Bestenliste Sprachqualität

  • Printus, Du sprichst mir aus Seele! Ich nutze ein Ericsson R520m und habe aus Vertragsverlängerung gerade ein Sony Ericsson K700i erhalten. Irgendwie sehe ich den Fortschritt nicht so recht. Trotz wenig ohrschmeichelnder Gehäuseform und viel zu hoch angebrachtem "Hörschlitz" ist die Sprachqualität so gut wie beim R520m. Das muß man dem Gerät lassen! Dennoch überwiegen die Nachteile des Gerätes: Es werden aber trotz hochauflösendem Display weniger Zeichen im Telefonbuch bei Rufnummern dargestellt. Hinzu kommt, daß die Nummern wenn sie nicht vollständig im Display angezeigt werden können nicht automatisch durchscrollen, wie bei den alten Geräten. Um die Nummer zu notieren muß man also ins Menü. Es fehlt außerdem die Callingcardfunktion. Gerade hier hätte ich mir eine weiter automatisierte Funktionalität (Übertragung der PIN und Zielrufnummer ohne manuelle Bestätigung nach Zeitablauf) im Vergleich zur Callingcardfunktion des R520m gewünscht. In Verbindung mit Telefonanlagen, die Call-Through unterstützen ist dies eine tolle Sache! Wie ich per Shortcut (Joystick und Nummer des Menüs eingeben) die Menüpunkte über 10 erreichen soll ist mir ein Rätsel. Beim R520m mußte man um den Alarm zu setzen nur rechst, 5, 5, 1 drücken. Dies funktioniert prinzipbedingt nur bei den Menüs bis zur Nummer "9". Die Organizer-Funktionen mit dem Alarm liegen aber im Menü 11.


    Die ganzen Mulitmediafunktionengehen zu Lasten der Akkulaufzeit und wirklich interessante Funktionen werden wegen dem ganzen MP3- und Klingelton-Gedöhne nicht ins Telefon eingebaut. Ich denke an verschiedene Callingcards, die man Rufnummern oder Rufnummerngruppen zuordnen kann, sich selbst stellenden Uhren (DCF77 oder per GSM) und W-LAN oder DECT im GSM-Telefon, um mit dem Gerät zu Hause und Büro übers Festnetz zu telefonieren. Das wären alles Dinge, die dem Nutzer helfen würden. Statt dessen sehe ich den Markt in eine Richtung wandern, die und Nutzern wenig nützt aber den Netzbetreibern und Verkäufern von Java-Games und Klingeltönen Geld bringt. Ich komme von 14-21 Tagen Standby-Zeit beim R520m und soll jetzt mit 4 Tagen leben. Im Gegenzug erhalte ich Kamera- und MP3-Funktionalität, deren Qualität man seinem ärgsten Feind nicht zumuten möchte. Das ist alles noch nicht ausgereift und geht zu Lasten der Funktionalität. Weniger wäre hier mehr.


    Offenbar stehen wir mit unserer Meinung ja nicht alleine da, wie die Reaktion in diesem Thread auf Dein mit meinem Empfinden bemerkenswert übereinstimmenden Posting zeigt. Wann reagiert die Industrie denn mal darauf und wann baut Ericsson wieder anständige Telefone mit Magnesiumrahmen und mit neuen Funktionen die uns weiter bringen?


    Immerhin hat die Sprachqualität unter der Telefon-Evolution nicht gelitten. Beim T68i und T610 hatte ich den Eindruck, daß sie deutlich unter dem Level des R520m lag. Beim k700i ist das zum Glück nicht so!


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Jetzt muß ich aus aktuellem Anlass auch nochmal etwas dazu schreiben:


    Ich mußte jetzt mein K700i einschicken, da der Joystick nur noch in 2 Richtungen funktionierte.
    Als Übergang bis das Gerät wieder da ist, habe ich mein altes Sony J5 wieder rausgekramt.
    Die Effizienz der Bedienung mit dem Jog-Dial sucht immer noch Seinesgleichen.
    Das Telefonbuch, das eine Organisation auch der Nummern auf der Sim-Karte zulässt, ist absolut Spitze.
    Warum tolle Bedienkonzepte von den Herstellern verworfen werden leuchtet mir überhaupt nicht ein.


    BTT: Die Sprachqualität ist übrigens top und muß sich nicht vor dem aktuellen Modell K700i verstecken.

    ---men riding waves was where it starts and where it ends---

  • Zitat

    Original geschrieben von windsurfer


    Die Effizienz der Bedienung mit dem Jog-Dial sucht immer noch Seinesgleichen.


    Ja, ja, ja - dick unterschreib. Hallo Sony(Ericsson), liest hier jemand mit?


    BTW: mein jetziges Nokia 5140 kommt an die Sprachqualität von Sony J5 und Z7 nicht ran, geht aber noch in Ordnung.

  • Hallo,


    als Ericsson-User finde ich es ganz gut, daß das Sony-Bedienkonzept nicht übernommen wurde. In den aktuellen Telefonen steckt mir schon genug Technik, die ich mit Sony in Verbindung bringe.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Hi,


    nach all dem "back to the roots" muss auch die "Gegenseite" wieder zu Wort kommen. Ich benutze Handys noch lange nicht so, wie die Vorposter, kann mir also über die "guten alten Geräte" keine Meinung erlauben.


    Dennoch starte ich mit kleinem Monochromedisplay und kann also schon vergleichen. Deshalb hier meine Meinung:


    1. Der Markt ist natürlich unübersichtlich geworden, klar. Dafür gibt es Auswahl ohne Ende und für jeden etwas. Lieber die "Qual der Wahl" als nur die Alternative: Nicht kaufen oder das einzige, was es gibt.


    Zitat

    Kameras im Handy sind ja eine nette Sache, aber mal im Ernst: wer braucht das wirklich? Wenn ich Bilder machen will nehme ich gleich eine "richtige" Kamera... Wahrscheinlich würden 90% der Leute auf die Kamera im Handy verzichten wenn sie die Wahl hätten, weil ohne Kamera ist das Gerät preiswerter, leicher und weniger störanfällig.


    Widerspruch: Ich brauche sie und würde keines mehr ohne kaufen. Und die Quali ist inzwischen mehr als "Schnappschuss" - sie ist ebenbürdig mit der unteren Klasse Digicams. Was will man mehr? Und warum soll ein Handy ohne Cam störunanfälliger sein? Ich habe noch nie Probleme gehabt. Und z. B. der neue SDA von T-Mobile bietet ja ein Modell ohne Cam. Allerdings zum gleichen Preis.

    Zitat

    Buntdisplays im Handy eine schöne Sache, langfristig interessant - aber im Augenblick schlichtweg nicht ausgereift genug um sie auf dem Markt anzubieten.


    Was soll bitteschön an den Farbdisplays nicht ausgereift sein? Außer, das sie etwas mehr Strom brauchen, sind sie doch einfach nur geil.

    Zitat

    Ich finde es schon grotesk daß die Handys immer mehr Funktionen bieten, die aber oft nicht gescheit funktionieren, und zum Telefonieren sind die Geräte immer weniger geeignet. Die Ausstattungen werden umfangreicher, die Qualität immer schlechter, der frustrierte Nutzer währenddessen zum Betatester.


    Ich finde es ausgesprochen gut und nützlich, wenn die Phones immer mehr Funktionen haben. Gefällt mir. Selbstverständlich müssen sie auch funktionieren - aber das war bei meinen letzten Geräte stets der Fall. Von Beta-Tester keine Spur. "Montagsgeräte" gibt es immer wieder....

    Zitat

    Im Gegenzug erhalte ich Kamera- und MP3-Funktionalität, deren Qualität man seinem ärgsten Feind nicht zumuten möchte. Das ist alles noch nicht ausgereift und geht zu Lasten der Funktionalität. Weniger wäre hier mehr.


    Sorry, dann hast Du vielleicht immer die falschen Handys gekauft. Es gibt nämlich welche (kann jetzt nur aus eigener Erfahrung von den SPV's, SDA's und dem Moto E1000 reden), die haben kein knarzendes Gehäuse und haben eine tolle Cam- und Musikfunktionaliät. Sie vereinen eben als Multi-Mediagerät viele Geräte in Einem (PDA [zum Teil], Digicam, MP3-Player, Spielkonsole usw.)


    Viele Grüße
    Sackgesicht
    .... der damit die Diskussion sicher weiter angeheizt hat.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Yep, das hast du wohl! Also nächste Runde... :D


    Ich finde Farbdisplay und Cam mittlerweile auch ganz nett. So richtig "brauchen" tue ich das zwar nicht, aber schöner als mein alter Monochrombildschrim ist's trotzdem; und ab und zu mal eine Foto-MMS zu verschicken, ist auch ganz spaßig. :) Nur würde ich trotzdem gern vernünftig telefonieren können...


    Am liebsten wäre mir halt alles! :D Wie beim "kleinen Hävelmann": 'Mehr! Mehr!', rief der kleine Hävelmann... :D


    By the way: kann es sein, dass die unterschiedlichen Geräte eines Modells auch hinsichtlich der Sprachqualität eine größere Bandbreite aufweisen? Ich lese von manchen, die sind z.B. mit ihrem Nokia 6230 oder SE K700i total zufrieden, empfinden die Sprachquali sogar als "super" usw., andere beschweren sich über metallisches Nachhallen, Rauschen u.ä. Ich dachte bisher, Fertigungsbandbreiten gäbe es "nur" bei Spaltmaßen oder sonstigen "untechnischen" Teilen. Antenne und Sprachchip (oder was auch immer im Telefon die Sprachqualität bestimmt :) ) sollten doch eigentlich bei allen Geräten eines Modells gleich sein, oder?! :confused: Aber ist vielleicht naiv... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Schach!
    Antenne und Sprachchip (oder was auch immer im Telefon die Sprachqualität bestimmt :) ) sollten doch eigentlich bei allen Geräten eines Modells gleich sein, oder?! :confused: Aber ist vielleicht naiv... :rolleyes:


    Es gibt aber Netz-Unterschiede. Ein D1-K700i muss nicht die gleiche Qualität haben wie ein e-plus-K700i. Desweiteren gibt es bestimmt auch regionale Qualitätsunterschiede.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,


    nach all dem "back to the roots" muss auch die "Gegenseite" wieder zu Wort kommen. Ich benutze Handys noch lange nicht so, wie die Vorposter, kann mir also über die "guten alten Geräte" keine Meinung erlauben.


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Widerspruch: Ich brauche sie und würde keines mehr ohne kaufen. Und die Quali ist inzwischen mehr als "Schnappschuss" - sie ist ebenbürdig mit der unteren Klasse Digicams. Was will man mehr? Und warum soll ein Handy ohne Cam störunanfälliger sein? Ich habe noch nie Probleme gehabt. Und z. B. der neue SDA von T-Mobile bietet ja ein Modell ohne Cam. Allerdings zum gleichen Preis.


    Was soll bitteschön an den Farbdisplays nicht ausgereift sein? Außer, das sie etwas mehr Strom brauchen, sind sie doch einfach nur geil.


    Ich bin ja nicht gegen die prinzipielle Idee Handys mit Kameras auszustatten. Aber dann sollte die Bildqualität wenigstens so sein daß man bei niedrigen Ansprüchen brauchbare Bilder bekommt, die denen eines einfachen "Fotoapparates" gleichen. Und davon sind wir, wie ich finde, noch weit entfernt.


    Falls Hersteller meinen trotzdem schon Kameras in Geräte einbauen zu müssen können sie das ja auch in dem ein oder anderen Modell gerne machen, denn es gibt Kunden wie Dich, die das haben möchten und kaufen.
    Aber es gibt auch eine große Anzahl an Leuten, die die Kamera nicht brauchen oder denen die Qualität noch nicht reicht - die zahlen aber die Kamerakomponenten, die zahlen für die Entwicklung, die schleppen die elektronischen Bestandteile der Kamera mit und müssen sich im Menü 100x am Tag an den Kamera-Optionen vorbeihangeln.


    Es macht eher den Eindruck daß die Hersteller meinen Kameras im Handy anbieten zu müssen weil die Konkurrenz das auch macht. Es geht nicht darum ob die Kamera Sinn macht und qualitativ befriedigt, sondern nur darum daß sie mit an Bord ist.
    Die Netzbetreiber wollen mit MMS Kohle verdienen, also glauben sie Kameras in jedem Handy verlangen zu müssen. Daß Kunden, die sich ein Business-Handy kaufen, diese Kamera vermutlich nie brauchen und sowas auch nicht zum Konzept eines Business-Gerätes paßt, wird leider dabei vergessen.


    Zu den Farbdisplays: Wenn die Akkulaufzeiten blieben wie man das früher gewohnt war und die Anzeigen auch im nicht-beleuchteten Zustand lesbar wären würde ich sagen: geile Sache. Aber so ist es ja nicht.


    Es gab Zeiten, da hab' ich Akkus nach 2 bis 3 Wochen erst wieder neu laden müssen. Es gibt - um bei dem Beispiel zu bleiben - K700i-Nutzer die froh sind wenn sie 1 Tag schaffen. Sowas ist ein massiver Rückschritt, keine Bewegung nach vorne.


    Wenn man die Displays auch in abgedunkeltem Zustand lesen könnte wär's OK, aber das geht fast nicht. Früher konnte man alle Angaben auf dem Display mit einem Blick lesen, ohne irgendwelche Tasten zu drücken um erst "das Licht einzuschalten".


    Und die Qualität der Displays wird jetzt, wo sich die 65.000- und 256.000-Farben-Displays verbreiten, allmählich (!) akzeptabel. Schon seit 2 oder 3 Jahren werden den Kunden aber Geräte mit 256 oder 4096 Farben zugemutet, die eher wie Farbnegative als denn wie bunte Bildschirme ausschauten.


    "Serienreife" und "Fortschritt" heißen für mich daß ein Produkt die Möglichkeiten und Leistungen des Vorgängers übertrifft, und nicht daß ich gewisse Vorteile durch Nachteile anderer Art erkaufen muß. Dann habe ich nur die Eigenschaften verändert, aber keinen Fortschritt erzielt.


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Ich finde es ausgesprochen gut und nützlich, wenn die Phones immer mehr Funktionen haben. Gefällt mir. Selbstverständlich müssen sie auch funktionieren - aber das war bei meinen letzten Geräte stets der Fall. Von Beta-Tester keine Spur. "Montagsgeräte" gibt es immer wieder....

    Sorry, dann hast Du vielleicht immer die falschen Handys gekauft. Es gibt nämlich welche (kann jetzt nur aus eigener Erfahrung von den SPV's, SDA's und dem Moto E1000 reden), die haben kein knarzendes Gehäuse und haben eine tolle Cam- und Musikfunktionaliät. Sie vereinen eben als Multi-Mediagerät viele Geräte in Einem (PDA [zum Teil], Digicam, MP3-Player, Spielkonsole usw.)


    SE K700i - siehe oben. Frühe T610 hatten den Rausch-Bug weil man das Gerät partout zu einem bestimmten Termin auf dem Markt anbieten wollte, auch wenn's nicht gescheit funktionierte. Das T39m, für viele Leute auch heute noch eines der geilsten Handys, die es je gab, hatte den "Kein-Netz-Bug"... welches SE-Spitzenmodell war eigentlich zuletzt mal wirklich fehlerfrei?


    Bei Siemens: S65 hatte den (wenn auch im grunde harmlosen, in der Öffentlichkeit aber hochgespielten) Klingelton-Bug. S55 war im Gerede weil das Display nix taugte - Buntdisplay von schlechterer Qualität als bei den direkten Konkurrenten. ST55 hat diverse Bugs weil man zu unkritisch bei einer Fremdfirma eingekauft hat. MC60 hat eine Schale wie Billigspielzeug aus Taiwan...


    Nokia: 6610 klang blechern, Schalen nicht wie bei einem hochwertigen Businness-Gerät sondern wie Joghurt-Becher vom Aldi...


    Motorola V600: wessen Oberschale ist noch nicht zerbrochen?


    Das sind alles Aktionen, die mich ärgern; ich zahle letztlich ein paar hundert EUR, also viel Geld für so ein Gerät. Und dann akzeptiere ich nicht wenn die Geräte eine Qualität haben als wären sie zu DDR-Zeiten aus dem VEB Kombinat "Mobilfunkschrott" entsprungen. Alle meine Beispiele - und das sind nur die paar, die mir spontan eingefallen sind - sind für solche namhaften Hersteller, die auch alle schon wirklich richtig gute Telefone gebaut haben, inakzeptabel.


    Ich habe nix gegen neue Möglichkeiten oder Ausstattungen bei neuen Handys, aber dann bitte in einer Qualität die dem Vorgänger ebenbürtig ist und nicht diesen unterbietet.


    Inzwischen kannste ruhigen Gewissens kaum noch ein neu erschienenes Handy kaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß daß es hardwaremäßig fehlerhaft sein könnte, und daß sie Software Scheiße ist weiß man sowieso.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Mal wieder back to Topic:


    Meine Rangliste:


    1. K700i: Bei mittlerem bis sehr guten Empfang sehr klar, kein Rauschen, bei sehr schlechtem Empfang GSM-Zirpen im eigenen Lautsprecher.
    2. S55: Leichtes Grundrauschen, aber ansonsten kräftige Wiedergabe.
    3. S45i: Ähnliche S55, nur nicht ganz so kräftig.
    4. 6210: Leichtes Rauschen, viel GSM-Störung im Lautsprecher.


    Totalausfall war das Nokia 6220: Hohes Grundrauschen, GSM-Gezirpe, dünne Wiedergabe.


    An die anderen Handys (Siemens E10D, Panasonic GD87 (oder so), Nokia 6110, Siemens C35) kann ich mich nicht mehr erinnern...


    Auf jeden Fall ist aber mein neuestes Handy was die Sprachqualität anbelangt am besten.


    Generell nervt mich bei Nokia tierisch die GSM-Störung im eigenen Lautsprecher, was aber schon immer ein Problem war und ein Grund kein Handy dieser Marke mehr zu kaufen. Mein K700 hat das zum Glück nur, wenn es kaum noch Empfang hat und wahrscheinlich die Sendeleistung voll hochdreht.
    Siemens hat damit keine Probleme...

  • Na, das ist doch mal konkret! :top:


    Frage noch zum K700: in welchem Netz funkst du? Ich hatte das mal kurz im Vodafone-Netz und war nicht so begeistert (abgesehen davon, dass das Teil damals noch den ärgerlichen 2-sec-Rufannahme-Bug hatte, der jetzt aber behoben sein soll). In den E-Netzen soll das K700 wirklich gut sein. Liegt das nur am Netz oder ist es möglich, dass manche Handys auf manche Netze besser "abgestimmt" sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!