Notebook oder Subnotebook kleiner als 248x27x152 mm gesucht!Welches ist das Kleinste?

• Ich stelle mir immer wieder die Frage:

Welches Notebook ist das Kleinste kaufbare Notebook, das auch XP-tauglich ist?

Ich habe derzeit das SONY PCG-C1VE mit den Maßen 248x27x152 und einem Gewicht von rund 1000g aber nur mit einem 700 Mhz Prozessor. XP läuft problemlos.

Welches Notebook, am Besten mit Centrino-Technologie, ist kleiner?

• Wobei man den Transmeta Prozessor vom C1VE nicht unterschätzen sollte.

XP ist m.E. nicht so Ressourcen hungrig, wie allgemein angenommen. Auf meinem Sony Vaio N505X läuft es trotz 330MHz Celeron und 128MB Ram eigentlich recht ordentlich (auch Office). Vorraussetzung natürlich, daß man den ganzen Klicki-Bunt Kram ausschaltet. Allerdings ist das schon die unterste Grenze. Hochfahren und runterfahren dauert schon richtig lange - zum Glück dank echtem Ruhezustand kein großes Problem. ;)

Das Vaio PCG-U1 ist auch sehr klein (der Akku ist etwas dick geraten) mit 184.5 x 30.6 (46.1) x 139

AFAIR hat Casio (Fiva irgendwas), Fujitsu-Siemens (LX-S glaube ich), NEC und Panasonic auch recht kleine Modelle am Start. Kann grad nicht selber nachsehen.

Richtig klein dürfte das OQO Ultra Personal Computer Model 01 werden (Slider). http://www.oqo.com

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Bin gerade in der gleichen Situation und weiß nicht so recht was ich machen soll. Von Sony werde ich aufgrund gewisser Erfahrungen einen weiten Bogen machen besonders was Service und Ersatzteile angeht.

Das JVC ist schon sehr nett gibt es als XP-731 ohne Laufwerk und in einer 941er Variante mit internem Laufwerk jedoch sind beide nicht gerade günstig und die Tastaturen auch nicht wirklich das beste.

Überlege mir jetzt ob ich eine Nummer größer gehen soll und das IBM X40 nehme.

• Konnte es nicht lassen und hab mich auch nochmal umgesehen. ;)

Der OQO ist wohl wirklich der kleinste Rechner mit XP drauf, den es überhaupt gibt (um die eigentliche Frage zu beantworten). Ist ja auch schon unverschämt klein. Hier übrigens der alte TT Thread zu dem Teil - woran man sieht, daß das wohl ne schwere Geburt war. Preislich scheinbar angemessen. ;)

Am besten finde ich immer noch den Punkt "What is it good for?" in dem Review von Tom's Hardware Guide... unglaublich, daß sich jemand erlaubt, sowas zu fragen! :D

€dit: Hab ne sehr gute Seite zu solchen Geräten gefunden:

http://www.ultraportables.net/

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• ..und da wäre noch etwas

...zum Beispiel der ECS EZ 30D - vor allem wohl preislich recht interessant - um die 930-950 Euro:

Transmeta Crusoe 5800 Serie mit 800MHz
    8.4” SVGA TFT LCD
    Auflösung 800 x 600
    256MB DDR RAM, erweiterbar auf 512MB
    40GB 2.5” IDE HDD
    integrierte Digital Kamera
    LAN, WLAN, MODEM
    2 x USB 2.0,
    1 x VGA,
    1 x Anschluß für Mikrofon
    1 x Kopfhöreranschluß
    1 x RJ-11 (Modem)
    1 x RJ45 (LAN)
    1 x 4-in-1 Card Reader
    (unterstützt SM/MS/SD/MMC Speicherkarten)
    1 x Anschluß für externes Netzteil
    Digitaler Stift
    "Magic" Tasche mit integrierter USB-Tastatur & Touch Pad
    Netzteil
    Netzkabel
    Telefonkabel
    Treiber CD
    Handbuch
    Power Presenter RE
    Free Notes
    Office Ink
    Handschriftenerkennungssoftware

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!