Nokia 6630 GPS über Bluetooth

• hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Wochen das 6630 und erst jetzt festgestellt, dass das Teil das Bluetooth-Profil SPP anscheinend gar nicht unterstützt. Weiß jemand, ob das noch über ein Firmware-Update zu erwarten ist oder wie man sonst das 6630 mit einem Bluetooth GPS-Empfenger nutzen kann? Nokia will ja im März ein GPS-Modul auf den Markt bringen, was sicherlich wieder überteuert angeboten wird. Und wie soll das dann mit dem Handy kommunizieren? Hmm, viele Fragen. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Danke.
    Clio

• Hier findest du die unterstützten Profile vom 6630. ;)

SPP ist ja eigentlich "nur" ein generic Profile und taucht evtl. nicht in den Listen auf, da es ein "Basisprofil" ist, das in GAP enthalten ist. Soweit ich das sehe haben alle GPS Geräte GAP- und Serial-DevB-Profil on board (als Beispiel mal die Profile von dem von dir angesprochenem Nokia GPS Gerät: LD-1W). Viele der Symbian Geräte (für die ja Wayfinder, Route66 & Co wohl da sind) haben das Pendant Serial-DevA-Profil oder beide - aber andere Geräte wie das 6600 haben das nicht und funktionieren scheinbar trotzdem mit diversen Adaptern. GAP ist eigentlich immer dabei (auch wenn es nicht explizit gelistet ist, da generic) und deshalb wird das schon irgendwie gehen. Wissen tue ich das trotzdem nicht.

Da das 6630 und das LD-1W schon Bluetooth 1.2 unterstützen und demnächst wohl auch ein neues Symbian Bluetooth Stack zu erwarten ist (8.1a und 8.1b), hast du evtl. ja noch einen Hoffnungsschimmer. Allerdings ist dies das erste 1.2er BT Stack von Symbian, so daß ich nicht weiß, was Nokia da als Eigenkreation benutzt.

OT:

Verstehe eh die ganze Profil Politik nicht so ganz. Über die Symbian OS APIs lassen sich ja eigentlich einige Profile "nachrüsten" - wie z.B. Sim-Access oder BIP. Warum das nicht gemacht wird, verstehe ich eh nicht.

Wenn du noch mehr Bluetooth Profile von Handys checken willst, dann schau mal in meine Signatur. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Also meine Clip ON BT GPS Maus funktioniert einwandfrei mit dem 6630 + Wayfinder von A1 (Österreich).

• Zitat

Original geschrieben von clio09
    Hallo und danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube, ich werds riskieren.
    Ciao.
    Clio

Hallo,

hast Du es riskiert? Würde mich interessieren ;) Im großen Auktionshaus sind 2 Angebote drinnen wo ich überlege.

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Da es ja anscheinend bald die 256er Karten fürs 6630 gibt wär schon mal interessant welche günstige GPS Maus funzt. Kann da wer weiterhelfen?

Wie unterscheiden sich günstigere und teurere?

Gruss Dacoco

• Dacoco
    Bei Ebay nach Mini GPS suchen geht mit Transport um die 100 Euro weg.
    Ist ca so groß wie eine Streichholzschachtel hat Akku zum wechseln drin sieht wie Nokiaakku aus.Hält ca 6 Std Dauerbetrieb aus und 12 Volt Ladegerät dabei.
    Die GPSmaus geht auch am 6600 mit Route 66 gut.
    Was die teueren besser können ist vielleicht das man sie noch progammieren kann.
    Hatte auch mal eine 170 Euro GPSmaus getestet konnte keinen Unterschied feststellen.

• Ich sehe da 3 Stck :rolleyes:

Kannst Du es etwas genauer definieren?

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!