung das eine Übersäuerung der Muskeln zum Muskelkater führt, heute weiss man das Risse im Muskelgewebe dafür verantwortlich sind.
    Dem kann man nur durch ausreichendes Aufwärmen und Dehnübungen vor und nach dem Training entgegetreten.
    Mit Gewalt geht da gar nichts. Du gehst ja auch nicht mit einem gebrochenen Bein zum Lauftraining, oder? Also erstmal pausieren und leichte Dehnübungen, danach geduldig weitertrainieren und das Pensum erstmal eindeutig verringern.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!