Loch im Zahn: Almagan oder Kunststoff?

  • Nochmal, das Zeug heißt Amalgam.


    Sicher haben unterschiedliche Materialien unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten, aber bei Kronen reden wir über Schichtstärken von 0,5 bis max 3mm, bei Füllungen über Schichtstärken von 2 bis 5 mm, da macht sich der Unterschied kaum bemerkbar.


    Die Temperaturempfindlichkeit hängt IMHO NICHT primär vom Material ab, sondern entsteht durch die "Verletzung" der Zahnsubstanz beim Schleifen. Je höher die Drehzahl und je stärker der Druck beim Schleifen, umso schlimmer kann das Trauma für den Zahnnerv sein. Großzügige Wasserkühlung ist außerdem Pflicht.



    Nicht jeder Zahn/Patient ist gleich empfindlich.
    D.h. diese Empfindlichkeit kann bei Einzelfällen auftreten, muss aber nicht.
    Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen.

  • Erst gestern habe ich eine Reportage in einem Dritten gesehen, wo sich ein Zahnmediziner auf eine neue, groß angelegte kanadische Studie berief. Danach diffundiert das Quecksilber aus den Amalgam-Füllungen bis zu 25 Jahre lang in den Körper und kann multiple Vergiftungserscheinungen, vor allem aber Nervenschäden verursachen. In vitro - Versuche zeigten ganz klar, daß selbst geringste Mengen Quecksilber Nervenzellen schädigen und absterben lassen.


    Ich habe als Kind (8 oder 9 Jahre) eine minikleine Amalgam-Füllung an der Seite des letzten Backenzahns rechts bekommen, die über die Jahre rausfiel (vielleicht mein Glück).


    Einige Jahre später stellte man zufällig fest (Hauttest), dass ich eine starke Amalgam-Allergie entwickelt habe. Und ich glaube da nicht an einen Zufall. :rolleyes:


    Kleiner Vorteil der Sache: Brauche ich eventuell eine Füllung im fortgeschrittenen Alter, zahlt die Kasse die teurere Kunststoff-Füllung.



    Mein dringender Rat: Kein Amalgam, da es ausreichend Alternativen gibt. Der Aufpreis für eine Kunststoff- oder auch Keramikfüllung ist nicht so hoch, dass man seine Gesundheit fahrlässig gefährden muß. :rolleyes:



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Danke für den Beitrag MTT :top:


    Vielleicht kann ja Dent-Man auch noch was dazu sagen, falls er diesen Thread bemerkt.


    Weiß jemand, ob das Entfernen einer Amalgamfüllung problematisch ist?
    (entstehender Quecksilberstaub...beim rausbohren etc...)


    Ich habe mir, aus Unwissenheit, vor ca. 10 Jahren eine Amalgamfüllung verpassen lassen und möchte die nun gerne entfernt haben.

  • Bei nur 1 Füllung sollte man allerdings das Nutzen-/Risiko Potential abschätzen.


    Bei der Entfernung der Plombe wird das enthaltene Quecksilber flüchtig (dampfförmig, Splitter-/Staubpartikel o.ä.).


    Bei der Entfernung ist darauf zu achten, dass ein Kofferdam (Abdichtfolie) angelegt wird, um die Arbeitsfläche von der restlichen Mundhöhle zu separieren.


    Zudem wird Dir ein guter Zahnarzt den Mund mit Selenase o.ä. ausspülen, um freigewordenes Hg möglichst zu binden sowie für einige Zeit Medikamente (homöopathisch / chemisch) empfehlen, um das Quecksilber auszuleiten.



    Ich persönlich würde aber nach 10 Jahren mit nur 1 Füllung nicht unbedingt eine Entfernung in Erwägung ziehen, da das Risiko der Quecksilberexposition durch die Entfernung u.U. größer ist als die Füllung zu belassen.


    Hier gilt sicher auch: 10 Experten werden Dir 10 unterschiedliche Empfehlungen geben. ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zumindest nicht direkt. ;)


    *schmunzel*



    Nennen wir es erworbenes Wissen (sicherlich mit Lücken). ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Auch wenns leicht OT ist:
    Kennt wer eine gut frequentierte Seite zur Bewertung von Ärzten, insbesondere Zahnärzten?


    Bei mir steht auch die Tage wieder ein Besuch an. Da ich mit meinem letzten Zahnarzt nicht wirklich zufrieden war, bin ich auf der Suche nach einem neuen in der Region.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Auch wenns leicht OT ist:
    Kennt wer eine gut frequentierte Seite zur Bewertung von Ärzten, insbesondere Zahnärzten?


    Bei mir steht auch die Tage wieder ein Besuch an. Da ich mit meinem letzten Zahnarzt nicht wirklich zufrieden war, bin ich auf der Suche nach einem neuen in der Region.


    wenn du uns sagst was deine region ist, kann dir vielleicht jemand einen tip geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!