Faszination Fliegen -der A380

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Vielleicht wenn es 40 Jahre im Dienst ist, bereits 50 Exemplare durch Unfälle/ Abstürze zerstört sind und über 3500 Menschen ums Leben gekommen sind? Wie bei der B747 zum Beispiel. Dann ist sicher, gell HHFD? :rolleyes:


    Ja genau. Ein Flugzeugmodell, das schon seit 40 Jahren gebaut wird, allerdings davon ein Exemplar, was jünger als 5 Jahre ist, wäre mir lieber. Ist das so schwer nachzuvollziehen?



    Jedes Auto hat bei Modellbeginn Kinderkrankheiten, da wird zwischendurch sehr viel verändert und verbessert. Also ein Golf IV aus 1998 hat viel mehr Schwachstellen als einer aus 2002. Ist doch logisch!


    Oder ich kaufe lieber ein Handy mit Firmware Version 3.8 als mit der Version 1.01.


    Und ich setzte mich lieber in einen Airbus A380, der schon mit den verbesserten RollsRoyce-Triebwerken ausgestattet ist anstatt mit denen des havarierten Fluges.


    Denn aus Unfällen/Fehlern lernen die Hersteller, deswegen werden die ja auch so akribisch untersucht!


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Imp-Markus
    Bei einem rejected Takeoff oder eine emergency landing sind 900° heiße Bremsen der "Normalfall".


    Das ist mir bekannt, deswegen schrieb ich im selben Satz "und auslaufender Treibstoff". Es geht mir um den potentiell gefährlichen Zusammenhang beider Faktoren.


    Zitat


    Die Concorde hat ihre Triebwerke hinten. Der Concore Zwischenfall passierte mit Triebwerken auf Startschub (Nachbrenner !!!). Und nicht zuletzt am Boden, sprich bei ganz anderen Druckverhältnissen.
    In entsprechender Höhe wird auslaufender Treibstoff sofort verdampfen und sich mit dem Luftstrom vermischen. Für ein zündfähiges Gemisch muss erstmal das richtige Mischungsverhältnis vorliegen.


    Beid er Concorde wurde der Treibstoff u. a. durch ein zerissenes Kabel und die Triebwerke entzündet.


    Der A380 war glaube ich in 2.000 m Höhe, es wurden der Tank und elektrische Leitungen beschädigt.


    Die Voraussetzungen für ein Feuer waren erfüllt - es hätte auch schiefgehen können. Aber weil es sich um einen A380 handelt, ist das natürlich harmlos und stets unter Kontrolle.



    Zitat


    Ich verteidige übrigens nicht den A380 sondern lediglich dein "beinahe Absturz" bzw deine "beinahe Katastrophe".


    Nur mal um ein Gefühl für anderer Leute Maßstäbe zu bekommen: Was wäre nach Deinen Maßstäben eine "beinahe Katastrophe"?



    Gruß



    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Nur nochmal für mein Verständnis: Du wärst also damals eher die Concorde geflogen als heute einen A380?

  • Er läßt halt gerne anderen den Vortritt ...


    BTW, es gab nur einen einzigen Concorde-Absturz in den Jahrzehnten des Linienbetriebes, durch externe Schadwirkung. Aber es gab auch nur 20 Concordes.


    Alte gegen neue Produkte auszuspielen halte ich gerade in der Luftfahrt für Sinnlos. Über die Jahre werden die alten Maschinen modernisiert und immer wieder werden erkannte Risiken vorschriftsmäßig beseitig, so weit es überhaupt geht. Die alten Kisten reifen also und werden sicherer bis sie wie irgendwann dann ausgeleiert oder nicht mehr wirtschaftlich sind (wie die Concorde). Neue Flieger wiederum werden nach den neuesten sicherheitsrelevanten Erkenntissen und dem angefallenen Erfahrungsschatz der Branche entworfen, enthalten aber natürlich wie alle komplexen Systeme noch Kinderkranheiten und noch zu entdeckende (Sicherheits-)Mängel im Detail. Das gibt sich nicht viel, vermute ich mal.


    Also, ich wäre sehr gerne mit der Concorde geflogen und würde bei Gelegenheit auch bei der A380 nicht zögern.


    Daß die Kiste sowohl von Aussen wie von Innen so auffällig leise ist, zeugt von einer hervorragenden Arbeit der Aerodynamiker, aber auch des Triebwerksherstellers.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • also ich kann HHFD´s Meinung schon nachvollziehen. Diese hat im übrigen auch ein Bekannter von mir, Tornado-Luftfahrzeugprüfer bei der Bundeswehr. Seine Aussage zu den neuen Passagiermaschinen: "Lieber eine alte Kiste welche seit Jahrzehnten bewährt ist, als der ganze neue Kram bei der man noch nicht weiss, ob das Zeug hält". Besonders von den fly-by-wire Systemen ist er nicht begeistert.


    Ich persönlich würde mich zwar in nen A380 setzen, aber ich würde jetzt nicht sagen, nur weil es neuer ist, muss es sicherheitstechnisch besser sein.

  • Naja, als Tornado-Prüfer hat man es auch nicht gerade mit aktueller Technologie zu tun ...

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  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    also ich kann HHFD´s Meinung schon nachvollziehen. Diese hat im übrigen auch ein Bekannter von mir, Tornado-Luftfahrzeugprüfer bei der Bundeswehr. Seine Aussage zu den neuen Passagiermaschinen: "Lieber eine alte Kiste welche seit Jahrzehnten bewährt ist, als der ganze neue Kram bei der man noch nicht weiss, ob das Zeug hält". Besonders von den fly-by-wire Systemen ist er nicht begeistert.


    Danke, ich dachte schon ich bin allein mit meinen Ansichten.


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Nur nochmal für mein Verständnis: Du wärst also damals eher die Concorde geflogen als heute einen A380?


    Jein. Ein Absturz in ca. 30 Jahren (und damals noch keiner) ist schon ganz in Ordnung, wenn man auch die extremen Belastungen, denen die Maschine ausgesetzt ist, berücksichtigt. Es gab bei der Concorde aber schon früher Fälle von platzenden Reifen und daraus resultierenden, potentiell sehr gefährlichen Schäden an der Maschine, doch aus Gewichtsgründen erfolgte keine Verstärkung der Reifen. Mit solchen Reifen hätte der Unfall vermutlich verhindert werden können. Hier gab es zwar die für den Lern-, Entwicklungs- und Produktverbesserungsprozeß notwendigen Zwischenfälle, nur wurden leider keine Konsequenzen gezogen.


    Kein Flugzeug, generell kein so komplexes, technisches Produkt ist beim Serienstart ausgereift, wie eben auch der A380 zeigt.


    Deswegen kaufe ich Gebrauchtwagen der letzten Baujahre, und deswegen installiere ich das Service Pack 3 für Windows XP, und deswegen fliege ich lieber in Flugzeugen, die schon lange gebaut werden und keine offensichtlichen Kinderkrankheiten mehr haben.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Naja, als Tornado-Prüfer hat man es auch nicht gerade mit aktueller Technologie zu tun ...


    stimmt, die anwesenden foren-wannabe-experten haben sicher mehr erfahrung in der luftfahrt :p

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    stimmt, die anwesenden foren-wannabe-experten haben sicher mehr erfahrung in der luftfahrt :p


    Zum einen habe ich ihm nicht widersprochen, zum anderen ist die Tornado-Technologie, ein Fly-By-Wire System der 70er/80er, nun mal nicht die aktuellste Technologie. Seine erfahrungsbasierte Meinung zum Eurofighter wäre sicher erhellender.


    Und wie sollen die Kisten denn reifen, wenn sie nicht geflogen werden? Durch 30 Jahre Warten?

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  • Anlässlich des 100. Geburtstags des Flughafens Hamburg hat Lufthansa Rundflüge mit einem Airbus A380 angekündigt. Die Maschine startet am 25. September zu zwei Rundflügen über der Nordsee.


    Der Ticketverkauf dafür startet am Mittwoch, dem 14. September, um 9 Uhr an zwei Ticket-Sonderschaltern der Lufthansa im Terminal 2 des Hamburger Flughafens. Die Ticketpreise liegen bei 39 Euro (Economy Class), 99 Euro (Business Class) und 199 Euro (First Class).


    http://www.airliners.de/manage…ndfluege-ab-hamburg/25146

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