Loch im Zahn: Almagan oder Kunststoff?

• Ist mir leider auch schon passiert. Ich DEpp habe auf einem Lutscher herumgekaut :(

Da wurde dann mit Komposit-Werkstoff die abgebrochene Ecke eben wieder ausgebaut...

Viele Grüße
    Martin

• Ich häng mich da einfach mal ran.

Einer meiner hinteren Backenzähne ist schon mit einer Füllung versehen, wovon nun wohl ein Stück abgebrochen ist. Laut Arzt sei eine neue Füllung mit dem Risiko behaftet, dass dabei der Zahn ganz zerbrechen könnte.

Es wäre daher viel sicherer, den Zahn zu überbrücken. Mit Metall würde das ca. 200, mit Keramik ca. 350 EUR Zuzahlung kosten.

Dummerweise habe ich vergessen, ihn darüber ein bisschen auszufragen. Also tu ich das mal hier. ;)

Was ist denn genau "Zahn überbrücken"? Und wo liegt der Unterschied zwischen Metall und Keramik?

• Unabhängig von den Kosten, würde mich interessieren welche Vor- und Nachteile es bei Amalgan, Keramik, Gold und Titan im Vergleich gibt (Kunststoff scheidet schon wg. der Haltbarkeit und Rissbildung aus).

Amalgan wurde hier ja schon ordentlich besprochen. Keramik scheint wohl auch nicht für ewig (Menschenleben lang) gemacht zu sein. Bei Gold ist mir bis auf die Optik kein Nachteil bekannt, es gibt sonst nur Vorteil (Haltbarkeit). Wie sieht es mit Titan aus, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, vielleicht sogar Langzeiterfahrungen?

Für mich stellt sich die Frage, ob man besser Gold oder Titan nimmt.

Wie gesagt die Kosten spielen eine untergeordnete Rolle, schließlich geht es um das eigene Wohlbefinden - den Körper, da spare ich lieber wo anders! ;)

• für mich leider auch ein sehr aktuelles thema...

mit kunststoff gefüllter zahn hat im sommer eine entzündung bekommen, dann seit august wurzelbehandlung, hat gut angeschlagen und am 22.01. sollte er endgültig wieder zugemacht werden. zahn war in wohl zwischen füllung und wurzelbehandlung abgestorben.

leider gestern brot gegessen (weich) und zack, zahn so gebrochen, dass ca. 2/3 des zahns komplett weggebrochen sind. steht quasi vorne nur noch eine wand, hinten leere.

muss dann montag gleich zum zahnarzt. wird wohl wieder teuer (wurzelbehandlung bereits 200.- gezahlt).

wer hatte sowas auch schon mal? was muss jetzt gemacht werden?

kann dies vielleicht folge der kunststofffüllung sein. muss aber sagen, die füllung war recht gross und dann ist der zahn irgendwann wohl gestorben.

• Eventuell reichen die Zahreste für den Aufbau einer Stiftkrone http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftkrone .Wenn Du Pech hast bricht der Zahn im Laufe der weiteren Behandlung noch durch und muß gezogen werden. Allerdings bin ich selbst kein Zahnarzt und äußere hier nur Vermutungen. 200€ alleine für die Wurzelkanalbehandlung empfinde ich als fürstliches Honorar.Gehst Du vielleicht zu einem Prominentenzahnarzt :eek: ;) .

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Unabhängig von den Kosten, würde mich interessieren welche Vor- und Nachteile es bei Amalgan, Keramik, Gold und Titan im Vergleich gibt (Kunststoff scheidet schon wg. der Haltbarkeit und Rissbildung aus).

Amalgan wurde hier ja schon ordentlich besprochen. Keramik scheint wohl auch nicht für ewig (Menschenleben lang) gemacht zu sein. Bei Gold ist mir bis auf die Optik kein Nachteil bekannt, es gibt sonst nur Vorteil (Haltbarkeit). Wie sieht es mit Titan aus, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, vielleicht sogar Langzeiterfahrungen?

Finde so aber Kunststoff und Keramik besser weil das keine Metalle sind - Sieht schon viel besser aus, und ist auch besser weil es die Waerme nicht so leitet

Bei Metallen koennen die Zaehne dan heiss-kalt empfindlicher werden und es kan dan weh tun wen man damit auf Alufolie beisst

• leibi111

Zahn überbrücken? meint wohl Zahn überkronen.
    Eine Krone ist eine Art Kappe, die über den zuvor beschliffenen Zahn geklebt wird.
    Metall: metallfarbig, also golden oder silbern, stabil, langlebig, Aussehen Geschmackssache.
    Keramik: Zahnfarbend, Aussehen natürlich, aber in Abhängigkeit vom Material (Feldspatkeramik, Leucitkeramik, Zirkonoxidkeramik) spröde und bruchanfällig, evt. nicht so langlebig.
    Klassische Lösung: Metallkeramik, d.h. Metallgerüst (der Stabilität wegen) mit Feldspatkeramik verblendet, Sandwich-mäßig.
    oder neuzeitlich : Zirkonkeramikgerüst (weiß) mit Feldspatkeramik verblendet.

mannesmann
    Das Material heißt Amalgam ,
    Das Material wird je nach Verwendungzweck ausgesucht. Aus Amalgam und Kunststoff lassen sich z. B. keine Kronen fertigen, aus Titan keine Füllungen (Inklays).

Titan war (ist) schwierig unter den Bedingungen im zahntechnischen Labor zu verarbeiten (Guß mit der verlorenen Form). Ist aber sonst von den Eigenschaften ideal: Biokompatibel, Röntgentranzluszent, Preiswert, Korrosionsfest etc.
    Aber beim Guß entsteht die sog. Alpha-Case, eine nicht mundstabile Oxidschicht, die durch Abschleifen entfernt werden muss. Dadurch sind die Gußteile leider nicht sehr exakt. Maschinelle Fertigung wie in der Großindustrie ist für individuelle Einzelanfertigungen wie Kronen etc. nicht möglich. Kopierschleifverfahren sind erst im Kommen.

hasenhirn
    Ob der Zahnnerv durch eine Kunststofffüllung abgestorben ist, kann man natürlich nicht eindeutig beantworten, aber Bestandteile des Kunststoffes (Restmonomere) können durch die verbliebene Zahnsubstanz diffundieren, und können dann Pulpentoxisch (vergiften den Zahnnerv) sein. Tiefe Kunststoffüllungen sollten darum eine isolierende Unterfüllung haben.
    Ein wurzelbehandelter, also "toter" Zahn wird nicht mehr ernährt, und wird spröde, ist also bruchgefährdet. Wurzelbehandelte Zähne brechen häufig ab, oder splittern. Aus diesem Grund werden solche Zähne häufig mit Kronen versorgt. Da bei großflächig zerstörten Zähnen wenig Halt zu finden ist, wird gerne ein Stift, oder eine Schraube im Wurzelkannal verankert, um mehr Haftung zu bekommen. Das sind alltägliche Verrichtungen eines Zahnarztes.

Wahrscheinlich ist der Schaden am Zahn garnicht so groß: die Zunge vergrößert etwa 7x, also abwarten.

DrMac
    Leider sind seit Anfang 2005 nicht mehr alle Wurzelbehandlungen Kassenleistung. Seitenzähne sind nur noch bei ganz bestimmten Ausnahmeindikationen von der gesetzlichen Krankenkassen zu tragen.
    200 Eur sind ein ganz normaler Betrag für eine private Wurzelbehandlung.

@ Anja
    Die Temperaturempfindlichkeit ist durch das "Schleiftrauma" bedingt, das Material spielt eine untergeordnette Rolle.
    Ansonsten geht eben nicht jedes Material für jeden Einsatzzweck.

In der Hoffnung ein bischen Klarheit gebracht zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Bei Metallen koennen die Zaehne dan heiss-kalt empfindlicher werden und es kan dan weh tun wen man damit auf Alufolie beisst

Hi,

Bei einem meiner Freunde ist es so, er hat eine Amalgan Zahnfüllung. Nur, wenn er im Sommer ein Eis ist dann merkt er es wie extrem die Unteschiede sind. Beim Eis Essen z.B. da spürt man es eher als andere. Es ist ein sehr unangenehmes Gefüh und kann sehr unangenehm seinl.

Klar, Metall leitet Wärme/Kälte mehr als Kunststoff.

Das sind die Nerven, die etwas mehr oder weniger verspüren.

cu Dirk

• Gute Frage. Seine Worte waren jedenfalls "den Zahn überbrücken", aber mit Sicherheit ist überkronen gemeint.

Sieht man das Aussehen denn bei dem hintersten Backenzahn überhaupt großartig? Als alter Schisshase tendiere ich immer zu der Lösung, die am Längsten halten sollte. ;)

Gibt's bei Metall grundsätzlich die Probleme, die Anja Terchova beschreibt? Oder ist das eher ein Einzelfall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!