Was nur in einer kleinen Bemerkung am Ende des Artikels auftaucht: Boeings Probleme, die B787 fertig zu stellen, wachsen auch immer mehr.
Boeing hält sich schon lange auffallend zurück wenn es um die Verzögerungen bei Airbus und dem A380 geht - was auch sehr schlau ist, denn das 787-Projekt wird immer problematischer.
Dieser neue Vogel verkauft sich wie geschnitten Brot, dadurch steht Boeing bei sehr vielen Kunden vertraglich in der Pflicht. Dass man ein Flugzeug, das in weiten Bereichen aus neuartigen Verbundmaterialien gebaut werden wird, aber nicht bis in jedes Detail theoretisch planen und erwarten kann dass die Realität dem folgt, wurde in der Zeiteinteilung geflissentlich ignoriert.
Ich habe von Anfang an vermutet dass Boeing noch arge Probleme bekommen wird, es ist einfach zu wahrscheinlich dass neue, noch unerprobte und nur theoretisch bedachte Lösungen an irgendeiner Stelle nicht das bringen, was man erhofft hat. Gerade bei der Komplexizität eines Verkehrsflugzeugs MUSS das irgendwann irgendwo passieren.
Wenn dann in der Zeitplanung kein Spielraum zur Entwicklung von Alternativen gelassen wird muss das zwangsläufig irgendwann schief gehen. Und tatsächlich - genau das passiert.
Bisher steht der Erstflug (wurde schon deutlich verschoben) und die Praxiserprobung noch aus. Probleme gibt es jetzt schon mehr als genug. Das wird noch lustig für Boeing und die Kunden, jede Wette! In 2, 3 Jahren führen wir die genau gleiche Diskussion über die B787 und dann kämpft Boeing mit dem gleichen Problem wie Airbus. Naja, eigentlich ja jetzt schon...