Ebay Gebührenanpassungen und AGB-Änderungen

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Richtig, abgesehen das die maximale Verkaufsgebühr nicht mehr 50,50 Beträgt, sondern Betragsabhängig weiter steigt.
    Das dürfte aber für die meisten Artikel egal sein.

Du weißt schon wie alt der Post ist ? ;)

Die neue Anpassung ist nur noch asozial. eBay hat erst gestern abend MEZ sehr gute Gewinne und eine weitere Erhöhung des Umsatzes bekannt gegeben, aber v.a. die Shop-Preise sind ab 22.2 einfach nur noch eine Frechheit.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Und wo soll da jetzt eine schlechte Neuerung sein?

Dann schau nochmal genauer hin.

Beispiel für Wucher:

1,00-50,00 Euro: 5% des Verkaufspreises

25,01-50,00 Euro: 2,50 Euro zzgl. 8% des Verkaufspreises über 25,01 Euro

Gruß Dominik

• Das gilt doch nur für die ebay-Shops.

Für normale Auktion ändert sich soweit nix (außer bei über 500€ Erlös).

• Ebay ist und bleibt ein mieser Abzocker-Laden! Der Webspace, den sie mir für ne Aktion zur Verfügung stellen und die anteilige Software-Nutzung, dafür sind die Gebühren entschieden zu hoch.

Vor allem stößt mir übel auf daß sie sich prozentual am Verkaufserlös orientieren - das ist reine Abzocke. Die Leistung von Ebay ist immer gleich, egal ob ich einen Ferrari für 1 Million oder 2 Schrauben für 30 Cent verkaufe. Die verdienen sich also dumm und dusselig ohne für die hohen Gewinne eine adäquate Gegenleistung zu bringen.

Dazu eine miserable Sicherheit!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum nicht mal ein Boykott gemacht wird und die Leute sich gegen diese Abzockerei wehren. Es GIBT Alternativen, die würden auch genauso gut oder besser funktionieren, wenn sich nur mal die Masse der Leute von Ebay wegbewegen würde.

Momentan kommt an dem Abzock-Laden kaum jemand vorbei und es ist auch fast verständlich wenn dort über das Porto unverschämterweise abkassiert wird, denn der Verkäufer ist ja sonst der Dumme. So ist der Käufer der Dumme - und da läuft etwas schief, denn so werden beide von Ebay verarscht, die eigentlich Schuldigen an den horrenden Preisen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Für Festpreisangebote in der Kategorie Bücher und in den folgenden Unterkategorien der Kategorie Musik: CDs, Vinyl, Hörspiele und Sonstige Formate gilt zukünftig unabhängig vom Startpreis eine Angebotsgebühr von 1 Cent. Die Verkaufsprovision beträgt unabhängig von der Höhe des Verkaufspreises 12%.

Diese Abrechnungsweise hat ebay vor kurzem schonmal angetestet.
    Bei der Einstellung eines Lehrbuchs für 25 EUR hatte ich mich noch über die Einstellgebühr von nur 1ct gefreut und ging von einer Sonderaktion aus. Dummerweise hatte ich dann aber nicht weiter auf die Gebührenseite geguckt und der Hammer kam dann bei der Abrechnung der Provision. :flop:

• Ich nehm mir mal das ganze Post zu herzen...

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ebay ist und bleibt ein mieser Abzocker-Laden! Der Webspace, den sie mir für ne Aktion zur Verfügung stellen und die anteilige Software-Nutzung, dafür sind die Gebühren entschieden zu hoch.

Die haben auch nicht tausende Anwälte, millionenteure Server (die auch ab und an gewartet werden müssen) und so weiter und sofort: Und man bezahlt ja auch für die Idee. Überleg, was würdest du im Vorstand machen?

Zitat

Vor allem stößt mir übel auf daß sie sich prozentual am Verkaufserlös orientieren - das ist reine Abzocke. Die Leistung von Ebay ist immer gleich, egal ob ich einen Ferrari für 1 Million oder 2 Schrauben für 30 Cent verkaufe. Die verdienen sich also dumm und dusselig ohne für die hohen Gewinne eine adäquate Gegenleistung zu bringen.

Überraschung, so läuft das immer heutzutage. Ein Hausmakler nimm doch auch immer 3% :P

Zitat

Dazu eine miserable Sicherheit!

Miserabel? Inwiefern? Dass User auf Phishingversuche reinfallen, ist sicher nicht deren Schuld. Und dass die Leute oft verarscht werden, liegt auch nicht an eBay, sondern an vorschnellem vertrauen. Wer einen iPod bei einem Sonnenbrillenuser kauft, ist selber schuld.
    Auch sonst bietet ebay alles: Nachrichtensystem, SSL, ein umfangreiches Manual und sogar Warnemails, mit Tipps für den User.

Zitat

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum nicht mal ein Boykott gemacht wird und die Leute sich gegen diese Abzockerei wehren. Es GIBT Alternativen, die würden auch genauso gut oder besser funktionieren, wenn sich nur mal die Masse der Leute von Ebay wegbewegen würde.

Dann nenn mir doch mal ne Alternative - die die "Sicherheit", Funktionsvielfahlt und was weiss ich nicht alles hat, wie ebay.

Zitat

Momentan kommt an dem Abzock-Laden kaum jemand vorbei und es ist auch fast verständlich wenn dort über das Porto unverschämterweise abkassiert wird, denn der Verkäufer ist ja sonst der Dumme. So ist der Käufer der Dumme - und da läuft etwas schief, denn so werden beide von Ebay verarscht, die eigentlich Schuldigen an den horrenden Preisen.

Jeder kann für Porto verlangen, was er möchte. Hauptsache der Kunde weiss, was er bekommt. Wenn dort steht: "Versicherter Versand, 20 Euro", dann muss der Verkäufer auch den versicherten Versand nehmen. Ob das Paket nun letzendlich nur 7 Euro versichert gekostet hat, ist mir ehrlich gesagt schnurz, denn die Versand-/Verpackungs-/Arbeits- und Umkosten stehen doch schon vorher unter dem Angebot.
    Zuviel? Dann such doch ein anderes Angebot.

Fadi =)

Palim, Palim.

• Ebay ist unverschämt teuer geworden. Leider stimmt der Service nicht mit den Preisen überein.
    Wird Zeit, dass sich andere Auktionshäuser etablieren! :mad:

NeoGeo

• Ja es ist ein mittlerweile nicht mehr feierlich dem Preistreiben Seitens Ebay tatenlos zuzusehen. Die hatten in der Vergangenheit so einiges an mir verdient. Wollte jetzt sogar einen zusätzlichen Webshop bei denen einrichten. Aber unter den Umständen nein danke! Kann doch nicht sein das man selbst nur 5 Euro an nem Artikel nur noch verdient während Ebay das doppelte und dreifache für sich beansprucht. Während der Händler die ganze Arbeit und Ärger hat, bekommt Ebay fürs hosten deines Angebotes allein das doppelt und dreifache. Hoffe das sich in nächster Zeit ein seriöser Wettbewerber aufbaut um dem Treiben ein Riegel vorzuschieben.

• Auf die Mitbewerber können wir vermutlich vergeblich warten. Ich habe schon andere Auktionshäuser getestet, leider ist die Auswahl stark beschränkt. Ebay hat eine unglaubliche Marktmacht erkämpft.

NeoGeo

• Das altbekannte Problem ist ja, dass eBay mir nicht nur Webspace und Bandbreite zur Verfügung stellt sondern eine Plattform. Und dafür zahle ich das Geld.

Bei Hood oder beim lokalen Flohmarkt zahle ich da vielleicht weniger, aber bei eBay kann es durchaus auch mal vorkommen, dass sich jemand aus Italien am Ende Höchstbietender ist. Ich hab einfach einen viel weiteren Käuferkreis.

Klar, eBay ist nicht günstig aber auf dem Niveau gibt es einfach keine Konkurrenz wenn man nicht nur Spezialnischen bedienen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!