Printus, Du sprichst mir aus Seele! Ich nutze ein Ericsson R520m und habe aus Vertragsverlängerung gerade ein Sony Ericsson K700i erhalten. Irgendwie sehe ich den Fortschritt nicht so recht. Trotz wenig ohrschmeichelnder Gehäuseform und viel zu hoch angebrachtem "Hörschlitz" ist die Sprachqualität so gut wie beim R520m. Das muß man dem Gerät lassen! Dennoch überwiegen die Nachteile des Gerätes: Es werden aber trotz hochauflösendem Display weniger Zeichen im Telefonbuch bei Rufnummern dargestellt. Hinzu kommt, daß die Nummern wenn sie nicht vollständig im Display angezeigt werden können nicht automatisch durchscrollen, wie bei den alten Geräten. Um die Nummer zu notieren muß man also ins Menü. Es fehlt außerdem die Callingcardfunktion. Gerade hier hätte ich mir eine weiter automatisierte Funktionalität (Übertragung der PIN und Zielrufnummer ohne manuelle Bestätigung nach Zeitablauf) im Vergleich zur Callingcardfunktion des R520m gewünscht. In Verbindung mit Telefonanlagen, die Call-Through unterstützen ist dies eine tolle Sache! Wie ich per Shortcut (Joystick und Nummer des Menüs eingeben) die Menüpunkte über 10 erreichen soll ist mir ein Rätsel. Beim R520m mußte man um den Alarm zu setzen nur rechst, 5, 5, 1 drücken. Dies funktioniert prinzipbedingt nur bei den Menüs bis zur Nummer "9". Die Organizer-Funktionen mit dem Alarm liegen aber im Menü 11.
Die ganzen Mulitmediafunktionengehen zu Lasten der Akkulaufzeit und wirklich interessante Funktionen werden wegen dem ganzen MP3- und Klingelton-Gedöhne nicht ins Telefon eingebaut. Ich denke an verschiedene Callingcards, die man Rufnummern oder Rufnummerngruppen zuordnen kann, sich selbst stellenden Uhren (DCF77 oder per GSM) und W-LAN oder DECT im GSM-Telefon, um mit dem Gerät zu Hause und Büro übers Festnetz zu telefonieren. Das wären alles Dinge, die dem Nutzer helfen würden. Statt dessen sehe ich den Markt in eine Richtung wandern, die und Nutzern wenig nützt aber den Netzbetreibern und Verkäufern von Java-Games und Klingeltönen Geld bringt. Ich komme von 14-21 Tagen Standby-Zeit beim R520m und soll jetzt mit 4 Tagen leben. Im Gegenzug erhalte ich Kamera- und MP3-Funktionalität, deren Qualität man seinem ärgsten Feind nicht zumuten möchte. Das ist alles noch nicht ausgereift und geht zu Lasten der Funktionalität. Weniger wäre hier mehr.
Offenbar stehen wir mit unserer Meinung ja nicht alleine da, wie die Reaktion in diesem Thread auf Dein mit meinem Empfinden bemerkenswert übereinstimmenden Posting zeigt. Wann reagiert die Industrie denn mal darauf und wann baut Ericsson wieder anständige Telefone mit Magnesiumrahmen und mit neuen Funktionen die uns weiter bringen?
Immerhin hat die Sprachqualität unter der Telefon-Evolution nicht gelitten. Beim T68i und T610 hatte ich den Eindruck, daß sie deutlich unter dem Level des R520m lag. Beim k700i ist das zum Glück nicht so!
Gruß aus Köln,
garnixan