6630: Einwählen über GSM ins INet funktioniert nicht

  • Wer ein Handy verwendet, das kein (HS)CSD unterstützt, der wird sich auch nicht bei einem Modem anmelden können. Das 6630 ist so ein Handy. Mit diesem Telefon kann man nur noch per IP über GPRS mit einer Gegenstelle kommunizieren.


    Wenn das mit der Modem-Einwahl wichtig ist, dann ist das 6630 leider die falsche Wahl.


    Gruß
    Ting

  • Re: wegen dem lieben Geld


    Zitat

    Original geschrieben von karl_martell
    @ks77
    as ist schlicht eine Kostenfrage: siehe CT 25/04:
    1 Mbyte übertragen per GPRS kostet mehr als 20 Euro
    1 Mbyte übertragen per GSM (CSD) für 19 cent/minute kosten rund 2 Euro


    Bei A1 mit VFL-Package kostet das MB 1,6 Euro, von daher nicht tragisch. Ab dem 3.MB nur mehr 0,5 Euro.


    Zitat

    Original geschrieben von Ting
    Wer ein Handy verwendet, das kein (HS)CSD unterstützt, der wird sich auch nicht bei einem Modem anmelden können. Das 6630 ist so ein Handy. Mit diesem Telefon kann man nur noch per IP über GPRS mit einer Gegenstelle kommunizieren.


    Wenn das mit der Modem-Einwahl wichtig ist, dann ist das 6630 leider die falsche Wahl.


    Gruß
    Ting


    Danke für diese Antwort (auf die hab ich gewartet), denn dann brauch ich das nicht mehr versuchen;)

  • Alles Quatsch


    So habe vom Rumraten die Faxen dick gehabt und mittlerweile auch gemerkt, dass hier im Forum jede Menge "voll krass"-typen rumspringen, denen Klingeltöne und MP3 das Wichtigste zu sein scheinen.


    In Verbindung mit einem Notebook unter windows und der Nokia-PC-Suite und dem mitgelieferten Datenkabel des 6630 kommt man sehr wohl ins Internet via GSM:


    Nach dem Installieren der PC-Suite befindet sich auch ein passender Modem-Treiber auf dem PC.
    Nun unter Windows einfach eine neue DFÜ-Verbindung anlegen und das 6630 an das Kabel docken.


    Z.B Vodafone Deutschland: unter Rufnummer die 0172229000 eingeben und Verbindung starten (geht sowohl mit 9,6 als auch 14,4 kBaud). Danach den Internet-Explorer (oder ähnliches) starten und man ist im Web.


    Am 6630 wird hierzu NICHTS eingestellt das Modem (respektive der Treiber befindet sich auf dem PC und nicht im Handy)


    In der PC-Suite sollte man auf Verbindung MODEM einstellen und den Schiebe Regler auf die 9,6 oder 14,4)



    Was nicht geht: ohne PC und nur mit dem Browser des 6630 via GSM ins Web. Beim 6630 alleine (ohne angeschlossenen PC) geht surfen nur via GPRS.

  • Re: Alles Quatsch


    Zitat

    Original geschrieben von karl_martell
    In Verbindung mit einem Notebook unter windows und der Nokia-PC-Suite und dem mitgelieferten Datenkabel des 6630 kommt man sehr wohl ins Internet via GSM:


    OK, danke, muss ich gleich mal probieren.
    Sollte das ganze auch über Bluetooth funktionieren?
    Gruß
    wittib

  • Re: Alles Quatsch



    Habe bei den Modem Optionen auf 9,6Kb/s und auch in der PC-Suite umgestellt. Das Handy wird auch als USB-Modem erkannt. Aber beim Versuch eine Verbindung aufzubauen, wird der Anruf bei 4 Sek. abgebrochen.
    Rufe ich diese Einwahlnummer aber normal an, kommt das "Modem-Einwähl-Signal".
    Noch was: wenn gewählt wird, steht ein D vor "Anruf"
    Also bei mir funtkioniert es nicht.

  • Wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Die Begründung habe ich ja schon geliefert.


    Technisch wäre es möglich, eine Modem-Emulation in den Treiber zu packen. Hat Nokia aber offensichtlich nicht getan, da das Handy die eingetragene Nummer noch nicht einmal wählt. Einfacher Test: Die Nummer eines verfügbaren Telefons in der DFÜ-Konfiguration eintragen. Wenn das 6630 (oder der Treiber) wirklich Modem spielen könnte, dann würde das Telefon klingeln und man würde Modem-Geräusche hören. Bei meinen Tests hat aber noch nicht einmal das Telefon geklingelt.


    Das "D" vor der Rufnummer bedeutet übrigens nur, dass das Telefon einen Datenanruf startet. Optisch ist damit alles auf dem richtigen Weg. Leider funktioniert aber nichts.


    karl_martell: Krass viel Spaß mit den Klingeltönen und den MP3s. ;-)

  • Auch bei mir klingelt das Telefon nicht. Also das Handy wählt gar nicht raus. SW-BUG??? Ich hab Version 2.39.15 und ist frei von allem.

  • Dass ein Telefon nicht klingelt oder keine Modem Geräusche zu hören sind, sagt leider nichts aus. Die andere Richtung sagt etwas aus, d.h. wenn Du Modem Geräusche hörst oder das Telefon klingelt, dann ist alles okay - aber die andere Richtung sagt leider gar nichts. Sowas nennt man Dienste-Erkennung im digitalen Telefonnetz. Wenn Du Dein Telefon daheim nicht als Modem erkennbar machst, dann kann das Nokia gerne mal gar nicht erst was machen.


    Wenn Du eine ISDN Anlage hast, schalte doch mal die Kennung des Anschlußes von Telefon auf Modem oder Kombi und probiere es dann noch mal.


    Beim Nokia 6630 steht in den Funktionsbeschreibungen nichts von (HS)CSD. Geht doch einfach mal in Hyperterminal und gebt dort AT+CBST=? ein. Danach sind wir schlauer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Dass ein Telefon nicht klingelt oder keine Modem Geräusche zu hören sind, sagt leider nichts aus. Die andere Richtung sagt etwas aus, d.h. wenn Du Modem Geräusche hörst oder das Telefon klingelt, dann ist alles okay - aber die andere Richtung sagt leider gar nichts. Sowas nennt man Dienste-Erkennung im digitalen Telefonnetz. Wenn Du Dein Telefon daheim nicht als Modem erkennbar machst, dann kann das Nokia gerne mal gar nicht erst was machen.


    Wenn Du eine ISDN Anlage hast, schalte doch mal die Kennung des Anschlußes von Telefon auf Modem oder Kombi und probiere es dann noch mal.


    Das ist wohl war. Ich hab' mal ein Telefon umkonfiguriert: Bringt auch nichts.


    Dann habe ich mir mal eine ISDN-Karte gegriffen, die diverse Modem-Protokolle und auch v.110 und v.120 kann. Kleine Testapplikation oben drauf, die jeden beliebigen Anruf annimt und ISDN-Trace aktiviert, um mal zu sehen, welcher BC gemeldet wird: Es kommt kein Ruf rein.

    Zitat


    Beim Nokia 6630 steht in den Funktionsbeschreibungen nichts von (HS)CSD.


    So auch mein Stand. Es gibt zwar im Web ein paar Quellen, die behaupten, das 6630 könne das, aber die sind wahrscheinlich genauso toll wie jene, die dem Telefon eine IR-Schnittstelle andichten.

    Zitat

    Geht doch einfach mal in Hyperterminal und gebt dort AT+CBST=? ein. Danach sind wir schlauer.


    Du vielleicht :-)


    Hier die Ausgabe: +CBST: (0-7,12,14-16,34,36,38,39,43,47-51,65,66,68,70,71,75,79-81),(0),(1)


    Was auch immer das bedeuten mag. Aus den Infos von Nokia dazu bin ich leider nicht schlau geworden.

  • Also bei mir Funktioniert es Tadellos ich kann z.b. über die dfü verbindung ganz einfach per datenanruf zuhause anrufen, oder oder auch über freenet ins Internet wohl nur sehr lam aber es geht.
    einfach diese Nr. 22243 anwählen name ist freenet passwort wird nicht gebraucht. und schon kann man über das Handy im netz surfen über ne gsm daten verbindung, ich hab
    V3.45.111
    08-12-04
    RM-1 :top:
    von der Telekom, als Buisness Kunde,
    ohne Umts vertrag,


    total einfach die einrichtung der dfü verbindung,
    nur die Instalation der Beiligenden PC suite 6.4.8. ist denk ich für leihen nicht so einfach da ich mehrfach mehrere Sachen ich meine 8-10 sachen manuell installieren musste, also immer manuell die treiber auf der cd nach suchen lassen, aber sowas kennt man ja als windows benutzer. und windows meckert halt bei der instalation immer rum, einfach ignorieren.
    Ich hab windows xp home sp1 ohne ihrgendwelche weiteren windows updates, bin der meinung die machen noch mehr schaden als sie löcher stopfen.
    Nur halt vom Handy her selber geht es nicht, ich muss noch versuchen ob ich mir ne Konfigurations sms für ein 7650 schicke und das dann installiere, vieleicht wird der gsm datenanruf einfach nur ganz simpel geblockt, so wie das kopieren der kopiergeschützten datein :D


    Ach ja was mir aufgefallen ist, ich bin als ich über freenet gesurft bin auf meiner eigenen HP gewesen und hab danch meinen Counter kontrolliert der alles protokoliert also was fürn Betriebssystem auflösung blablabla, aber nichts. ich war nicht protokoliert worden. weis jemand warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!