Hallo,
ich muss heute Nachmittag zum Zahnarzt und mir ein Loch füllen lassen.
Mit meinen 22 Jahren ist dies glücklicher Weise mein erstes Loch, so dass ich noch keinerlei Erfahrungen habe.
Nach einem Vorgespräch mit meinem Zahnarzt stelt sich mir nun die Frage, ob ich eine Amalgan- oder eine Kunststoffüllung nehmen soll.
Alles andere kommt für mich als Azubi finanziell nicht in Frage.
Generell habe ich eigentlich keine Befürchtungen bezügl. der Verträglichkeit von Amalgan. Es geht mir viel mehr um den kosmetischen Effekt. Da wäre laut meinem Zahnarzt Kunststoff wohl weniger auffällig.
Jedoch soll dieses auch kürzer halten und müsste in folge dessen des öfteren erneuert werden, sprich jedes mal eine neue Zuzahlung.
Kann ich zum Beispiel jetzt erst mal Amalgan nehmen und wenn diese Füllung irgendwann gewechselt werden muss, auf etwas anderes umstellen? Wenn die Amalganfüllung so 5-8 Jahre hält, bin ich ja mit der Ausbildung fertig und werde (hoffentlich) mir noch eine andere Füllungsart leisten können.
Wie sind eure Erfahrungen?
Was würdet ihr dazu sagen? Wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrungen, weiss nur, das meine Eltern Amalganfüllungen haben und noch leben
SiemensmasterXXX