6630: Einwählen über GSM ins INet funktioniert nicht

  • Das 6630 unterstützt HSCSD, die Möglichkeit dies einzustellen gibt es im Moment noch nicht in der derzeitigen Firmware.


    Nokia mußte das 6630 wohl Aufgrund des Druckes der NB´s frühzeitig auf dem Markt bringen so das einige Funktionen der Firmware noch nicht funktionieren.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Das 6630 unterstützt HSCSD, die Möglichkeit dies einzustellen gibt es im Moment noch nicht in der derzeitigen Firmware.


    Das Gefühl habe ich auch, da +CBST und +CHSN mit ok quittiert werden, als wenn alles funktionieren würde. Eine Verbindung kann ich trotzdem nicht aufbauen.


    Was goku schreibt, finde ich sehr interessant: Die 3.45 ist ja nur für T-Mobile Handys verfügbar. VF-Kunden (wie ich) werden diesen Stand nach Meinung einger Leute nie auf ihr 6630 bekommen. Auch die "freie" Software wird anscheinend parallel entwickelt.


    goku: 6630 ohne UMTS-Vertrag. Macht das irgendeinen Sinn? Ist das Handy dann nicht leicht überteuert für die dann nutzbaren Funktionen?

  • Hi.


    in einem anderen Zusammenhang hat Vodafone zur Auskunft gegeben, dass Nokia bereits wegen Software Nachbesserungen angesprochen wurde.


    Es ist anzunehmen, dass es (bis auf die Netz spezifischen Änderungen) über kurz o. lang wie bei allen anderen modellen bei Nokia ein nahezu einheitlicher SW-Stand geben wird.


    Der momentane beinhaltet u.a. die Umschaltung des Netzmodus bei den Netzeinstellungen und die Auswahl zwischen GSM und Paketvermittlung bei den Zugangspunkten.


    Das Gerät selbst ist in der Tat HSCSD täuglich, nur fehlt momentan in einiges Versionen die Umsetzung im Betriebssytem.

  • Weiß jemand, ob die freie Software HSCSD unterstützt? Oder funktioniert das nur in der T-Mobile Version (3.45)?

  • Ting: nun ja ich habe 160 Euro fürs Handy gezahlt ich zahle so zirka 13 Euro grundgebür, habe dafür einen Rahmenvertrag wo mir die sms nur 2 cent kosten ins d1 netz, und fast alle meine Freunde und Verwanten haben d1 und da ich sehr viel schreibe so 200-400 stück pro monat rechnet sich das.
    Da ich vorher schon 2,5 Jahre ein 7650 hatte war dies das Handy was für mich am besten war. Da ich auch sehr viele spiele unterwegs Zocke und gerne ein Handy habe mit dem man experementieren kann und was Zukunftssicher ist.
    Leider warte ich noch sehr gedulidig auf große mmc´s damit ich auch route 66 mir zulegen kann. :D


    Ach ja hab mir jetzt ne Konfigurations sms vom 6310 zugeschickt die eine gsm freenet Datenverbindung aufbaut, naja es kommt ne fehlermeldung, Allgemein: Funktion nicht unterstützt. Schade, aber wenn es bald updates geben wird die noch so einige Features freischalten, dann hab ich ja nichts falsch gemacht :p

  • Wenn es bei T-Mobile geht und der +CBST so klar kommt, dann denke ich eher, Vodafone will diese Funktion nicht. Probier mal AT+CHSD (ohne "=?"). Das sagt uns dann die HSCSD Klasse. Nach dem +CBST zu urteilen, ist alles inklusive HSCSD da, allerdings sagt dies auch wenig. Man kann im AT Kommando Software Modul viel reinschreiben. Ob dies dann wirklich bis in das restlichen Mobiltelefon "verbunden" ist, steht mal wieder auf einem anderen Blatt.


    Das Nokia 6630 muss man sich wirklich nicht nur wegen UMTS genau anschauen. Dafür ist es einfach zu gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Das 6630 unterstützt HSCSD, die Möglichkeit dies einzustellen gibt es im Moment noch nicht in der derzeitigen Firmware.


    Nokia mußte das 6630 wohl Aufgrund des Druckes der NB´s frühzeitig auf dem Markt bringen so das einige Funktionen der Firmware noch nicht funktionieren.

    So ist es, im Netmonitor gibt es wie beim 6250 damals extra einen Seite über die Sendeleistungen und verwendung der verschiedenen Timeslots.


    Aber ob es möglich ist diese Funktion auch wirklich zu verwenden, weis ich auch nicht.

  • Im UMTS Mode kannst Du keinen CSD-Call aufbauen, da Feature ist noch nicht freigeschaltet. Also kannst Du einen CSD-Call nur dann aufbauen, wenn das Gerät im A1 GSM-Netz eingebucht ist. Allerdings kannst Du das Gerät nicht zwingen, selbst wenn Du in der Netzwahl das A1-Netz ohne den Zusatz "3G" auswählst.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Probier mal AT+CHSD (ohne "=?"). Das sagt uns dann die HSCSD Klasse.


    Hi Abi99,


    ein AT+CHSD ergibt "+CHSD: 6,3,4,12".


    Bei der Gelegenheit ist mit aufgefallen, dass "*#0000#" per Tastatur einen Softwarestand "V 2.39.15" nennt. Per ATI2 wird "V 2.0436v22.1" genannt. Das Datum ist übrigens identisch.


    Michl: Das würde ja bedeuten, dass ich eine (HS)CSD-Verbindung aufbauen könnte, wenn ich mich in einem Bereich ohne UMTS-Netzabdeckung befinden würde. Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!