Installation CK-1W/7W

• Hi,

ich plane die Anschaffung eines 6230 und will mir dann auch umgehend eine FSE holen (CK-1W/7W). Jedoch stehe ich vor der Frage wie ich diese montieren muss. In einem anderen Board bekam ich die Aussage, dass die Steuerbox als Audio-Ausgang einen Klinkenschluß besitzt. Ich will meinen Gesprächspartner aber über die vorderen Lautsprecher hören. Muss ich mir dann eine Relaisschaltung bauen um die Lautsprecher vom Radio wegzuschalten und auf die FSE zu legen? Es soll zwar auch fertige Lösungen zu kaufen geben, aber deren Preis ist m.E. jenseits von Gut und Böse, oder? Irgendwas werd ich mir sowiso einfallen lassen müssen, da mein Radio keinen Mute Eingang besitzt. Ich denke da daran, mit dem Signal der Mute Leitung (wird das ein +12V oder ein 0V Pegel, wenn die FSE auf Mute schalten will) ein Relais schalten welches dem Radio die +12V Zündungsspannung wegnimmt.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mit Tips geben?

Grüße
    DietmarTheBiker

• Hi Dietmar,

ich benutze die CK-7W allerdings mit dem (Auto)Hersteller-Radio mit Mute und Eingang für den Lautsprecher.

Zitat

In einem anderen Board bekam ich die Aussage, dass die Steuerbox als Audio-Ausgang einen Klinkenschluß besitzt

Das ist korrekt. (3,5mm Mono)

Zitat

Es soll zwar auch fertige Lösungen zu kaufen geben, aber deren Preis ist m.E. jenseits von Gut und Böse, oder?

Ich denke mal, die werden so ca. 20-30 Euro kosten.

Zitat

wird das ein +12V oder ein 0V Pegel, wenn die FSE auf Mute schalten will

Für die Dauer des Gesprächs wird Mute (gelbe Leitung) auf Masse gelegt.

Zitat

welches dem Radio die +12V Zündungsspannung wegnimmt.

Das ist nicht sonderlich elegant ;-) Ich würde mit einem Relais das Radio von den Radiolautsprechern abschalten und stattdessen den Ausgang der FSE auf die Lautsprecher legen. So machen das wohl auch die käuflichen Adapter.

Gruß

Xtoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!