RAM-Aufrüstung beim Apple

• Hallo, ich habe mir einen PowerMac bestellt (1,8er Single).

In der Basisausstattung bring er ja nur 2x128 MB mit, was mir viel zu wenig ist. Also möchte ich mir RAM-Riegel kaufen (bei Apple ist der Speicher zu teuer) und so auf 1 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Jetzt die Frage: Einige sagen, dass ich Speicher nur doppelt verbauen darf, als 2x512 MB Riegel, andere sagen dass es auch ein einziger Riegel (also 1x 1024 MB) tut.

Was stimmt denn jetzt?

Bitte tut mir nen Gefallen und postet keine Mutmassungen, sondern nur wenn ihr es wirklich 100%ig wisst. Ich will keinen Speicher kaufen und dann wieder umtauschen müssen. ;)

Vielen Dank schon einmal!

Markus

• Hallo Markus,
    eine gute Quelle für Speicher soll DSP-Memory sein.

Ist mir von AppleUsern in dem Zusammenhang genannt worden.

Zu dem anderen Problem kann ich dir leider nichts genaues sagen.

greetz
    cm

• Hi,

es ist im Endeffekt ganz einfach:

Die Dual-Rechner haben auch Dual Channel RAM und brauchen deswegen das RAM auf jeden Fall paarweise. Der Single Power hat die den gleichen RAM Controller wie die G5-iMacs. Der ist nur Single-Channel. Insofern kannst du an Riegeln reinpacken was dir gefällt. Denk aber auch daran das der Single nur 4 Speicherbänke hat, der Dual hat 8..

Grüße,

Lithium

• In den single kannst du ohne bedenken einen 1gb reinpacken, hier müssen die bänke nicht doppelt besetzt sein.
    viel spaß damit, ram kann man nie genug haben

• Danke für die Antwort, entschuldige aber wenn ich noch einmal nachhake: Du bist dir da absolut sicher, ja? :)

• nene, ich glaube dir das schon, wollte nur verhindern unnötig Geld auszugeben. :D

Was für Speicher kann ich denn kaufen? Worauf muss ich achten?

Momentan liebäugel ich mit dem hier. Gibt es sowas auch preiswerter?

Sorry, aber ich habe noch nie einen Apfel aufgemotztz :)

• Würde mich wundern, der Preis schaut fair aus.
    Man zahlt ja auch für normales PC Marken RAm im Bereich von 170 Euro. Das sollte auch laufen, nur hast du hier halt eine Garantie
    (Wir hatten mal grobe Probleme eMacs mit No-Name SD RAM aufzurüsten)

Apple aufrüsten ist üblicherweise kein Problem, schauen wir mal wie es mit dem neuen Mini läuft, der Applepreis für das Ram ist (wie immer) vollkommen absurd..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!