Faszination Fliegen -der A380

  • Mal ne Frage. Beruht der Flieger wirklich nur auf einem Modell und ist heute das erste Mal in die Luft gegangen?


    Ich dachte das auch Flugzeughersteller, wenn auch weitaus öffentlicher, testen!

  • Nö, der A380 ist heute das erste Mal in die Luft gegangen. Vorher wurde nur im Simulator und am Computer getestet. Die Triebwerke wurden vorher schonmal an einen A340 gebaut - das Ding soll tierisch abgegangen sein. :)
    Die eigentlichen Testflüge beginnen jetzt mit dem Erstflug.
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Das war es gewesen...


    Um 14.23 Uhr setzte der Airbus nach einer Überfliegung des Platzes wieder in Touluse auf. Ein erstklassiger Erstflug... :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • dickes GZ an den Hersteller. :top:


    lt den piloten soll sich die maschine fliegen, wie am simulator. Quelle: Antenne Thüringen

    "Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

  • Zitat

    Original geschrieben von mAStAchiLLa
    dickes GZ an den Hersteller. :top:


    Was heißt denn GZ?


    Bist Du zu wichtig und gestresst, um die einfachsten Wörten in Deinem Zweizeiler auszuschreiben?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Der Flieger ist noch sehr leicht (also nix zugeladen, sondern nur das leere Flugzeug ). Deswegen ist er auch schon nach der Hälfte der Startbahn hochgekommen. Dürfte ein vollbesetzter Flieger später kaum schaffen.


    Das ist so nicht richtig, im Flieger waren Wassertanks verbaut, die das Gewicht von 555 Passagieren simulierten:



    ;)

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Zitat

    Original geschrieben von mAStAchiLLa
    lt den piloten soll sich die maschine fliegen, wie am simulator.


    Das ist auch unter anderem einer der Gründe, warum man Simulatoren einsetzt. :D

  • Tach,


    ich denke daß die Technik heute soweit ist daß man die Flugeigenschaften am Computer sehr genau vorrausberechnen kann. Sonst wäre es auch nicht möglich ein solches Flugzeug mit diesen wahnsinnigen Entwicklungskosten zu realisieren.


    Außerdem haben gerade die Airbusse seit der A320-Serie eine Fly-by-wire-Steuerung, bei der der Pilot - mal ganz einfach formuliert - Steuereingaben an einen Computer macht, und erst der Computer setzt diese in Flugmanöver um. Der Pilot greift also nicht mehr, wie früher, direkt auf Steuerelemente der Maschine zu. Dadurch kann man das "Steuer-Gefühl" für den Piloten innerhalb bestimmter Grenzen bewußt designen, man kann also unterschiedliche Maschinen dazu bringen sich letztlich immer gleich "anzufühlen".
    Für die Airlines hat das den Vorteil daß ein Pilot, der einmal auf dem "Airbus-System" geschult ist, jeden Airbus fliegen kann und nicht nur einzelne Typen, für die er ausgebildet wurde. Unterstützt wird diese Idee durch eine möglichst ähnliche Auslegung des Cockpits und der Bedienabläufe in allen Maschinen.


    Mich hat insofern nicht wirklich überrascht daß die Ergebnisse des Fluges heute ziemlich genau so waren wie vorher berechnet und im Simulator geübt.


    Eine wirkliche Feuerprobe wird kommen wenn die Maschinen bei den Airlines in den Liniendienst gehen, weil die Abläufe an den Airports, die Luftraumstrukturen, das Passagierverhalten nicht so eindeutig berechenbar sind wie irgendwelche technischen Parameter.
    Ob die Leute also wirklich innerhalb der kalkulierten Zeiten ein- und aussteigen, die Abfertigung so klappt wie in der Theorie vorgesehen, wie stark die Wirbelschleppen hinter der Maschine sind und welche Abstände zu anderen Maschinen dementsprechend im realen, komplexen Luftraum gehalten werden müssen usw. - das kann man in der Theorie nur bedingt vorrausberechnen. Allerdings wird davon abhängen wie effizient das Flugzeug in der Realität betrieben werden kann. Insofern wird es erst dann "so richtig spannend" wenn es darum geht ein problemloses Funktionieren im Liniendienst hinzukriegen.


    Heute ging es eher um den Symbolcharakter, daß das größte Passagierflugzeug der Welt erstmals geflogen ist, der Jumbo nach 35 Jahren seine Rolle als größtes ziviles Passagierflugzeug verliert, der europäische Airbus-Konzern den amerikanischen Erzrivalen Boeing überflügelt hat usw..

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • der die das... ;-)


    Hallo!
    Ich bin Pilot bei Lufthansa und wollte nur mal loswerden, dass wir Piloten "der" Airbus sagen. "Die" Airbus hoert sich fuerchterlich an und wird auch nie benutzt. Nur um mal eine Info aus der Realitaet zu geben.


    Um es zu vervollstaendigen:
    Der Airbus, der A320, der A340, der A380
    Die Boeing, die 737, die 747
    Das Flugzeug


    Sorry wegen fehlender ae, oe und ue. Die Tastatur hier hat sowas nicht.
    Gruss aus Budapest

    Nur Fliegen ist schöner...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Außerdem haben gerade die Airbusse seit der A320-Serie eine Fly-by-wire-Steuerung, bei der der Pilot - mal ganz einfach formuliert - Steuereingaben an einen Computer macht, und erst der Computer setzt diese in Flugmanöver um. Der Pilot greift also nicht mehr, wie früher, direkt auf Steuerelemente der Maschine zu. Dadurch kann man das "Steuer-Gefühl" für den Piloten innerhalb bestimmter Grenzen bewußt designen, man kann also unterschiedliche Maschinen dazu bringen sich letztlich immer gleich "anzufühlen".
    Für die Airlines hat das den Vorteil daß ein Pilot, der einmal auf dem "Airbus-System" geschult ist, jeden Airbus fliegen kann und nicht nur einzelne Typen, für die er ausgebildet wurde. Unterstützt wird diese Idee durch eine möglichst ähnliche Auslegung des Cockpits und der Bedienabläufe in allen Maschinen.


    Das klingt vollkommen logisch.
    Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass heute während der Berichterstattung auf n-tv andere Aussagen getätigt wurden.
    Speziell die Ausbildung des Piloten für den Jungfernflug der A380 habe wohl knapp 1 Mio. Euro gekostet.
    Für mich als Laien ist klar, dass sich ein A320 von einem A380 unterscheidet. Auch ist der A380 wohl das modernste Passagierflugzeug der Welt, und es dürften vermutlich im Cockpit nicht wenige Instrumente und Features vorhanden sein, die ein A320 nicht hat.
    Unterscheidet sich der A380 wirklich derart von den "alten" Flugzeugen von Airbus?

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