Sendo X - die große Verunsicherung

• Tja, auch ich bin leider nach der Lektüre ellenlanger threads über das Sendo X und vor allem seinen (ehemaligen) deutschen Vertrieb etwas unsicher geworden, was nun als nächstes passiert.

Für den aktuellen Preis würde ich es wohl schon kaufen, erwarte aber neben dem Fakt ein deutsches Gerät mit deutscher Garantie zu bekommen auch eine Weiterentwicklung sowohl der Firmware als auch der PC-Applikation.
    Denn die noch verbliebenen Bugs / fehlenden features sollten noch ausgebügelt / ergänzt werden, auch bei einem günstigen Preis. Und PC Connect ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem beim refreshen der PC-Inhalte trödelt das Teil unerträglich / unnötig lange herum.
    Mit den erwähnten Fertigungsproblemen kann ich am ehesten leben, so lange Bitronic so kulant und schnell gerissene Gehäuseschalen austauscht.

Die Hauptfrage jedoch scheint niemand beantworten zu können: handelt es sich aktuell um einen Ausverkauf oder wird das Gerät weiter gebaut / supportet?

Was würdet Ihr mir raten: auf das nächste Firware-release warten, jetzt kaufen (warum?) oder lieber ein anderes gleichwertiges / ähnliches Gerät (T-M SDA, Nokia 6670) nehmen?

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt...

Gruß, macwiz 8)

• Habe ich was verpaßt? Ist Sendo Pleite gegangen, oder warum all die Fragen und Sorgen? :confused:

Sendo hat durch seine "wir können auch billig" Politik eines erreicht, in Deutschaldn lassen sic die Gerät durch deutsche Internethändler nicht mehr marktgerecht verkaufen. Jeder will natürlioch ein güpsntiges X und muß folglich bei expansys bestellen.

Dort werden aber UK - und NUR - UK Versionen ausgeliefert, teilweise sogar mit nicht für Deutschland einsetzbaren Netzadaptern.

Wenn ich Mirko richtig verstanden habe, werden die Firmwares auch weiterhin in deutsch verfügbar sein (es wurden ja auch schon eine Anzahl von deutschen Geräten verkauft).

Generell wird die Firmware eh weiter entwickelt, da imho nur der deutsche Vertrieb so hart getroffen wurde. In UK wird das X z.B. auch ganz "normal" über Vodafone vertrieben.

Es ist KEIN Ausverkauf und zumindest der englische Support geht auch weiter.

Auszug aus der Webseite http://www.sendo-shop.de:

"Den Support für die Sendo-Produkte macht weiterhin Bitronic. Falls Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben, wenden Sie sich bitte an:

BITRONIC Repair Center GmbH
    Rheinmetallstr. 18 A
    D-99610 Sömmerda

Hotline: 0180 5 736 367 (SENDOS) / 12,3 Cent/min
    Tel.: +49 (0) 3634 3705 21
    Fax: +49 (0) 3634 3705 20
    E-Mail: sendo-service.de@bitronic.de"

...

• Hallo und herzlich willkommen bei TT!

Über die Suchfunktion findest du einige Threads zum Sendo X.

Dort wird unter anderem von dem deutschen Vertrieb über die aktuelle Situation berichtet.

Hänge deine Frage doch dort an, damit das Ganze übersichtlicher bleibt.

greetz
    cm

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Habe ich was verpaßt? Ist Sendo Pleite gegangen, oder warum all die Fragen und Sorgen? :confused:

Naja, Pleite sind sie wohl nicht und das das X auch in England weiter über Netzanbieter vertrieben wird *könnte* ein Indiz dafür sein, dass es sich nicht um einen Ausverkauf handelt.

Zitat

Sendo hat durch seine "wir können auch billig" Politik eines erreicht, in Deutschaldn lassen sic die Gerät durch deutsche Internethändler nicht mehr marktgerecht verkaufen. Jeder will natürlioch ein güpsntiges X und muß folglich bei expansys bestellen.

Dort werden aber UK - und NUR - UK Versionen ausgeliefert, teilweise sogar mit nicht für Deutschland einsetzbaren Netzadaptern.

OK, aber wo bekommt man in DE ein *deutsches* Sendo X?
    Schaut man auf die Homepage von Sendo, weist diese noch auf Mirko/KAMA hin, bzw. den eigenen Shop, der ja bekanntlich von expansys betrieben wird.

Zitat

Wenn ich Mirko richtig verstanden habe, werden die Firmwares auch weiterhin in deutsch verfügbar sein (es wurden ja auch schon eine Anzahl von deutschen Geräten verkauft).

Auch ich deute seinen Kommentar so. Nur wenn dieser Wunsch genauso plötzlich zerplatzt wie die Vertriebsmöglichkeit durch vernünftige Preispolitik, sehe ich schwarz.

Zitat

Generell wird die Firmware eh weiter entwickelt, da imho nur der deutsche Vertrieb so hart getroffen wurde. In UK wird das X z.B. auch ganz "normal" über Vodafone vertrieben.

Auf welchen Informationen beruht diese Aussage? Schließt Du das lediglich aus der im zweiten Satz beschriebenen Tatsache?

Zitat

Es ist KEIN Ausverkauf und zumindest der englische Support geht auch weiter.

Auch hier meine Nachfrage: woher stammen diese Informationen?

Habe ich gelesen, auch das Bitronic schnell, kompetent und kulant ist. Daher mache ich mir auch wenig Sorgen über Reparaturen / Austausche.

Gruß, macwiz 8)

• In D zuletzt über die Onlineshops (~ 370 EUR), wie z.b. mobilejoker, handyattacke, etc. such mal bei geizhals.at

Lies meine Postings und du kannst erraten, wo meine Infos herkommen: In der Regel nutze ich eine Glaskugel :D

Selbst wenn der Firmwaresupport eingestellt werden sollte: das X läuft auch so.

Wenn du ein offzielles Statement willst, mail Sendo an ;)

• frage

und wie sieht es mit den uk-handys von expansys aus, kann man da eine deutsche (neuere) Firmware drauf tun bzw. kann man bei den uk-versionen die menüsprache "deutsch einstellen"?

Honor 8

• OK, mach ich.

Dennoch ist mir Eure Meinung dazu lieb und teuer :)
    Jetzt kaufen, aufs nä. FW-Update warten oder vorsichtshalber anderes Handy nehmen (welches)?

Gruß, macwiz 8)

• Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    und wie sieht es mit den uk-handys von expansys aus, kann man da eine deutsche (neuere) Firmware drauf tun bzw. kann man bei den uk-versionen die menüsprache "deutsch einstellen"?

Man kann auf jeden Fall die Menüsprache ändern. Bei manchen Xen lässt sich vielleicht die deutsche FW drauf machen.

Zitat

Original geschrieben von Macwiz
    Dennoch ist mir Eure Meinung dazu lieb und teuer :)
    Jetzt kaufen, aufs nä. FW-Update warten oder vorsichtshalber anderes Handy nehmen (welches)?

Wieso willst du denn auf ein Firmware Update warten? In welchem Netz telefonierst du?

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Man kann auf jeden Fall die Menüsprache ändern. Bei manchen Xen lässt sich vielleicht die deutsche FW drauf machen.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "vielleicht"? Kann man mir bei expansys diese Frage *VOR* dem Kauf mit Sicherheit beantworten?

Zitat

Wieso willst du denn auf ein Firmware Update warten? In welchem Netz telefonierst du?

Ich habe einen D1-Vertrag.

Mir geht es nicht nur um das Ausbügeln einiger weniger verbliebener Bugs, ich hoffe auf das Hinzufügen kleiner aber wichtiger Funktionen, die bisher nicht drin sind, an denen aber angeblich (Sendo-Support-Seiten) bereits gearbeitet wird.

Es geht mir auch um eine neue Version von PC-Connect, die das Installieren von Software, bzw. Übertragen von Dateien via USB-Kabel schneller macht. Möglicherweise würde sich das mit einer SD/MMC-Karte und USB 20.0 Kartenleser aber auch egalisieren...

Vor allem aber geht es mir dabei um ein Zeichen von Sendo, sozusagen das "commitment" zum Sendo X.

Würde ein Update, sagen wir innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen, würde ich vermutlich sofort ein X ordern.

Da ich mp3-Wiedergabe (egal ob nun mono oder stereo) nicht wichtig finde, hiesse die Alternative wohl 6670. Mit Windows (2000, XP, CE) habe ich beruflich/zwangsläufig ;) schon so viel zu tun, dass ich mir ein SDA als weitere Alternative kaum vorstellen kann...

Was meint Ihr?

Gruß, macwiz 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!