Samsung D500 z.B. mit T&M100 für 109 EUR - ohne Branding und ab Lager

• Zitat

Original geschrieben von drlove23
    Mal eine grundsätzliche Frage: Wieso sind die Handypreise bei den "Vermittlern" eigentlich günstiger als bei eplus direkt? In diesem Falle 109 Euro fürs D500 bei daheimshoppen und 199,- bei http://www.eplus.de.... Verstehe ich nicht! Bei Vermittlern müssten die Geräte doch eigentlich sogar TEURER sein, da eplus doch eine Provision an diese zahlt, oder wie läuft das?

Die Provision entspricht, ganz vereinfacht ausgedrückt, der Subvention, die der Betreiber beim Direktverkauf an einen Endkunden an diese auszahlt (oder besser gesagt mit dem Handypreis verrechnet).

Der Grund, warum die Geräte bei freien Händlern billiger sind, dürfte hauptsächlich der sein, dass diese pro Gerät weniger verdienen als die Netzbetreiber (Stichwort "Preiskampf").

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von drlove23
    Mal eine grundsätzliche Frage: Wieso sind die Handypreise bei den "Vermittlern" eigentlich günstiger als bei eplus direkt? In diesem Falle 109 Euro fürs D500 bei daheimshoppen und 199,- bei http://www.eplus.de.... Verstehe ich nicht! Bei Vermittlern müssten die Geräte doch eigentlich sogar TEURER sein, da eplus doch eine Provision an diese zahlt, oder wie läuft das?

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? ;)

E-Plus spart durch die "Vermittler" eine Menge Fixkosten (Personalkosten usw.), da sie ihren Vertrieb nicht mit Festangestellten künstlich aufblasen und bezahlt den freien Händlern dafür pro Vertrag eine gewisse Provision.

Diese Provision rechnet der "Vermittler" gegen den Gerätepreis, hinzu kommt manchmal noch der sogenannte WKZ (Werbekostenzuschuss), z.B. um ein bestimmtes Gerät preislich besonders zu promoten (UMTS, i-mode).

Jeder "Vermittler" kann dann individuell kalkulieren - nennt man freie Marktwirtschaft - und seinen Preis den potentiellen Kunden offerieren.

E-Plus direkt will gar nicht der "Günstigste" sein - erhöht deren Marge und gibt den freien Händlern einen gewissen Spielraum...

Einleuchtend erklärt? ;)

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Bekomme ich bei Euch auch die 12-monatige Grundgebührbefreiung im Talkline T-Mobile Easy-Tarif, wenn ich bei Euch das D500 mit diesem Tarif bestelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!