Faszination Fliegen -der A380

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Wären die Teile irgendwoanders durch den Flügel geschlagen, wäre der A380 gleich explodiert oder nicht mehr steuerbar/kontrollierbar gewesen.


    Hätt der Hund net geschisse, hätt er de Hase gefange...:rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von HHFD Vom A380? Bring mal bitte 2 oder 3 davon, würde mich sehr interessieren. Die Tragflächenberührung letztens auf irgendeinem Flughafen kenne ich, aber was gabe es noch Dramatisches mit dem 380?


    Nein, es gab keine weiteren Vorfälle. Und deswegen wunder ich mich auch, wieso du nach 1 Vorfall bereits das ganze Flugzeug mitsamt Unternehmen schlecht reden willst. Dass du dich stattdessen lieber in ein 20 Jahre altes Modell setzt, zeigt, dass du wohl eher ein etwas konservativer Mensch bist, der in jeder Neuerung etwas negatives und schlechteres sieht. Noch einmal: Die Wahrscheinlichkeit mit einer 20 Jahren alten Maschine abzustürzen ist größer als mit einem neuen Flugzeug.

  • Vor allem, weil alle anderen "alten" Flugzeugtypen, wie A330, A340, Boeing 747 und von den alten Lockheed-Möhren ganz zu schweigen, schon vielfache Totalverluste und schwere Unfälle hinter sich haben.


    Sich lieber in ein solches Flugzeug zu setzen mit dem Argument beim A380 hat es "beinahe" einen Absturz gegeben ist gelinde gesagt nicht nachvollziehbar. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Aber daß es überhaupt noch möglich war, die Kiste zu steuern, ist Glück gewesen und nicht der Verdienst von Airbus oder der Crew.


    Nein das war der Verdienst der Entwickler / Ingenieure bzw der generellen Einstellung in der Luftfahrt, dass alle Teile redudant vorhanden sind.
    Steuerflächen werden immer von mehreren Hydrauliksystemen versorgt bzw notfalls der RAT. Außerdem sind die Hydrauliksysteme mit verschiedenen Sicherungen ausgestattet die bei Leckagen bzw Fluidverlusten nicht-relevante System "abkoppeln", wie z.B Fahrwerk, Spoiler/Speedbrakes usw


    Übrigens muss auch ein Verlust sämtlicher Hydraulik nicht zu einer Unsteuerbarkeit führen.
    Informier dich mal über den Unfall bei "Sioux". Dort wurde eine DC10 nur über die Triebwerksleistung und asymmetrischen Schub bis wenige Meter über die Bahn gesteuert. Leider überschlug sich die Maschine bei der Landung - trotzdem haben fast 2/3 der Personen an Bord überlebt.


    Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Vom A380? Bring mal bitte 2 oder 3 davon, würde mich sehr interessieren. Die Tragflächenberührung letztens auf irgendeinem Flughafen kenne ich, aber was gabe es noch Dramatisches mit dem 380?


    Nein, von diversen anderen Flugzeugmustern.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares


    Nein, es gab keine weiteren Vorfälle. Und deswegen wunder ich mich auch, wieso du nach 1 Vorfall bereits das ganze Flugzeug mitsamt Unternehmen schlecht reden willst. Dass du dich stattdessen lieber in ein 20 Jahre altes Modell setzt, zeigt, dass du wohl eher ein etwas konservativer Mensch bist, der in jeder Neuerung etwas negatives und schlechteres sieht. Noch einmal: Die Wahrscheinlichkeit mit einer 20 Jahren alten Maschine abzustürzen ist größer als mit einem neuen Flugzeug.


    Sicher?


    Man müßte es direkt mal ausrechnen.


    30 Stück A380 in den ersten paar Monaten schon - und das ist und bleibt es - beinahe ein Totalverlust.


    Dem gegenüber Tausende kleinere Airbus und Boeings, wo es zwar Totalverluste gab, aber da sind nicht 30 sondern tausende Maschinen unterwegs und es sind 20 Jahre und nicht 20 Monate.


    Mich hat der A380 noch nicht überzeugt.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Imp-Markus
    Nein das war der Verdienst der Entwickler / Ingenieure bzw der generellen Einstellung in der Luftfahrt, dass alle Teile redudant vorhanden sind.
    Steuerflächen werden immer von mehreren Hydrauliksystemen versorgt bzw notfalls der RAT.


    Es ist und bleibt Glück. Die Kiste hätte genauso gut explodieren können.


    Oder willst Du mir erzählen, daß die Airbus-Ingenieure den Fall eines berstenden Triebwerkes vorberechnet haben und festgestellt haben, daß die Einzelteile zwar die Tragflächen durchstoßen, dabei aber garantiert den Tank nicht treffen?


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Na sicher wird sowas mit einberechnet. Besonders in Richtung Passagierkabine ist das Triebwerk so gut geschützt, daß da nichts durchkann.
    Normalerweise sollte bei sonem fall auch nix den Flügel treffen, da die Triebwerke ja davor hängen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Man müßte es direkt mal ausrechnen.


    Dann tu das doch, und zwar nicht mit hätte, wäre, wenn.


    Bisher ist kein einziger A380 abgestürzt. Absturzquote demnach 0%.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Dann tu das doch, und zwar nicht mit hätte, wäre, wenn.


    Bisher ist kein einziger A380 abgestürzt. Absturzquote demnach 0%.


    Hoffen wir mal, dass das so bleibt und die Ära des A380 nicht so zu Ende geht, wie die der Concorde...

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  • Selbst wenn... Ein A380 wirklich abstürzen sollte, deswegen wird man den nicht sofort komplett aus dem Verkehr ziehen. Auch bei anderen Flugzeugtypen hat es abstürze gegeben und zwar mehr als einen, dennoch sind die Typen bis heute im Einsatz.
    Irgendwann wird es bestimmt dazu kommen (auch wenn sich das keiner wünscht), daß auch ein A380 abstürzt. Jede Technik kann versagen, und wird das irgendwann tun, so traurig das ist. Wenn das passiert, gibt es eine Untersuchung, dann wird die Ursache für den Absturz festgestellt, eventuell werden Änderungen an den verbleibenden Flugzeugen vorgenommen, oder Anweisungen für Piloten wie man in diesem oder jenem Fall zu verfahren hat, werden geändert oder neu herausgegeben. Danach fliegt der A380 weiter, und es werden auch danach weiter A380 an Fluggesellschaften verkauft. Genau so wie es mit allen anderen Fluzeugtypen auch passiert ist und weiter passiert.
    Die Ausnahme wäre, wenn sich herausstellt, daß der A380 einen generellen grundsätzlichen Konstruktionsfehler hat, der nicht korrigiert werden kann. Der Fehler müsste aber so groß sein, daß schon heute reihenweise A380 vom Himmel fallen würden. Da das nicht der Fall ist, scheint es einen solchen Fehler nicht zu geben.


    Möge es noch sehr lange dauern, bis meine Behauptung bewiesen ist...


    Daß die Concorde nach dem Absturz aus dem Verkehr gezogen wurde, hatte vorallem Wirtschaftliche Gründe. Das Teil war schon immer sehr teuer, und eigentlich Finanziell ein Faß ohne Boden. Zudem Technisch total veraltet. Der Absturz war für die Fluggesellschaften nur ein geeigneter Aufhänger um die Außerdienststellung dem gemeinen Volk zu verkaufen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Warum sollte ein ganzes Flugzeugmuster in Frage gestellt werden, weil ein Zulieferer mangelnde Qualität liefert?
    Wenn ich mich nicht täusche, sind nicht einmal 50% der A380 mit RR-Triebwerken bestückt, oder?


    Ich fühle mich in dem Großen sicher und wohl (auch wenn es RR-Lufthansa-Maschinen sind) und freue mich schon auf den nächsten Flug!

    Grüße aus Nürnberg!

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