Loch im Zahn: Almagan oder Kunststoff?

• So, ich glaube, ich muss noch mal was klären:
    Das Amalgam bei mir soll ja, wenn es gut geht, kein Provisorium für eine kurze Zeit sein, sondern als langlebige Füllung dienen.
    Nur in dem unglücklichen Fall, dass sich der Nerv tatsächlich meldet, müsste es wieder raus. Jedoch hofft mein Zahnarzt (und ich natürlich erst recht ;) ) das dem nicht so ist und die Füllung ihren maximalen Lebenszyklus in meinem Munde verbringen darf. Bis jetzt macht der Zahn zum Glück keinerlei Schmerzen, was hoffentlich so bleibt.
    Zum kosmetischen: Das kommt für mich ganz auf das Loch an. Bei mir es so, dass ich die Füllung im Spiegel nicht sehen kann, egal wie ich meinen Kopf verrenke, da diese hinter dem Zahn ist, also der Mundhöle zugewand und nicht den Lippen. Daher ist es nach aussen nicht sichtbar.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Gerade in diesem Fall ist Kusto auch die schlechtere Lösung.
    Ich habe 2 Amalgam-Füllungen und eine aus Keramik.

Hatte vorher da eine Amalgam Füllung drin, aber die mochte den Storck Schokoladen Riesen nicht wirklich :D und hat sich verdünnisiert :p

Hab dann gedacht, dass ich es mal mit Keramik probiere, was laut meinem Zahnarzt auch für diesen Zahn eine super Alternative zum Amalgam ist.

Aber mit den anderen beiden Amalgam Füllungen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme und würd auch jedem dazu raten.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Wenn die Füllungsränder glatt und dicht sind, keine Verfärbungen aufweisen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Füllung i.o. sind.
    Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung gibt eine zweijährige Röntgenkontrolle von Füllungen per Bißflügel als Empfehlung heraus.

Ich wollte mich noch kurz für die Beratung bedanken!
    Außer einer Stelle sieht es Deiner Beschreibung nach gut aus. Bei dem einen Fall muss ich wohl der Erfahrung meines Zahnarztes vertrauen.

Zweijährige Röntgenkontrolle?
    Vor fast 20 Jahren habe ich richtig viel abbekommen, aber seit ca. 12 Jahren hat mich kein Zahnarzt mehr durchleuchtet. Komisch, geweigert habe ich mich nie...

Gruß

• Ich hatte vor langer, langer zeit ;) auch einen Zahnarzt, der Kunstofffüllungen verwendet hat.

Nach einem Wechsel des Arztes kam die Diskussion mit dem neuen Doc:

- die alten Kunstofffüllungen waren fehlerhaft (seinerzeit war man sich der minimalen Schrumpfung beim Aushärten nicht bewusst -> mini-haarrisse an den Rändern -> Gammel unter der Füllung)

- da mir die Optik meiner Backenzähne relativ wurscht ist und ich nicht zu den Leuten gehöre, die allzuviel auf die Amalgam-Horror Stories geben, hab ich dem Doc gesagt, er soll das Zeugs reintun, das haltbarer ist -> Amalgam.

Kunststoff:
    + Härtet schneller, optischer Aspekt
    - Nicht ganz so haltbar wie Amalgam, kostet extra (sollte nicht DAS Kriterium sein)

Amalgam:
    + Hält "fast ewig"
    - Sichtbar, (fragliche) Schadstoffbelastung

Dritte Variante für Leute mit Zusatzversicherung/Privatpatienten/dicken Geldbeutel : Keramik

Wir außerhalb der Mundhöhle per CNC gefräßt und dann eingeklebt

• Hallo,

großer Vorteil der Amalgam-Füllungen:

Randspalten durch Spannungen o.ä. werden von Korrosionsprodukten aus der Füllung wieder verschlossen und die Füllung bleibt dicht.

Spalten bei Kunststofffüllungen bleiben offen und die Karies geht ihren Weg...

Keramiinlays (ob CNC-gefräst oder vom Techniker hergestellt) werden mit Kunststoff eingeklebt und haben damit ein ähnliches Problem, wenn auch weniger Spannungen.

An Langlebigkeit ist die Amalgamfüllung bisher unrreicht (optische und toxikologische Aspekte ausgeblendet ;) )

MfG

mkg

• Ist es nicht so, dass bei Amalgamfüllungen mehr gebohrt werden muß?
    Afaik kleben die nicht, sondern sind im Zahn größer als an der Zahnoberfläche und halten daher mechanisch. Dafür muß aber mehr Material vom Zahn abgetragen werden.

Stimmt das oder stimmt es nicht?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Hallo,

großer Vorteil der Amalgam-Füllungen:

Randspalten durch Spannungen o.ä. werden von Korrosionsprodukten aus der Füllung wieder verschlossen und die Füllung bleibt dicht.

Na ja, sind eher Änderungen im Metallgitter der Legierung, (auch als "Creep" bezeichnet) die für das "Größerwerden" verantwortlich sind.

Zitat

Spalten bei Kunststofffüllungen bleiben offen und die Karies geht ihren Weg...

Bei korrekter Anwendung wie Dentin-Verankerung, und Mehrschicht-Technik zu minimieren, aber nicht zu vernachlässigen ;)

Zitat

Keramiinlays (ob CNC-gefräst oder vom Techniker hergestellt) werden mit Kunststoff eingeklebt und haben damit ein ähnliches Problem, wenn auch weniger Spannungen.

Spannungen sind nicht das Problem, sondern die sogenannte Polymerisationsschrumpfung. Bei ungefülltem Kunststoff bis zu 20%, bei gefüllten Füllungs-, oder auch ZementierungsKunststoffen (Composites) bei etwa 1,5%

Zitat

An Langlebigkeit ist die Amalgamfüllung bisher unrreicht (optische und toxikologische Aspekte ausgeblendet ;) )

Goldinlays halten signifikant länger.

MfG
    Peter

• Jein.

Amalgam-Füllungen halten retentiv, d.h. durch Unterschnitte wie z.B. "Schwalbenschwänze" etc., Kunststoff-Füllungen adhäsiv, also durch "Verkleben" mit dem Untergrund.
    Aber die gute alte Tante Karies zerstört unterminierend, d.h. das Loch ist an der Oberfläche klein, und in der Tiefe groß.
    Daraus folgt, wenn man nur den Hartgewebsdefekt entfernt, entsteht eine Kavität die optimal geschaffen ist für eine Amalgam-Füllung.

Anders sieht es aus bei Inlays, egal aus Keramik oder Gold. Diese Füllkörper werden auf einem Modell gefertigt, und dann in die Kavität eingeklebt. d.h. dass die Kavität auf gar keinen Fall Unterschnitte haben darf. Daraus folgt, dass diese Kavitäten immer größer sein müssen, als der eigentliche Defekt.
    Bei Kunststoff-Füllungen ist die Kavitäten Form fast egal, Hauptsache schmelzbegrenzt, und nicht zu flach auslaufend.

@ mkg

Mund-Kiefer Gesichtschirurg? ;)

• Ein Zahn von mir tut jetzt nicht direkt weh, aber der fuehlt sich auf einmal so an als wenn er kuenstlich waere, und jetzt will ich da nicht extra zum Zahnarzt

• Hätte auch mal eine Frage zu diesem grausamen Thema...

Kann es sein, dass Zähne auseinanderbrechen? ;) Von einem meiner (Backen-)Zähne ist ein Stück an der Seite zum nächsten Backenzahn abgebrochen. Somit habe ich jetzt ein fühlbares tiefes Loch in der Backenzahnkette.

Wie ist das nun? Kommt da auch eine Füllung rein oder wie?

Bin bei diesem Thema - zum Glück - noch nicht allzu bewandert.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!