PC Konfiguration - ein paar Fragen

  • Moin
    wollte mir beim lokalten Dealer folgenden PC zusammenstellen lassen:
    Neben Leistung war auch der Geräuschfaktor ein Kriterium.


    AMD Athlon 64 3200 152.90
    Asus K8V: 70.90 (oder lieber MSI K8N Neo ?)
    Corsair 1GB Ram XMS TWIn 199.90
    Samsung S-Ata 160GB: 82.90
    Plextor DVD-Brenner: PX 716A: 115.90
    BeQuiet Netzteil: 64.90
    Chietec Gehäsue 67.90
    Disketten-LW schwarz 8.90
    macht: 764.20


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?
    Grafikkarte wird meine G550, da ich nicht spiele, und die so ein schönes Bild macht.
    Ist der Speicher eine gute Wahl ?
    Das Board ? Asus oder MSI?
    Und: Es gibt den AMD Prozessor ja in einer 754 Ausführung und in 939. Was ist da der Unterschied und was ist besser ?


    Was do oben noch fehlt, ist ein Kühler, der sollte leise sein, was empfehlt ihr da ?
    Sonst noch Ideen ?
    Danke
    Der Dingens

  • Klingt alles ganz gut. Ob du einen 754 oder einen 939 Prozessor nimmst ist im Moment kein allzu großer Unterschied. Ich würde eher schauen, welches Board am besten von deinen Anforderungen an die Schnittstellen und Features passt und dann den entsprechenden Prozessor dazu nehmen. Ich würde eher zu MSI tendieren, aber das ist Geschmackssache.


    Brauchst du wirklich noch ein Disketten-LW? Ich vermisse meins schon lange nicht mehr ;)


    Für den Plextor-Brenner würde ich mich persönlich nicht entscheiden, da er deutlich teurer ist als andere und kein DVD-RAM unterstützt, was ich für Backup-Zwecke als sehr nützlich empfinde. Da würde ich eher zu einem LG greifen.


    Der Rest sieht gut aus. Bzgl. des Kühlers würde ich entweder zu einem Zalman oder einem Thermalright mit leisem Lüfter raten.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Moin
    Danke.
    Das Disketten LW: Ja, darüber rätsel ich auch schon länger..dann dachte ich: egal, die 10€, wer weiß, wofür es gut ist.
    Plextor: DVD Ram brauche ich nicht, und zumindest als es noch um CD Brenner ging, war Plextor immer erste Wahl...seither habe ich mich nicht damit beschäftigt...gilt das nicht mehr ?
    Danke
    Der Dingens

  • Das Diskettenlaufwerk wird spätestens bei der Installation von Windows benötigt um die S-ATA Treiber zu laden.


    Den Sockel interessiert hauptsächlich Leute die später noch aufrüsten möchten, der 754 wird nicht weiter entwickelt dafür sind die Boards und Prozessoren dort ein bisl preiswerter als für den 939 dem wohl die A64 Zukunft gehört.


    Beim Ram tut es wirklich auch normaler Infinion, Samsung oder MDT.
    Dieser würde dann sicherlich auch ein paar Euros weniger kosten.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Ich sitze gerade am neuen Rechner (P4 i865G-Board, S-ATA mit Hitachi Deskstar 7k250 250GB), und brauchte keinen S-ATA-Treiber bei der Systeminstallation. Floppy ist bei mir schon lange rausgeflogen, und auch jetzt wurde nichts angefordert.


    Ansonsten kann ich nur sagen, schmeiß nicht soviel Geld für Tuning-RAM raus, Samsung Original, Kingston Value RAM oder TwinMOS ist günstiger und absolut stabil auf professionellem Niveau.


    Eher würde ich eine bessere Festplatte anschaffen, denn die Samsung ist zwar extrem beliebt, aber performanceseitig liegt die von mir angeschaffte Hitachi doch deutlich drüber, und laut ist auch bei der gar nix.

  • Kühler kann ich Artic Cooling nur empfehlen. Habe davon schon einige verbaut und die sind wirklich schön leise. Wenn es ein bisschen mehr noch sein darf, würde ich zu einem Vollkuperkühlkörper greifen also Zalman oder du nimmst einen Thermalright, denn bei diesem kannst du noch selbst einen Lüfter wählen.



    Beim Arbeitsspeicher würde ich dir auch von Corsair abraten, denn MDT sind genauso gut was das OC-Potential angeht und wesentlich günstiger und wenn du gar nicht ocen möchtest, würde ich eher zu Samsung oder Infineon greifen. Die reichen völlig aus.


    Mit dem Asus Mainboard kannst du nichts falsch machen, kommt halt nur drauf an ob die Ausstattung deinen Vorstellungen entspricht.


    Die Festplatte ist auf jedenfall gut, wobei ich eher zu Maxtor tendieren würde, aber das ist wohl Geschmackssache.



    Bei den DVD-Brennern würde ich entweder einen NEC oder LG nehmen, denn bei Plextor zahlt man leider auch viel für den Namen, was nicht wirklich gerechtfertigt ist.

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • Moin
    Danke, im Speichermarkt habe ich nicht so den ÜBerblick, gut, dass ihr das sagt.
    FP sind ja immer ein Thema für sich, meine Samsung läuft gut, aber das heißt nix.
    Zuverlässig und leise soll sie halt sein. Hitachi steht hier gar nicht auf der Liste, die waren in meinem Kopf auch gar nicht als potentielle Kandidaten verbucht. Ist die schön leise ? Wie leise ist Maxtor ?


    745 vs 939
    Das heißt beim 939 kann man nachher nochmal einen anderen Prozessor reinstecken ? Na gut, das wäre ja ein Argument...andererseites habe ich das in meinen 10 Jahren PC noch nie gemacht.
    Im Kollegenkreis kam wieder die Diskussion Intel vs AMD auf.
    Wo seht ihr den Vorteil des Intel (BendediktW, Du hast Dich ja für Intel entschieden) gegenüber dem AMD ? Oder ist es wirklich nur Glaubensfrage ?
    Preislich liegen sie nciht mehr so weit auseinander.
    Anwendungen für mich: Bildbearbeitung, Soundbearbeitung, ev. ein wenig Videoschnitt, plus das Übliche, office, Internet, email.
    Keine Spiele
    Grüße und Danke !!
    der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Ich sitze gerade am neuen Rechner (P4 i865G-Board, S-ATA mit Hitachi Deskstar 7k250 250GB), und brauchte keinen S-ATA-Treiber bei der Systeminstallation. Floppy ist bei mir schon lange rausgeflogen, und auch jetzt wurde nichts angefordert.


    Das stimmt, einige neue Chipsätze haben integrierte Treiber im BIOS.
    Dies ist jedoch noch nicht standard daher kommt man meist bei der Installation um eine Diskette mit passenden Treibern nicht herum.
    Dingens könnte am besten mal seinen Händler fragen ob er für das Board ein Floppylaufwerk braucht.


    Dingens: Für mich käme zur Zeit eigentlich nur AMD mit 64Bit als Prozi in Frage, einfach weil 64Bit die Zukunft ist und dank Cool and Quit Technologie man einen leisen nicht so Stromhungrigen Prozessor hat und weil AMD seine Prozessoren teils auch in Deutschland fertigt.


    Da Intel im Desktopbereich noch kein 64Bit anbietet kann man die Preise auch nicht wirklich vergleichen. So gesehen ist AMD immernoch preiswerter.


    Was die Sockelfrage angeht, für den 754 erscheinen keine weiteren Prozessoren ausser denen die es auch bisher gibt, neuerscheinungen kommen dafür aber definitiv nicht mehr. AMD konzentriert sich auf den 939.
    Wenn Du also sowieso nicht aufrüstest könnte man auch zum 754 greifen.
    Board + CPU sind auf jeden Fall ein bisl günstiger ggü. dem 939.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Ich würde trotzdem zu Sockel 939 greifen.


    Intel vs. AMD: Der Abwärmevorteil von Intel gegenüber AMD ist nicht mehr vorhanden. Der Intel "kann" mehr. Er ist in einigen Softwareanwendungen einfach einem Athlon überlegen, aber dafür bezahlt man auch kräftig drauf, dass man eine CPU bekommt die alles "kann". Und oftmals braucht man das alles einfach nicht. Deshalb AMD.


    Festplatte würde ich an deiner Stelle bei der Samsung bleiben, denn im SATA - Bereich hab ich noch keine Erfahrungen mit Maxtor gemacht und kann dir da auch keinen Tipp geben, aber von Samsung hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!