VW Passat oder Opel Zafira ?

• Irgendwie komme ich mit deinem Stil (damit meine ich jetzt deine Argumentationsweise) nicht zurecht. :confused:

Du willst mir doch nicht ersthaft erzählen, dass du anhand von äußeren Eindrücken und den bisher veröffentlichten Daten beurteilen kannst, ob der neue Zafira ein gutes Auto ist oder nicht. Wir diskutieren hier über Fahrzeuge, die seit Jahren auf dem Markt sind und eben entsprechende Erfahrungen vorhanden sind und selbst dabei fällt es schwer, ein gutes von einem weniger guten Auto zu unterscheiden.

Der Golf Plus ist bereits erhältlich ...

• Ähm kannst du nicht lesen? ;)
    Ich habe geschrieben das der momentane zafira ne echte alternative sein könnte.
    Soweit dazu.
    Dann habe ich dazugefügt das wenn der neue zafira draußen is das der auch eine alternative sein könnte.
    Muss man halt selber für sich ausprobieren indem man ihn probefährt.
    Und ich versteh nicht wie du das meinst?
    Ich habe nur geschrieben das er eine alternative sein könnte.
    Genauso wie der Astra eine alternative zum golf sein könnte oder ein Sony Ericsson ne alternative zu einem Motorola usw. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
      Martyn: der Threadersteller, oder besser dessen Opa, sucht ein bezahlbares Fahrzeug mit Benziner und Automatik. Da dürfte ein W8 wohl von vorn herein flach fallen. Bezahlbare Motoren haben eben zumindest bei VW nur schnöde vier Zylinder.

Der W8 hat einen ziehmlich hohen Listenpreis, aber als junger Gebrauchter mit ein paar Monaten ist der W8 sehr günstig zu bekommen, und ausstattungsbereinigt kaum teurer als ein entsprechender V6. Die W8 Ausstattung ist sogar noch etwas über der normalen Highline.

Der 2.0 scheint nur günstig, weil viele auf den Preis bei Basis oder Trendline schauen, aber ein 2.0 Highline ist auch nicht so billig.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Welcher aber noch einen deutlichen Abstand zur "etablierten" Konkurrenz aufweist. Ich war qualitativ mit meinem Italiener nicht unzufrieden, er wies ganz sicher eine "gute" Qualität auf. Inzwischen spüre ich aber täglich, was "sehr gute" Qualität bedeutet.
    ...
    Stefan

Okay okay,
    verrenne dich mal nicht. Welches Fahrzeug/Baureihe hat sehr gute Qualität? Das heisst 0,0% Fehleranfälligkeit (auf Nicht-Verschleissteile) während der gesamten Laufzeit des Modells?

Keines und deshalb bin ich mit Fahrzeugen die eine gute Qualität haben bestens zufrieden und brauche keinen "Etablierten" mit dem Anschein der sehr guten Qualität, die genauer betrachtet nur wenig bis gar nicht auffällt.

Qualität ist nicht gleich Anmutung, das als Definitionshilfe ;) .

Apropos was ist ein "Etablierter"? IMHO sind alle hier genannten Marken etabliert ;), das heisst verfügen über einen Kundenstamm.

cu ;)

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Okay okay,
    verrenne dich mal nicht. (...)

Mit mir musst Du sicher nicht über die Vorzüge ausländischer Fahrzeuge diskutieren. Nur mangelt es immernoch besonders im Detail.

Momentan erlebe ich eben, wie es auch anders sein kann. 10.000 km ohne die geringste Kleinigkeit - mein Lancia hatte da bereits den vierten Werkstattbesuch hinter sich. Nichts dramatisches, aber den Aufwand und die Ausfallzeit hatte ich immer.

So erlebe ich es nunmal auch bei meinen "Fuhrpark-Kollegen", welche auch qualitativ hochwertige Fahrzeuge fahren, die bis auf die Inspektionen i.d.R. keine Werkstatt ansteuern müssen (Verschleiss ausgenommen).

Nicht mehr und nicht weniger. Und bevor ich die Gefahr eingehe, mir eine technische Möhre auf den Hof zu stelllen (beim Zafira hätte ich da Bedenken), sehe ich mich doch eher nach Alternativen um.

Stefan

• Der Zafira hat neben vielen weiteren vor allem 1 großen, nicht zu unterschätzenden Vorteil:

er wird schon sehr lange gebaut, selbst das leichte Facelift ist schon eine ganze Weile her.

Daher wird der Wagen eine recht geringe Fehlerrate haben. Schließlich hat Opel damit schon lange Erfahrung gesammelt.

Also, ich würde einen Zafira bedenkenlos kaufen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Opel hat seit 1998 mitm astra g gruppe erfahrungen gesammelt. insofern ist die astra g gruppe extrem ausgereift und zuverlässig.
    Hat man ja auch beim Opel Omega zum bsp. gesehen.

Der Passat ist ja auch mitlerweile schon extrem lange gebaut.
    Insofern sollten jetzt die besten baujahre sein.

Seit dem Facelift hat der Zafira mitlerweile auch ganz gute Materialien im Innenraum.

• Ich kann jetzt nicht direkt was zum Thema beitragen, aber:

Mein Vater hat nen Opel Vectra (also den aktuellen) in der Silverline-Edition und den kann ich nur wärmstens empfehlen. Komfortmäßig und gerade in sachen lautstärke ist das nen himmelweiter unterschied zu früher, der ist zum teil so leise das ich nicht mal vom ton her mitbekommen habe, das ich mal den motor abgewürgt habe ;)) ok ok, vllt etwas übertrieben aber er ist echt bequem und komfortmäßig richtig gut.

(btw zum vergleich: bin neulich mit nem neuen Audi A6 mitgefahren und jetzt mal den lautstärkepegel betrachtet habe ich da KEINEN unterschied gehört, wird sicher erst ab hohen geschwindigkeiten sein)

Nen weiterer Vorteil der Opel ist, dass die Motoren generell sehr spritsparend sind, also auch gut für den geldbeutel. Mein Vater hat nen Benziner mit 122 PS und er braucht zum Teil nur 7,5 l auf 100 km.
    Die Qualität ist auch recht gut, hat der Stresstest und der neuerliche Vergleichstest in der ADAC (A4, C5 und Vectra: Vectra und C5 haben gewonnen) gezeigt. Also Verarbeitungsmäßig hat sich opel richtig gemausert.

Aber mal ne Frage: Ist bei den anderen Opel-Modellen eigentlich auch dieser neue elektronische Blinker drin? Ist ne gewohnheitssache, aber mein vater schwört mittlerweile auf das teil.

mfg Senior Sanchez

• Im Signum ist mitlerweile die entschärfte Version bei uns drin. Zuerst ging mir das ding aufen keks weils am anfang ohne die neue Programmierung so wabbelig war.
    Wir haben den 2,2.
    Im Stadtverkehr verbraucht er rund 10l. im mix rund 8 bei flotter gangart.
    Im Astra H hab ich die entschärfte Version des Blinkers. Aber ich find das unnütz. Is bisher auch ohne gegangen.
    Bei hohen Autobahntempos ist er im gegensatz zum Omega B erstaunlich leise(so A6 bis Sklasse niveau). Bei 120 isser ungefähr so laut wie innem A6 oder inner sklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!