Nokia 6260 Infrarot läuft nicht!

• Hallo zusammen,

Ich habe heute so ein kleines USB-Infrarot Modul gekauft zur Datenübertragung zwischen PC und Handys!

Um es vorweg zu nehmen. Zu allererst habe ich mittels des Programms Well Phone die Daten von meinem Sagem MyX-6 damit auf Festplatte gesichert. Die Herstellung der Infrarot-Verbindung klappt damit absolut super. Die Werkseinstellungen, auch die maximale Geschwindigkeit alles konnte man so lassen. Man braucht mit dem Sagem nur grob in die Nähe der Infrarot-Linse kommen, und sofort meldet Windows: Neuer Computer in der Nähe: Sagem. Prima, dafür hatte ich die Infrarot-Schnittstelle auch gekauft, um die ganzen Adressen und Nummern vom Sagem zu "retten". War kein Thema.

Umso herber war dann der Rückschlag, als ich danach versucht habe das Nokia 6260, was ich von nem Kollegen habe an die Infrarot-Schnittstelle anzumelden. Mit den Standarteinstellungen ging schonmal gar nix, und wenn ich die Geschwindigkeit ganz weit runterschraube, so auf 19000 bps, dann stellt sich tatsächlich sowas wie ne Verbindung ein. Nur leider keine Nutzbare... Von der inzwischen installierten Nokia Phonesuite 6,4 kommt immer die Meldung "Unbekanntes" Telefon, Verbindungsfehler, ect. wärend die "Connect"-Anzeige von Windows ständig erscheind und verschwindet.

Ich muß sagen ich bin ziemlich entäuscht von Nokia. Ich habe den Eindruck das die Infrarotschnittstelle sehr schlampig produziert ist, denn die vom Sagem funktioniert tadellos selbst auf n Meter Entfernung noch. Aufgrund des teurem Infrarot-Modules sträubt es mir jetzt nochmal Geld auszugeben für ne BT-Schnittstelle.

Naja, vielleicht hat irgend jemand von euch ne Idee, wie man die Schnittstelle ans Laufen bekommt?! Im Telefon habe ich unverständlicherweise keinerlei Einstellungen für die Schnittstelle gefunden. Nur die Einschaltmöglichkeit. Am Computer habe ich so ziemlich alle Einstellungen schon durch, von 9700- 400000 Kbits. Was ich mir überlegt habe, vielleicht ist es auch irgendwie ein Systemkonflikt? Windows-XP meldet ja Infrarotgeräte richtig am System an, aber die Nokia-Tools, die sich ja in den Hintergrund laden, versuchen gleichzeitig auch auf das Telefon zuzugreifen?!

Bin für jeden guten Rat dankbar.

Frustrierte Grüße,

Thomas.

• Hallo Thomas!

Ist Deine Infrarot-Schnittstelle eine IrDA-Schnittstelle? IR ist nicht gleich IR - meist klappt die Verbindung mit 115.200 einwandfrei, allerdings solltest Du, ehe Du die Geschwindigkeit änderst, immer die IR-Linse Deines Mobiles wegnehmen.

PS: Die wenigsten Probleme mit Nokia und IR hast Du zweifelsohne mit einer IrDA-Schnittstelle.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!