Loch im Zahn: Almagan oder Kunststoff?

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Aber Wurzelbehandlung ist echt nicht schön, will dich nicht ängstigen, aber wenn der Artz da mit den Nadeln drin rumstochert :(

Schoen ist es nicht, aber auch nicht so schlimm, hatte das auch schon zweimal

So haette ich da Kunststoff genommen, faellt von der Farbe nicht auf, und vorn sowiso

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    ...Kusto taugt für Kaufflächen nichts...

mein ehemaliger Zahnarzt hat mir vor etwa 15 Jahren die "kantigen Täler" meiner Kauflächen mit Kunststoff aufgefüllt (teilweise mehrlagig, also zwischendurch mit UV beleuchtet), bis heute habe ich absolut keine Probleme damit.

Da ich von den möglichen Problemen mit Karies unter den Füllungen schon häufiger gehört habe, habe ich meinen aktuellen Zahnarzt gefragt, ob man zur kontrolle Röntgen müsse (ich schlag' mich nicht drum, aber die Zähne wären's mir Wert), aber mein Zahnarzt meint, dort wo die Füllungen sind (mittig), so wie's aussieht und wenn ich absolut nichts merke, sei eine Röntgenaufnahme nicht nötig.

Kann man das so pauschal sagen?
    Können Kunststoffüllungen auch über 20 Jahre durchhalten?
    Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß

• Und das ist genau das Problem, denn sowohl beim Einsetzen als auch bei der Herausnahme gibt die Amalgamlegierung Metalle an das menschliche Zellgewebe ab!

Ein GUTER Zahnarzt wurde für ein Provisorium niemals Amalgam verwenden, sondern einen nicht sehr hochwertigen Kunststoff bzw. eine Art "Beton"

Der Preis einer Kunststofffüllung, zu der ich dir aus kosmetischen & medizinischen Gründen nur raten kann, hängt von der Anzahl der zu verwendenden Teile ab, bei solch kleinem Loch bist du mit ca. 25 Euro dabei, allerdings gibt es heutzutage bereits einige Zahnärzte, die Kunststofffüllungen zuzahlungsfrei verwenden und gänzlich auf Amalgam verzichten, einfach vorher anrufen.

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

http://home.t-online.de/home/dr-peter-hinrichs/fuell.htm]klick mich hart[/URL]
    4. Musik per Walkman oder ähnliches ist ein alter Hut, kenn ich seit 15 Jahren.

ja, schon... nur das du den benutzt, damit du die schreie der patienten nicht hörst...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• mein Zahnarzt in Passau macht keine Amalgam Füllungen, bietet also nur Kunststofffüllungen an. Er verlangt auch keine Zuzahlungen dafür.

Ich persönlich hab schon ingesamt 3 Kunststofffüllungen bekommen auf Kauflächen, sind jetzt bis zu 6 Jahre alt. Hatte damit bis jetzt keine Probleme *Freu*.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Und das ist genau das Problem, denn sowohl beim Einsetzen als auch bei der Herausnahme gibt die Amalgamlegierung Metalle an das menschliche Zellgewebe ab!

Woher weisst Du das? Bist Du Biochemiker, Biologe, Arzt oder Zahnarzt?
    Beim Legen oder Entfernen einer Amalgam-Füllung wird bestenfalls dampfförmiges Hg in geringen Mengen frei, dass bei guter Wasserkühlung und Absaugen zu vernachlässigen ist. In die Zellen kann bestenfalls metyliertes, also organisch gebundenes, Hg gelangen. Das entweicht aus einer Amalgam Füllung zu keiner Zeit. Dazu gibt es ausreichend wissenschaftliche Untersuchungen.
    Isst Du Thunfisch? da sollte man sich über organisch gebundenes Hg Gedanken machen.

Reines "Metall" (in diesem Fall wohl das Quecksilber) wird nicht verstoffwechselt, sondern verläßt den Körper über den Stuhl.

Zitat

Ein GUTER Zahnarzt wurde für ein Provisorium niemals Amalgam verwenden, sondern einen nicht sehr hochwertigen Kunststoff bzw. eine Art "Beton"

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Bist Du Gutachter, Hochschullehrer oder selber Zahnarzt?
    Dass Du keine Ahnnung hast zeigt leider schon der qualifizierte Ausdruck "Beton".

Amalgam ist unter anderem ein sehr gutes Material für Langzeitprovisorien, und wird z.B. in der Zahnerhaltung der Uni Münster als Regelversorgung für frisch wurzelbehandelte Zähne benutzt.

Zitat

Der Preis einer Kunststofffüllung, zu der ich dir aus kosmetischen & medizinischen Gründen nur raten kann, hängt von der Anzahl der zu verwendenden Teile ab, bei solch kleinem Loch bist du mit ca. 25 Euro dabei, allerdings gibt es heutzutage bereits einige Zahnärzte, die Kunststofffüllungen zuzahlungsfrei verwenden und gänzlich auf Amalgam verzichten, einfach vorher anrufen.

Ich würde mich hüten, als Laie medizinische Ratschläge zu geben.

Auch Deine "Preiskalkulation" ist laienhaft, da Du keinen Unterschied zwischen "Abschmieren" und einer vernünftigen Mehrschicht-Füllung mit dentinadhäsiven Befestigungstechnik machst, solche hochwertigen Füllungen lassen sich auch analog zu Inlays abrechnen ( §2 Abs 6 GOZ) Da kommen dann ganz andere Beträge zustande.

Btw. was meinst Du mit "Teilen"?

Nichts für ungut, aber ich solche irreführende, unkorrekte Aussagen nicht einfach so stehen lassen, zumal ich mich täglich mit dem Thema Amalgam beschäftigen muss, und ich eine Dissertation zu dem Thema geschrieben habe.
    Wenn Dich das Thema interessiert, kann ich Dir gerne eine umfangreiche Sammlung seriöser Literatur zu dem Thema zukommen lassen.

• Bei kleinen Füllungen (Täler?!) und suffizienter Ausführung, wie Mehrschichttechnik, Dentinadhäsive, absoluter Trockenheit etc. können Kunststoff Füllungen auch sehr lange halten.
    Wenn die Füllungsränder glatt und dicht sind, keine Verfärbungen aufweisen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Füllung i.o. sind.
    Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung gibt eine zweijährige Röntgenkontrolle von Füllungen per Bißflügel als Empfehlung heraus.

Ich würde die Ruhe bewahren

• Zitat

Original geschrieben von lovestern
    mein Zahnarzt in Passau macht keine Amalgam Füllungen, bietet also nur Kunststofffüllungen an. Er verlangt auch keine Zuzahlungen dafür.

Hier dasselbe. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hier dasselbe. :top:

na, bei dir zeigte das quecksilber ja auch schon nebenwirkungen... ;)

sorry für ot.... aber es musste einfach raus... ich hab mich aber wieder unter kontrolle....versprochen.

@ dentman: ich wäre an ein paar, für laien verständliche, links zum thema dankbar...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Nichts für ungut, aber ich solche irreführende, unkorrekte Aussagen nicht einfach so stehen lassen, zumal ich mich täglich mit dem Thema Amalgam beschäftigen muss, und ich eine Dissertation zu dem Thema geschrieben habe.
    Wenn Dich das Thema interessiert, kann ich Dir gerne eine umfangreiche Sammlung seriöser Literatur zu dem Thema zukommen lassen.

Ist sehr nett, aber ich habe an dieser Stelle lediglich meinen Zahnarzt zitiert und dem glaube ich mehr als dir, trotzdem danke! :)

Ich habe übrigens mit 3 Zahnärzten gesprochen, es würde keiner, aber auch wirklich keiner bei mir Amalgam als Provisorium verwenden.

Mal eine sachliche Frage, verdient ein Zahnarzt an der Verwendung von Amalgam eigentlich mehr?

Gruss

PS: Amalgam käme für mich aus kosmetischen Gründen niemals in Frage, ich möchte nicht irgendwann wie der "Beisser" aus den James-Bond-Filmen aussehen :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!