Bestenliste Sprachqualität

  • Wobei ich es beim Stöbern hier im TT auffällig finde,
    daß bei Fragen nach speziellen Funktionen sehr oft die
    Geräte der letzten Monochromdiplay-Generation genannt werden. Sei es nach Bedienbarkeit, Standbyzeiten, Zuverlässigkeit, Verarbeitung etc.
    Standardantworten die man immer lesen kann sind: 6310(i), T39m, Z7, SL45(i) etc..
    Die wesentlichen Telefonfunktionen beherrschten diese Geräte besser als alle neueren Modelle. Für mich sieht es so aus als stellten diese Geräte die Spitze einer Telefonentwicklung dar. Danach wurde irgendwie auf einem anderen Level weiterentwickelt.

    ---men riding waves was where it starts and where it ends---

  • Ja, wie gesagt, das Telefonieren an sich scheint nicht mehr ganz so wichtig zu sein. Ist ja auch die Marschroute der Netzbetreiber, sich mehr in Richtung Datentransfer zu entwickeln als in Richtung Sprachübertragung und dem tragen natürlich die Endgerätehersteller auch Rechnung, da sie ja ihre Produkte meist über die Netzbetreiber verkaufen und dementsprechend die Funktionen integrieren, die von diesen vorgegeben werden.
    Und wer auf die Funktionen der letzten, "goldenen" Handy-Generation angewiesen ist, der bleibt halt erstmal darauf festgenagelt, bis sich die Entwicklung vielleicht wieder ändert. Aber momentan wird erstmal UMTS gepusht werden, sprich Datenübertragung in sowieso-facher ISDN-Geschwindigkeit für Businesskunden und Videotelefonie, MMS und Konsorten für Privatkunden. Denn mehr als Videotelefonie dürfte UMTS für die meisten Leute hierzulande nicht bedeuten...


    Also: T39m rulez! :D ;)

  • Wichtig waere in diesem Zusammenhang zu erfahren in wie weit auch die Netzbetriber dazu beitragen, dass die empfundene Sprachqualitaet schlechter geworden ist. Denn mit Einfuehrung des Enhanced Full Rate Codec (EFR), was fuer fast ISDN-Qualitaet sorgte, wurde auch der Half Rate Codec (HR) eingefuehrt, der von den Netzbetreibern benutzt werden kann, falls das Netz ueberlastet ist (Verdoppelung der Kapazitaet).
    Ich kann mich an eine E-Plus Kampagne erinnern, die bewusst damit Werbung machten die beste Sprachqualitaet zu bieten.
    Vielleicht liegt die schlechte Sprachqualitaet nicht nur an den neuen Handies sondern an den Netzbetreibern, die uns nur noch mit HR versorgen...

  • Die alten Meister wie 6310i usw. wurden ja schon genannt.


    Von den aktueller Geräten haben das Moto V3 (akustisch das momentan beste Gerät das ich kenne) und das SE K700i eine Topsprachquali :top: . Kann ich beide empfehlen.


    Für denjenigen, welcher Wert auf guten Sound beim Telefonieren legt, kann ich "gar nicht" bis "es geht noch so gerade" empfehlen:


    Meiner Meinung nach eher schlecht und blechern waren in letzter Zeit der neue Nokia Commi 9500 (so gerade noch OK) und das Nokia 6230 (geht so).


    Die absolute Soundgrotte, welche in den ganzen letzten Jahren am meisten meine Ohren beleidigt und geschändet hat, war das Sendo X. Um mal ganz krass zu sagen: So einen Scheiss habe ich noch nicht gehört. Tut mir leid für die Sendojünger :( .


    Zu den ganzen Sprachcodecs und UMTS bleibt zu sagen, dass der ganze Kram wenig nützt, wenn akustische Grundlagen nicht berücksichtigt werden und z.B. ein minderwertiger Lautsprecher in der Hörmuschel verbaut wird. Da fehlen dann z.B. die Höhen. Wie es besser geht sieht man an alten Motos ala 3688, welche selbst heute noch guten Klang bringen würden. Ein 9500 Commi ist dagegen eine Zumutung. :flop:

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Kann in dieser Hinsicht auch nur das 6310i unterstützen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich hab das 6310i nie getestet, aber was Sprachqualität betrifft, fand ich mein uraltes Motorola CD930 abolut spitzenmäßig. Ich habe es auch gelegentlich verliehen, und wenn ich von dem Handy aus angerufen wurde, hab ich fast krampfhaft versucht, irgendwelche Unterschiede zum Festnetz herauszuhören, was mir nicht oft gelungen ist.


    Gruß,


    Peter

  • Mein 3650 hatte ne ziehmlich gute Sprachqualität, war aber immer ziehmlich leise.
    Das 6230, das ich seit 3 Wochen hab, find ich auch ganz OK. Sprachqualität war zwar beim 3650 etwas besser, aber dafür ist das 6230 um einiges lauter.
    Meine Gesprächspartner beschweren sich auch nicht. :)

    say hello to iphone

  • Tach,


    ich glaube nicht daß der Markt nach immer schneller erscheinenden, hippen Geräten schreit.


    Ich bin zwar kein "Hardcore-Handy-Tauscher", der jede Woche ein anderes Phone hat, aber auf zwei, drei neue Geräte im Jahr komme ich immerhin auch. Und ich muß inzwischen sagen: es befriedigt mich nicht mehr so wie zu Zeiten eines Nokia 6150, Siemens S35, oder auch noch 6310 und S45 wenn ich ein neues Telefon bekomme.


    Früher hatte man einen guten Überblick über einen übersichtlichen Markt, und da hatte man lange Zeit Freude am ausgewiesenen Spitzenmodell eines Herstellers, das man sein eigen nannte. Und damit war man auch für lange Zeit glücklich. Noch dazu funktionierten diese Telefone wirklich problemlos und zuverlässig.


    Heute ist der Markt an Telefonen völlig unübersichtlich geworden, und mal im Ernst, welches Telefon kann man heute noch ohne sich Sorgen zu machen bei Erscheinen kaufen? Es gibt doch kaum noch ein Gerät, welches nicht erstmal wegen Soft- oder Hardwarefehlern auffällig wird.


    Ich bin mir nicht sicher ob die User, und damit meine ich nicht nur uns, die interessierten TT-Mitglieder, sondern auch die Otto-Normalverbraucher, die sich im Laden das Telefon nehmen was der Verkäufer ihnen aufschwatzt, das alles so wollen:


    Kameras im Handy sind ja eine nette Sache, aber mal im Ernst: wer braucht das wirklich? Wenn ich Bilder machen will nehme ich gleich eine "richtige" Kamera... Wahrscheinlich würden 90% der Leute auf die Kamera im Handy verzichten wenn sie die Wahl hätten, weil ohne Kamera ist das Gerät preiswerter, leicher und weniger störanfällig.


    Oder die bunten Displays: sicher eine schöne Erfindung, aber nennt mir nur einen Menschen, den es nicht nervt daß nach ein paar Sekunden das Licht abgeschaltet wird. Auf früheren Displays konnte man immer Uhrzeit, Feldstärke, etc. sehen und die Akkus hielten lange.


    In meinen Augen sind Erfindungen wie Kameras und Buntdisplays im Handy eine schöne Sache, langfristig interessant - aber im Augenblick schlichtweg nicht ausgereift genug um sie auf dem Markt anzubieten. Solange die Kamerabilder keine halbwegs normal aussehenden Fotos zeigen, so wie mit einem (meinetwegen) einfachen Fotoapparat aufgenommen, und die Displays mehr oder weniger unleserlich werden im Stand-by-Modus, halte ich das für nicht serienreif.


    Ich glaube daß viele Leute, wenn wieder rundum gute Telefone, wie es das 6310i war, auf den Markt kämen, zuschlagen würden: diese Geräte waren stabil wie aus einem Block gefräst, da gab es keine Softwarefehler, die Akkulaufzeit war gut und die Sprachqualität unerreicht, man konnte jede Taste gut bedienen, auch mit Wurstfingern.


    Ich finde es schon grotesk daß die Handys immer mehr Funktionen bieten, die aber oft nicht gescheit funktionieren, und zum Telefonieren sind die Geräte immer weniger geeignet. Die Ausstattungen werden umfangreicher, die Qualität immer schlechter, der frustrierte Nutzer währenddessen zum Betatester.


    Ein Trauerspiel wenn ich mir durchlese wie "gut" z. B. das SE Spitzenmodell K700i funzt: die Akkulaufzeit ist beschämend, die Gehäuseform drückt einen beim Telefonieren ins Ohr, Bluetooth funzt wie ein Zufallsgenerator, die Software ist instabil und löscht ab und zu Einträge im Telefonbuch, der Joystick klappt oft nicht - ist das die Zukunft? Na dann gute Nacht... Wie kann sich einer der Top-Hersteller erdreisten den Kunden, die das Spitzenmodell kaufen und bezahlen, sowas anzubieten?


    Selbst ich als jemand, der sich für Handys interessiert und gerne mal ein neues Phone hat, dabei auch meistens das Top-Gerät haben will, kaufe inzwischen immer erst wenn die Geräte sein ein paar Monaten auf dem Markt sind und erste Erfahrungswerte vorliegen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus


    Generell liegst Du nicht verkehrt mit deiner Meinung, allerdings halte ich manche Handys nicht ganz so schlecht wie von Dir beschrieben ;) ...allerdings auch nicht viel besser :rolleyes: .


    Oft ist tatsächlich die mangelnde Qualität der Geräte der Hauptgrund, dass ich sie schnell wieder loswerden möchte, nicht nur der Reiz wieder und wieder ein neues Gerät zu bekommen.


    Denn es nervt mich ohne Ende wenn Gehäuse knarzen und wackeln, Tasten unterschiedliche Druckpunkte haben, oder wie das Thema dieses Threads sein sollte ;) , Handys gruseligste Sprachqualitäten offenbaren.


    Ich erinnere mich wirklich mit Wehmut an meine Ericsson GH*** Handys, welche durch den Magnesiumrahmen wie aus einem Guss daherkamen und auch gute Sprachqualität lieferten. Auch viele Motorola Geräte lieferten hier eine Tonqualität, welches manche heutige Hitec-Handy nicht im Ansatz liefert :( .


    Manchmal wünschte ich, würde die Firma Ericsson wieder im alten Glanz auferstehen und mir ein "bombenfestes, magnesiumverstärktes"-Hammerhandy mit Supersprachquali bauen und gut ist... :cool:

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Printus: Viel besser kann man es nicht sagen! :top:


    Auch wenn ich zugeben muss, dass ab und mal ein Handy mit Spielereien zur Triebbefriedigung sein muss... Also Spieltrieb, bevor wieder ein auf komische Ideen kommt... ;) :D Doch irgendwann heisst es dann wieder "back to basic" bzw. "back to the roots". Zwei Themen übrigens, die hier im TT schon recht ausführlich behandelt worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!