Loch im Zahn: Almagan oder Kunststoff?

• Hallo,
    ich muss heute Nachmittag zum Zahnarzt und mir ein Loch füllen lassen.
    Mit meinen 22 Jahren ist dies glücklicher Weise mein erstes Loch, so dass ich noch keinerlei Erfahrungen habe.
    Nach einem Vorgespräch mit meinem Zahnarzt stelt sich mir nun die Frage, ob ich eine Amalgan- oder eine Kunststoffüllung nehmen soll.
    Alles andere kommt für mich als Azubi finanziell nicht in Frage.
    Generell habe ich eigentlich keine Befürchtungen bezügl. der Verträglichkeit von Amalgan. Es geht mir viel mehr um den kosmetischen Effekt. Da wäre laut meinem Zahnarzt Kunststoff wohl weniger auffällig.
    Jedoch soll dieses auch kürzer halten und müsste in folge dessen des öfteren erneuert werden, sprich jedes mal eine neue Zuzahlung.
    Kann ich zum Beispiel jetzt erst mal Amalgan nehmen und wenn diese Füllung irgendwann gewechselt werden muss, auf etwas anderes umstellen? Wenn die Amalganfüllung so 5-8 Jahre hält, bin ich ja mit der Ausbildung fertig und werde (hoffentlich) mir noch eine andere Füllungsart leisten können.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Was würdet ihr dazu sagen? Wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrungen, weiss nur, das meine Eltern Amalganfüllungen haben und noch leben ;)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• hallo,

wenn es nicht zu gross ist und nicht unbeding auf der kauffläche: kunststoff.

ich, und damit werde wohl in diesem beitrag alleine stehen, finde amalgam aber auch ok.. bei mir sind füllungen drin, die halten sei 20 jahren.

auf der anderen seit, wenns die erste ist: nimm kunststoff...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Was kostet den so ne Füllung 20€ 40€?
    Also ich habe mir ne Kunststoffüllung machen lassen, sieht einfach besser aus.

• Hi,

kommt darauf an, welcher Zahn es ist und ob es die Kaufläche betrifft. Aber ich selbst aus eigener leidvoller Erfahrung würde keinen Kunststoff bei Kauflächen (geschweige denn Keramik) mehr nehmen. Kunststoff in Backenzähnen hält den Belastungen des Kauens auf Dauer nicht stand. Dabei entstehen feine Risse, so daß sich letztlich Karies unter der Füllung bildet. Wann das geschieht, ist logischerweise nicht vorhersehbar. Alle paar Jahre zum Zahnarzt zu gehen, um sich den Kunststoff austauschen zu lassen, macht man sicher eh nicht.

Nimm Amalgam und laß Dich nicht von irgendwelchen Horrorstories von wegen Quicksilbervergiftung verrücktmachen.

Gruß, arran1

• Wie gesagt: Horrorstories interessieren mich eh eher weniger :)
    Die Füllung ist wohl in einem der vorderen Zähne und genau im Zwischenraum zum anderen Zahn. Das Loch konnte man nur auf dem Röntgenbild erkennen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hi,

wenn es nicht die Kaufläche ist, dann tut es auch erstmal Kunststoff. Aber man sollte dennoch im Hinterkopf behalten, daß Kunststoff und Keramik nicht ewig halten.

Gruß, arran1

• Hallo,

ich würde auch Amalgam nehmen.
    Hält einfach länger...

Und zum Zahnarzt geht man ja auch nicht so gern. ;)
    Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Viel Spaß heute nachmittag :D

SunnyStar

• Kleine Kunststofffüllung: 30Euro
    Große Kunststofffüllung: 50Euro

Glaube das sind die Preise, habe Freitag meinen siebten Zahnarzttermin innerhalb diesem und dem letzten Monat.

Habe mehrere Wurzelbehandlungen zur Zeit. :-(
    Ausserdem habe ich mir eine Amalgan aus dem unteren Teil des Kiefers rausnehmen lassen und Kunststoff einfüllen dafür, sieht einfach besser aus, da es nicht so ins Auge sticht grade beim lachen mit offenem Mund etc.
    Naja der Preis ist hoch aber das war es mir dann doch wert.

Aber vom "Stylischen" Aspekt abgesehn ist amalgan doch auch giftig, oder stimmt das gar nicht?!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Aber vom "Stylischen" Aspekt abgesehn ist amalgan doch auch giftig, oder stimmt das gar nicht?!

Natürlich, Amalgam ist hochgiftig, ätzend usw...
    Darum wird es auch heutzutage noch so oft eingesetzt. :rolleyes: ³ ;)

Selbst wenn man eine ganze Amalgam-Plombe aus Versehen verschlucken würde, würde auch nichts passieren.

Der Quecksilbergehalt ist einfach zu niedrig.

Amalgam ist heutzutage immer noch die am längsten haltbare und kostenkünstigste Variante ein Loch zu stopfen. ;)

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!