o2 überflügelt eplus im Weihnachtsgeschäft

  • In der heutigen Ausgabe des Handelsblatt ist ein Artikel zu den aktuellen Kundenzahlen von E-Plus und über das Weihnachtsgeschäft zu lesen.


    [url=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,202399,844744/SH/0/depot/0/index.html]Klick hier[/url]


    E-Plus ist immer noch die Nummer 3 auf dem Markt.
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Re: o2 überflügelt eplus im Weihnachtsgeschäft


    Zitat

    Original geschrieben von HandySkater
    as o2 weit über 700.000 Neukunden im Weihnachtsgeschäft gewinnen konnte


    Woher sollen die kommen? So langsam übertreiben es E-Plus und o2 mit ihren angeblichen Quartalszuwächsen, wenn die D-Netze auch noch zugelegt haben, woher sollen die ganzen Kunden dann kommen? Wenn man den Zahlen glauben schenken kann, dann wird irgendwann jeder Deutsche mit einem Handy von jedem Netzbetreiber herumlaufen...
    Am wenigsten glaube ich den Zahlen von T-Mobile. Soweit ich weiß, haben die noch nie ihre Karteileichen beseitigt, wobei Vodafone, E-Plus und o2 vor ein paar Jahren mal zumindest teilweile aufgeräumt haben. Ich bin mir sicher, wenn alle mal ihre Karteileichen beseitigen würden, hätten wir ein ganz anderes Bild...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund


    E-Plus ist immer noch die Nummer 3 auf dem Markt.


    Das ist ja alles Auslegungssache. Andere behaupten, dass Eplus schon lange nicht mehr die Nummer 3 auf dem Markt ist.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Das ist ja alles Auslegungssache. Andere behaupten, dass Eplus schon lange nicht mehr die Nummer 3 auf dem Markt ist.


    Da bitte ich doch mal um Quellenangaben! ;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Re: Re: o2 überflügelt eplus im Weihnachtsgeschäft


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Woher sollen die kommen? So langsam übertreiben es E-Plus und o2 mit ihren angeblichen Quartalszuwächsen, wenn die D-Netze auch noch zugelegt haben, woher sollen die ganzen Kunden dann kommen?


    Es werden jedes Jahr wieder Jungendliche 18, man solls nicht glauben ;)

  • Dafür sterben aber auch einige Kunden, oder gibt es mittlerweile die Jungbrunnenpille?! ;) Das Bevölkerungswachstum ist in etwa Null, Zuwächse aus diesen Bereichen heben sich auf. Und viele Frisch-Volljährige wandeln ihre Prepaid in nen Vertrag, ergo keine Auswirkung auf den Kundenstamm. Es sei denn man zählt jeden Kunden mehrfach "neu"; ein Schelm, wer böses denkt... ;)


    Sie leiern sich die Neukunden von wer weiß woher, aber nicht aus der Bevölkerung. Stattdessen durch Zweit- und Drittverträge zum Handyabstottern oder Prepaids und natürlich Mehrfachzählung. Ich bin locker 6 Kunden - allein bei E+ (Prepaids for free sei Dank!).


    Die E´s sollten zusammen gehen, denn echten Wettbewerb gibt es unter beiden nur in einem Bereich: Dem krampfhaften Gewinnen von Neukunden. Sie sollten sich aber imho um den Aufbau eines "soliden" Kundenstamms (=Nutzerstamm, nicht mit fünf Geräten eingebuchter Stamm) kümmern, mit Leistungen die eine vernünftige Preis-Leistung darstellen. 19 CT pro SMS ist ein Witz - selbst bei zunächst 100 geschenkten Nachrichten. Pakete zu 8 oder 9 CT? Ein Witz, das sind Preise, wie sie ohne Mengenrabatt gelten könnten; wenn man ne ganze Latte kauft, sollte max. 4 CT die Grundlage sein. Man nutzt es nunmal nicht auf den Punkt genau aus. Und auch die restlichen o2-Preise (insbes. außerhalb der Homezone) sind - gemessen am Gebotenen und den Preisen des Restes - zu hoch. Wo liegt der marktwirtschaftliche Nutzen von o2 - für die Kunden, die die Karte nutzen wollen und nicht die Abstotterer? Nirgends. Leider. Ergo Einstampfen oder mit nem anderen Zusammenwürfeln. Dann haben sie ihre Kunden und können sich aufs wesentliche Geschäft konzentrieren.


    Wie Wettbewerb funktioniert, sieht man gut in Österreich. 20 % MwSt., 12 Monate Laufzeit, aber selbst T-Mobile (!) verlangt 10 CT pro SMS und für interne Gespräche - BEI PREPAID! Und zum Vertrag gibts 2.000 interne Minuten dazu, da verdient der Name Relax auch diese Bezeichnung. Und die NBs machen auch dort Gewinn.


    Hier wird der Kunde verarscht. Er bekommt Startguthaben (extra hoch angesetzt, aber dank der hohen Gebühren eigentlich auch wieder nur relativ...) und ein schickes Handy, um die Kundenzahlen von Quartal zu Quartal ins Uferlose wachsen zu lassen und danach steht er im Regen. Und nutzt das Teil - verständlicherweise bei den Preisen - nur minimal. Ein Teufelskreis. Das ergibt sich auch aus den knapp über 20 EUR Umsatz/Kunde, unterster Rand im Vergleich zu anderen Ländern (USA 34 EUR).

  • Ich hatte einen alten Vertrag bei o2, der 2000 gekündigt wurde.


    Bei Gesprächen mit der Kundenbetreuung stellte sich heraus, daß dieser immer noch (2004) geführt wird.


    Dann ist doch auch kein Wunder, daß einige NBs so große Kundenzahlen haben, wenn sie die Kunden, die längst weg sind, immer noch mitzählen...
    ...bei so vielen Leichen im Keller, haben diese ganzen Zahlen, wenn man dann die Schubladenverträge mitberücksichtigt, doch überhaupt keine Aussagekraft!

  • Nicht zu vergessen die ganzen Loop-Karten, die im Gegensatz zur Konkurrenz nie ablaufen und wo die "Uplooper" ständig neue kaufen, weil sie es mal wieder übertrieben haben und O2 Easy-Money auf den bereits vorhandenen Karten gesperrt hat. Ich bin sicher, O2 wird E-Plus unter diesen Umständen demnächst in den "Kundenzahlen" überholen, hoffen wir, daß niemand auf die Idee kommt, mal scharf nachzufragen, wieviel Prozent von diesen angeblichen Kunden denn eigentlich in den letzten 3 Monaten oder so überhaupt aktiv waren.


    Wie viele aktive Kunden O2 hat, werden wir wohl so schnell nicht erfahren, weil dann würde es ja viel länger dauern, bis man sich lautstark als Nr. 3 auf dem Markt präsentieren könnte. Was wohl auch der einzige Grund ist, warum Loop Karten nie ablaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Da bitte ich doch mal um Quellenangaben! ;)


    Ich glaube o2 behauptet das bzgl. des Umsatzes.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Nicht zu vergessen die ganzen Loop-Karten, die im Gegensatz zur Konkurrenz nie ablaufen und wo die "Uplooper" ständig neue kaufen, weil sie es mal wieder übertrieben haben und O2 Easy-Money auf den bereits vorhandenen Karten gesperrt hat. Ich bin sicher, O2 wird E-Plus unter diesen Umständen demnächst in den "Kundenzahlen" überholen, hoffen wir, daß niemand auf die Idee kommt, mal scharf nachzufragen, wieviel Prozent von diesen angeblichen Kunden denn eigentlich in den letzten 3 Monaten oder so überhaupt aktiv waren.


    Wie viele aktive Kunden O2 hat, werden wir wohl so schnell nicht erfahren, weil dann würde es ja viel länger dauern, bis man sich lautstark als Nr. 3 auf dem Markt präsentieren könnte. Was wohl auch der einzige Grund ist, warum Loop Karten nie ablaufen.



    ....... wieviel Prozent von diesen angeblichen Kunden denn eigentlich in den letzten 3 Monaten oder so überhaupt aktiv waren.


    ich glaube diesbezüglich hat o2 wohl die saubersten zahlen ......
    o2 ja schon mal irgendwann gesagt, dass in Ihren Statistiken nur Kunden gezählen werden, die in den letzten 3 Monaten Ihre Karte aufgeladen bzw. telefoniert haben.
    Vielleicht hat o2 EPlus ja schon überholt, wenn Sie so rechnen würden wie die anderen Betreiber. Aber jetzt warten wir mal die offiziellen Zahlen ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!