VW Passat oder Opel Zafira ?

• Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch unzwar möchte sich mein Opa demnächt ein neues Auto kaufen. Er schwankt zwischen einem Opel Zafira und dem VW Passat. Es soll auf jedenfall ein Kombi sein und Automatik. Außerdem soll es ein Benziner sein. Was könnt ihr mir da empfehlen mal abgesehen vom Preis? Könnt ihr mir die Unterschiede erklären in sachen Qualität u.s.w ? Was ist eurer Meinung nach das bessere Auto und warum?

Vielen vielen Dank.

• Wäre die Frage nicht besser Touran oder Zafira bzw. Vectra und Passat?

Der Touran ist ein schönes Auto,bin mal knapp 1500km gefahren. Grosser Vorteil dieser Fahrzeuge ist definitv die hohe Sitzposition. Selten war 130 auf der Autobahn so entspannend.

Wenn der Vectra in Frage kommt: Absolutes Pro dafür ist wohl die Grösse des Kombis....Studenten könnten da teilweise schon einziehen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Wäre die Frage nicht besser Touran oder Zafira bzw. Vectra und Passat?

Da würde ich auch zustimmen.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Grosser Vorteil dieser Fahrzeuge ist definitv die hohe Sitzposition. Selten war 130 auf der Autobahn so entspannend.

Bei 130 mag es vielleicht noch so sein, ab 170 ist es dann aber wieder eher anders rum. ;)

• ok aber was würdet ihr denn eher empfehlen? VW oder Opel? Wenn wir jetzt z.b. mal den Passat mit dem Vectra vergleichen. Was ist da die bessere Wahl und warum?

• Hi,

ich muß mal wieder eine Lanze für Autos jenseits des Rheins brechen:

Der Citroen Xasara Picasso ist das bessere Auto. Absolut geniale Sitzposition (leichtes Ein- und Aussteigen) und ein Preis-Leistungsverhältnis, das Tausende unter den bis jetzt genannten Wagen liegt.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• also ich kann ein bisschen was zum passat mit automatik sagen

hab nen 1.9er tdi 130 ps

die automatik fährt sich ganz toll mit ein paar abstrichen.

beim anfahren merkt man eine kleine gedenksekunde auch wenn man voll durchtritt brauchts zeit bis was passiert.
    ansonsten ist der verbrauch für nen diesel enorm 9,5 l im durchsnitt.
    ich fahre zugegeben aber viel kurzstrecke und stadt. aber auch überland komme ich selten unter 7 liter. was den verbrauch angeht hat das aber auch seinen vorteil es macht gerade mal nen halben liter unterschied wenn man normal verhalten fährt oder rasen tut wie ein verrückter.

zum opel kann ich nichts sagen ist hier in wolfsburg auch nicht gern gesehen.

gruß SirBIB

• Zitat

mal ne frage, soll es ein neuwagen sein?

da sind wir uns noch nicht ganz sicher. Ich denke es soll wohl eher ne art Jahreswagen sein der höchstens 5000 gelaufen hat. Denn die sind um einiges günstiger und da merkt man ja nicht wirklich dass der schon einen Vorbesitzer hatte. Außerdem hat man da doch auch die 2 Jahre werksgarantie oder fällt die dann weg ? Würde die wegfallen würde das natürlich wieder für einen Neuwagen sprechen...

obwohl in den ersten 2 Jahren passiert eh nicht viel denke ich mir mal.

• Solange das Auto "Scheckheft gepflegt" wurde, sprich die Kundendienstintervalle eingehalten wurden und die Kilometerleistung nicht überschritten wurde, bleibt die Garantie auf jeden Fall erhalten.

Ich würde deinem Opa (Wie alt ist er denn?) den Opel Zafira empfehlen.

Schon alleine das bequeme Ein- bzw. Aussteigen ist ein Argument!

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Also wenns ne Tiptronic sein soll, würde ich beim Passat den 2.5 TDI nehmen, da er das Drehmoment über einen breiteren Bereich abgeben kann. Diese Kombination harmoniert noch besser, finde ich. Aber auch mit 1.9 TDI ist man nicht untermotoisiert.

Aber vom 2.0 Benziner glaub ich nicht, das er nicht das er mit Tiptronic noch ein Beschleunigungswunder ist, da dürfte sich der Sechszylinder besser machen.

Der W8 (gibts auch mit Tiptronic und als Kombi) wär natürlich auch intresannt, und als junge Gebraucht sind die gegenüber den Sechszylindern garnicht mal so teuer, wenn man es Ausstattungsbereinigt betrachtet.

Oder du nimmst dir einen Touran, dann kannst du DSG ordern.

Zu Opel kann ich nicht viel sagen, aber generell denke ich nicht, das sie unbedingt schlechter sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!