Faszination Fliegen -der A380

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Es ist und bleibt Glück. Die Kiste hätte genauso gut explodieren können.


    Nochmal: HÄTTE!


    Du redest immer im Konjunktiv!

  • Und: Jedem anderen Flugzeugtyp wäre in der Situation das gleiche passiert. Warum Du hier also den A-380 schlecht reden willst, erschließt sich mir nicht

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  • Ich hab dir schon 3 mal erklärt dass wichtige Systeme von mehreren Hydraulikleitungen versorgt werden, eben für den Fall das einer oder mehrere Schläuche beschädigt werden.


    Was wäre denn gewesen wenns den Tank getroffen hätte? Dann wäre Treibstoff ausgelaufen, oh gott wie schlimm :rolleyes: Hätte man eben die Warteschleife nicht als Oval fliegen dürfen und sich aber freuen weil man ja endlich näher ans maximale Landegewicht kommt :p


    Es ist übrigens auch reines Glück das nicht jedes Auto gleich explodiert wenn es einen Auffahrunfall hat :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Imp-Markus


    Was wäre denn gewesen wenns den Tank getroffen hätte? Dann wäre Treibstoff ausgelaufen, oh gott wie schlimm :rolleyes:


    Wie bei der Concorde damals?


    Der A380 ist nicht das Über-Flugzeug, als das es propagiert wird. Trotz der Sorgfalt der Ingenieure, zahlreichen Tests und Milliarden Entwicklungskosten ist es erschreckend, daß schon ein paar Monate nach Markteinführung solch ein ernster Zwischenfall passiert ist.


    Die Kiste kam 150m vor dem Ende der Landebahn zum stehen (das ist NICHTS), mit 900 °C heißen Bremsen und auslaufendem Treibstoff.


    Wer das als kontrollierten, banalen Zwischenfall, der mit dem Handbuch leicht handhabbar ist, darstellt, ist wahrscheinlich der absolute Super-Pilot, der das Teil mit nur einer Tragfläche im Gleitflug noch über einen 8000er Gipfel manövriert hätte.


    Ich bleibe dabei: das hätte leicht ein Totalverlust werden können, Glück und das Können der 5 Piloten haben aber den GAU verhindert.


    Und ich will den A380 nicht schlechtreden. Ich habe nur gesagt, daß ich mich nur ungern in die erste Revision eines derart komplexes Flugzeug setzen würde.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Die Concorde hat ihre Triebwerke hinten. Der Concore Zwischenfall passierte mit Triebwerken auf Startschub (Nachbrenner !!!). Und nicht zuletzt am Boden, sprich bei ganz anderen Druckverhältnissen.
    In entsprechender Höhe wird auslaufender Treibstoff sofort verdampfen und sich mit dem Luftstrom vermischen. Für ein zündfähiges Gemisch muss erstmal das richtige Mischungsverhältnis vorliegen.


    Ich verteidige übrigens nicht den A380 sondern lediglich dein "beinahe Absturz" bzw deine "beinahe Katastrophe".




    Zitat

    Die Kiste kam 150m vor dem Ende der Landebahn zum stehen (das ist NICHTS), mit 900 °C heißen Bremsen und auslaufendem Treibstoff.


    Bei einem rejected Takeoff oder eine emergency landing sind 900° heiße Bremsen der "Normalfall". Ebenso kaputte Reifen, bzw sind die Reifen für solche Fälle extra mit Schmelzsicherungen ausgestattet um ein zerbersten zu verhindern.


    Der A380 kam 150m vor dem Bahnende zum stehen. Das ganze mit nur einem von zwei Reversern, ohne Groundspoiler bzw sämtliche Luftbremsen, ohne voll funktionsfähiges Brems- bzw Anti Skid System, mit 50 Tonnen über certified max landing weight und nicht zuletzt mit einer unglaublich hohen approach speed aufgrund der niedrigen Landeklappenstellung. Wenn ich das richtig im Kopf habe wurden 166 Knoten für Anflug/Landung gewählt. Das würde normalerweiße der höchsten Anflugkategorie entsprechen in der sich nur Militärjets befinden die mit Seilfanghaken und Bremsfallschirmen ausgerüstet sind.


    Ich würde nicht sagen er kam NUR 150m vor dem Ende zum stehen, ich würde sagen wow, er kam VOR dem Ende zum stehen unter diesen Umständen

  • Dann müsste man ja in diesem Sinne nur nicht mit den A380 fliegen, die ein Rolls Royce Triebwerk haben, wie die bei Qantas. Denn wie saintsimon schon schrieb, was es ja primär das Triebwerk, welches verantwortlich war, in dem es auseinandergeflogen ist.


    Die Schrapnelle des Triebwerks haben dann zwar sicherlich für all die anderen Probleme gesorgt, aber letztenendes hatte hier nicht "der A380" nen Problem, sondern das Triebwerk von Rolls Royce.

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    . Ich habe nur gesagt, daß ich mich nur ungern in die erste Revision eines derart komplexes Flugzeug setzen würde.


    Und ab wann würdest du dich dann in so ein Flugzeug setzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und ab wann würdest du dich dann in so ein Flugzeug setzen?


    Vielleicht wenn es 40 Jahre im Dienst ist, bereits 50 Exemplare durch Unfälle/ Abstürze zerstört sind und über 3500 Menschen ums Leben gekommen sind? Wie bei der B747 zum Beispiel. Dann ist sicher, gell HHFD? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von JanJ
    Die Schrapnelle des Triebwerks haben dann zwar sicherlich für all die anderen Probleme gesorgt, aber letztenendes hatte hier nicht "der A380" nen Problem, sondern das Triebwerk von Rolls Royce.


    Ja genau, und wenn dir dein BMW verreckt dann ist nicht BMW Schuld, sondern BOSCH, Meyle, ZF, Mahle, Elring, Schäffler... (beliebig fortsetzbar).


    Die Endqualität bestimmt und verantwortet in erster Linie der OEM.

  • Zitat

    Original geschrieben von snlaupa
    Ja genau, und wenn dir dein BMW verreckt dann ist nicht BMW Schuld, sondern BOSCH, Meyle, ZF, Mahle, Elring, Schäffler... (beliebig fortsetzbar).


    Die Endqualität bestimmt und verantwortet in erster Linie der OEM.


    Dieser Vergleich trifft in der Luftfahrtindustrie traditionell nicht zu. Triebwerks- und Zellenhersteller sind in der Regel nicht nur nicht identisch, sondern oft gibt es die Auswahl zwischen Triebwerken verschiedener Hersteller für das selbe Flugzeugmodell. Natürlich muß eine konkrete Kombination aufeinander abgestimmt und zugelassen sein, aber der Kunde bestimmt die Auswahl. Das ist kein OEM-Verhältnis.


    Eine 747 konnte man sich z.B. mit Triebwerken von Pratt & Whitney, General Electric oder Rolls Royce bestellen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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