E1000: Vodafone Brandings

• Hallo leute
    bin heute auf die seite getroffen und es hat mir sehr gefallen.bin ein neues mitglied also hallo an alle :D

Wollte fragen ob ihr vieleicht wisst wie mann das branding bzw. vdfn menü entfernen oder ersetzen kann. habe das e1000 von motorola. ist spietze wenn das menü nicht wäre :flop:

• Hi,

zunächst herzlich willkommen.

Kleiner Tipp für den Anfang:

Lies Dir erstmal alle Threads und Postings in den Unterrubriken zum E1000 durch - das beantwortet die meisten Fragen. Und den Rest klärt dann die "Suchfunktion".

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hatte mal ein Z600 und habe es bei einem Händler "de-branden" lassen, d.h. neue Software aufspielen lassen. Hat ca 10 € gekostet, war eine Ebay-Auktion.

Wüßte nicht, was daran illegal sein sollte, das Gerät hatte auch keinen Sim-Lock.

Julian

• und ausserdem ist das vf branding ansich sogar gut gelungen :top:

wenn ich mir die icons der o2 version ansehe, behalte ich mein vf branding - auch weil ich sowieso einen vf vertrag habe und das mir weder 25€ noch die neu belegung des rechten softkeys wert ist.

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    und ausserdem ist das vf branding ansich sogar gut gelungen :top:

wenn ich mir die icons der o2 version ansehe, behalte ich mein vf branding - auch weil ich sowieso einen vf vertrag habe und das mir weder 25€ noch die neu belegung des rechten softkeys wert ist.

Diese Aussage wurde nach erfolgreicher Gehirnwäsche durch VF getroffen :D;)

• Hallo

Ich habe mein E1000 auf dem freien Markt gekauft, warum sollte das entfernen vom VF Branding also illegal sein?
    Mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will.

werner

• Hi,

wenn Du es auf dem "freien Markt" gekauft hast, ist es ja auch nicht gebrandet, oder? Dann hast Du ja keine Probleme.

Ist es aber doch ein VF-Gerät wusstest Du das vorher bzw. der Verkäufer muss das angegeben haben.

Hier ein paar Beispiele, warum man - trotz Eigentum - nicht damit machen kann, was man will:

- Auto. Jedes Auto ist EU-mässig typzugelassen. Man kann an neueren Autos fast nichts "manipulieren", da man dann die Zulassung verliert, den Versicherungsschutz und auch nicht durch den TÜV kommt. Noch nicht mal die Sitzschiene kann man gegen irgendeine andere austauschen. Von Eingriffen in die Elektronik ganz zu schweigen. Wer würde schon die Firmware der Motorsteuerung selbst flashen oder drinrummfuschen?

- Waschmaschine. Vorne ist ein Logo drauf und fast alle sind updatefähig. Hat schon mal jemand das Logo abgekratzt und selbst upgedatet?

Nun aber zum Phone. Es ist auch EU-mässig durch viele Prüfungen gegangen. Nahezu alles ist irgendwie geprüft und abgenommen worden. Speziell der Radio-Stack (= das Funkteil) ist hochsensibel und wird von der Firmware gesteuert. Das Phone "kommuniziert" ständig im Funknetz des Betreibers und strahlt Funkwellen aus.

Wenn es jetzt jemand "manipuliert" - in welcher Art auch immer - erlischt die Zulassung (ja, es hat eine) und eine sichere Funktion ist nicht mehr gewährleistet. Sowohl für sich selbst (Strahlung am Ohr) als auch für die Umwelt (Handy könnte als Störsender agieren).

Und genau deswegen haben alle Provider für ihr eigenes Modell eine spezielle Zulassung und sie geben - natürlich - auch nur darauf ihre eigene Garantie und den Ersatzteilservice.

Nun dürfte es wohl klar sein, warum sich VF verbietet, auf O2 "umgeflasht" zu werden und umgekehrt. Einzig die original Moto-Firmware läuft wohl problemlos, da sie ja genau für das Phone programmiert wurde. Trotzdem ist und bleibt es ein VF- oder auch O2-Gerät.

Wem das nicht gefällt, der kann die 2 Jahre abwarten, dann ist es "frei" - aber evtl. überholt.

Nur wer sich - irgendwo - ein "echtes" Moto E 1000 holt, muss mit Brandings nicht leben. Dafür zahlt er aber einen höheren Preis, klar.

Gruß
    Sackgesicht

PS: Noch mal ganz "plastisch" zu der Eigentumssache. Was würdest Du sagen, wenn Du gemütlich Radio-hörend mit dem Auto irgendwo stehst oder fährst und plötzlich ist der Empfang gestört - weil irgendeiner am Handy "rumgespielt" hat. Trotz Eigentum, das auch verpflichtet, kann man andere nicht beeinträchtigen. Und ein Handy ist nun mal eine "hochtechnische" Angelegenheit.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hallo

Naja ich seh das anders, jedenjalls beim Handy.
    Klar ist auch mein Handy VF,aber meine Meinung ist das wenn man keine andere Firmware draufspielen dürfte als die VF(die O2 ist ja auch fürs E1000 und damit zugelassen wie die VF für dieses Handy) dürfte das Handy auch nicht Öffenlich verkauft werden ausser bei VF.
    Aber auch wie auch immer und soweiter ist es mir eh egal sobald eine andere Firmware irgendwo für mich verfügbar ist ist Sie drauf.

werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!