Loch im Zahn: Almagan oder Kunststoff?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Jetzt die komische Frage:
    Sind 2 Füllungen und ein freiliegender Zahnhals mit 28 Jahren ein guter Wert oder sollte ich langsam aufpassen um im Alter noch Zähne zu haben?

Grundsätzlich sind es zwei Füllungen zuviel, aber mit den Verhältnissen in der Bevölkerung verglichen, ist es ein guter Wert.
    Der freiliegende Zahnhals kann verschiedene Ursachen haben: einerseits nicht-entzündliche Ursachen, wie z.B. falsches Zähneputzen, kieferorthopädische Behandlung oder Überbelastung durch Funktionsstörungen (Gleithindernisse, Knirschen), andererseits aber auch eine chronische Parodontitis. Ich würde meinen Zahnarzt darauf ansprechen...

Zitat

Original geschrieben von delli1
    Wird meiner persönlichen Erfahrung nach nicht der letzte bleiben. Die Stelle wird, bei mir zumindest, etwas angeraut, und dann kommt was zahnfarbenes drauf.

In der Tat kommt es auf den Einzelfall sein. U.U. ist dies nämlich nur eine Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache...

Zitat

Was und wie genau, kann dir (uns) sicher der "TT-Zahnarzt" sagen. Und wo wir einmal dabei sind, wäre es super, wenn er verraten würde, ob man gegen freiliegende Zahnhälse doch vorbeugend was unternehmen kann.

Ich bin zwar nicht Dent-man, aber wo ich schon mal hier bin...
    eine sorgfältige und korrekte Zahnpflege zuhause und regelmäßige Zahnarztbesuche mit Kontrolle der Zahnfleischtaschentiefen, sowie professionelle Zahnreinigungen (ggf. bereits als unterstützende Parodontitis-Therapie mit Reinigung IN den Zahnfleischtaschen) sollten Deinen Zahnhalteapparat gesund halten.

Zitat

Ich habe eine klitzekleine Kunstoff-Füllung an einem Schneidezahn innen, diese Füllung kann ich mit der Zungenspitze füllen. Ist da von unsauberer Arbeit auszugehen?

Naja, wenn die Füllung übersteht, dann sollte Dein HZA die Ränder nochmal nachglätten (da heften sich auch gerne Bakterien an), bzw. die Oberfläche der Füllung polieren, falls diese sich rauh anfühlt.
    Unterschüsse können entweder durch zuwenig Material beim Legen der Füllung entstehen, oder aber die Füllung hat schlicht und einfach ihr Lebensende erreicht...

Zitat

Noch was zur Haltbarkeit von Amalgam: Mir wurde vor ca. 1 Jahr der letzte Backenzahn mit Amalgam gefüllt, seit ca. einen Monat, befindet sich nur noch die Hälfte der Füllung im Zahn. :rolleyes:

KANN ein Verarbeitungsfehler sein (z.B. Füllung zu hoch -> Antagonist hat (zuviel) Kontakt ->Füllung bricht).
    Muss auf jeden Fall komplett ersetzt werden, Amalgam lässt sich nicht flicken.

Zitat

Nachtrag: Ich habe bei Besichtigung" der Stelle festgestellt, dass dieser Zahn offensichtlich einen feinen Haar-Riss hat (dürfte das Werk eines ehemaligen querliegenden Weißheitszahn sein). Ich kann daher nicht sagen, ob da zur (Nicht)Haltbarkeit ein Zusammenhang besteht.

Kann sein, muss aber nicht. Oberflächliche Schmelzrisse z.B. können auch durch starke Temperaturschwankungen (heißer Kaffee, dann direkt kaltes Eis) entstehen.
    Risse im Inneren gefährden die Stabilität u.U. erheblich.

Zitat

Ich seit neusten eine E.-Zahnbürste, bei der ich feststelle, dass wenn ich die Bürste nach der Benutzung und unabgespült im Waschbecken laufen lasse, die Zahnpaste/Speichelmischung grau ist. Eigenartig ist, dass dies in einer "Putzsitzung" nicht reproduzierbar ist, was heißen soll, wenn ich meinen Mund ausspüle und die Bürste abspüle und nochmal putze, dass "grau" nicht mehr "da" ist.
    Ist das Amalgam-Abrieb?

Hmm, könnte sein, dass die Zahnpasta durch das Schaummittel, wie z.B. Natriumlaurylsulfat, verfärbt erscheint, vielleicht durch die Mischung mit den Abrasivstoffen und/oder Zahnbelägen (Kaffee? Tee?)? Vielleicht einfach Absicht der Industrie, damit der Kunde denkt: "Boah, soviel Dreck holt die Zahnpasta von meinen Zähnen?! Tolles Produkt!"? Amalgam schließe ich aus...

-Philipp

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Kepp

KANN ein Verarbeitungsfehler sein (z.B. Füllung zu hoch -> Antagonist hat (zuviel) Kontakt ->Füllung bricht).

Kann sehr gut möglich sein, denn jedes mal wenn mir eine neue Füllung gesetzt wird, sag ich, dass ich sie noch spüre, dann wird abgekratzt, abgekratzt ..., aber irgendwann, wird gesagt: mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr wegnehmen, sie gewöhnen sich schon daran.

Ich glaube ich werde mal den Zahnarzt wechseln müssen.

Zitat

Original geschrieben von Handy-Kepp Kann sein, muss aber nicht. Oberflächliche Schmelzrisse z.B. können auch durch starke Temperaturschwankungen (heißer Kaffee, dann direkt kaltes Eis) entstehen.
    Risse im Inneren gefährden die Stabilität u.U. erheblich.

Der Riss geht augenscheinlich von innen nach außen. Ich sehe dies ja bestens, da an dieser Stelle die Füllung fehlt.

Zitat

Ich bin zwar nicht Dent-man, aber wo ich schon mal hier bin...
    eine sorgfältige und korrekte Zahnpflege zuhause und regelmäßige Zahnarztbesuche mit Kontrolle der Zahnfleischtaschentiefen, sowie professionelle Zahnreinigungen (ggf. bereits als unterstützende Parodontitis-Therapie mit Reinigung IN den Zahnfleischtaschen) sollten Deinen Zahnhalteapparat gesund halten.

An den Stellen wo sich bei mir die Zahnhälse freilegen, finden und fanden sich nie Ablagerungen, Parodontitis scheidet m.E. auch aus, da ich auch keinerlei Zahnfleischbluten kenne. Desweiteren sind es bei mir "nur" 1-2 mm, aber es kommt ein Zahn nach dem anderen, die "alten" bleiben stabil.

Anmerkung: Auch was man so bei der google Bildersuche als Zahnstein findet, kenne ich nicht.

Zitat

Vielleicht einfach Absicht der Industrie, damit der Kunde denkt: "Boah, soviel Dreck holt die Zahnpasta von meinen Zähnen?!

Ich glaube, dass haben sie nicht nötig, denn jeder der erstmal eine E-Zahnbürste nutzt hat, fragt sich eher: warum nehme ich diese nicht schon immer?

• Die Diagnose meiner Zahnärztin kam heute beim Termin:
    Fünf Amalgam-Füllungen müssen raus, Kunststoff soll rein. Hoffe das tut nicht zu weh. Denn da das Amalgam ja sehr hart ist muss der Bohrer ja entsprechend eingesetzt werden :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Denn da das Amalgam ja sehr hart ist muss der Bohrer ja entsprechend eingesetzt werden :rolleyes:

Amalgam rausholen geht ruck-zuck. Bei Verwendung von Hartmetallfräsen springt einem die alte Füllung in großen Stücken entgegen. :top:
    Nichtsdestotrotz kann die Zahnsubstanz darunter natürlich kariös sein und entsprechend entfernt werden müssen...

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!