Arcor ISDN/DSL-Anschluss - Wie und wann T-Com kündigen?

• Hallo Leute!

Hab hier die Suche schon bemüht, leider nichts passendes zu meinem speziellen Fall gefunden (steinigt mich, wenn ich was übersehen hab..). Ich hoffe die Cracks hier im Forum können mir weiterhelfen!

Aaaalso:

In unserer 4er-Wg wirds langsam Zeit für DSL. Bisher hatten wir nur ISDN über T-Com. Dieser Anschluss läuft bisher über eine Mitbewohnerin. Diese zieht nun bis spätestens 1. März (Ziel ist der 1. Februar) aus.

Den neuen Arcor-Vertrag möchte ich auf meinen Namen abschließen. Nun meine Frage: Wie siehts mit der Kündigung d. T-Com Anschlusses aus? Wenn meine Mitbewohnerin den Vertrag (bei T-Com) kündigt, ist der Anschluss ja frei für Arcor. Nur: wie müsste ich dabei vorgehen, wenn ich noch die OP-Preis Aktion von Arcor (bis 31.01.) nutzen will?

Schließe ich theoretisch morgen den Vertrag bei Arcor ab - wann brauchen die meine Kündigungsbestätigung (und reicht dies aus, wenn die Kündigung auf einen anderen Namen ausgestellt ist?)?

Oder kann ich den Vertrag erst beauftragen, sobald die Kündigungsbestätigung vorliegt?

Kündigungsfrist für ISDN XXL Sunday (Tarif) sind laut AGBs 6 Werktage - gilt selbiges auch für den eigentlichen Anschluss? Hab dazu nichts eindeutiges entdecken können.. EDIT: Habs in den FAQs von T-Com gefunden: generell 6 Werktage

In der Internet-Bestellung gibt es ja die Möglichkeit, den Vertrag der T-Com direkt über Arcor kündigen zu lassen. Dies fällt ja flach, da ich nicht Anschlussinhaber beim Altvertrag bin?!

Rufnummerportierung dürfte ebenfalls nicht klappen - da Alt- und Neukunde nicht identisch sind...? (Dürfte ja das selbe wie im Mobilfunk sein..)

Und zu guter Letzt: Was würdert ihr mir empfehlen: wie soll ich vorgehen, wenn ich meine WG nicht mit überlanger Festnetz-und Internetlosigkeit bestrafen will?
    Kann sie nicht allzu lange komplett ohne Festanschluss wohnen lassen..

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesen Fragen nicht erschlage. Der Fall ist halt etwas komplizierter...

Danke schon mal für Eure Antworten! :rolleyes:

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Lass den Anschluß auf jeden Fall von Arcor kündigen! Nur so gibt es keinen Streß.
    Unterschiedliche Anschlußinhaber sind kein Problem, das kann auf dem Antragsformular angegeben werden.

• Zitat

Original geschrieben von axelf
    Lass den Anschluß auf jeden Fall von Arcor kündigen! Nur so gibt es keinen Streß.
    Unterschiedliche Anschlußinhaber sind kein Problem, das kann auf dem Antragsformular angegeben werden.

Kann man sich das Antragsformular irgendwo im Netz als Muster angucken/ runterladen?

• Merci! Sollte mal besser googeln - hab nur ein älteres Dokument gefunden...

Aber zu diesem Antrag hier noch mal ne Frage: Dort kann man doch in Formular 2 lediglich den zukünftigen Anschlussinhaber angeben, wenn dies nicht der Auftraggeber aus Formular 1 sein soll.

Bringt mich aber bzgl. der Kündigung d. T-Com-Anschlusses nicht weiter, da es ja dabei darum geht, dass Auftraggeber und Anschlussinhaber (neu) ich sein soll. Die Kündigung des Altvertrags bei T-Com aber muss vom alten Anschlussinhaber durchgeführt werden - oder versteh ich das komplett falsch?

Oder ist es gar so, dass bei Angabe des alten Anschlussinhabers auf Formular 2 somit der Altvertrags bei T-Com gekündigt wird, ich dann Vertragskunde bei Arcor bin und meine baldige Ex-Mitbewohnerin weiterhin Anschlussinhaberin? Was ich ja dann auch nicht unbedingt will... EDIT: Sie ist auch nicht nur Anschlussinhaberin bei T-Com, sondern die Rechnung läuft auch auf sie - heißt sie ist momentan d. Vertragskunde bei T-Com!

Und es wird noch heikler (gerade mit ihr gesprochen): sie möchte beim Umzug die eigene Rufnummer (insges. sind es vier) zu einem neuen T-Com Anschluss mitnehmen.. :(

• :D Wenn Sie nur Ihre eigene :cool: rauslöst ist das OK, wenn Sie alle mitnimmt ist das böse.

Ich habe zu meinen Arcorverträgen eine Ausfüllhilfe geschrieben, wie schon erwähnt würde ich auch dafür sorgen das Ihr den Anschluss noch behaltet und Sie nur Ihre Rufnummer mitnimmt.

Ich verlinkte nun einfach mal hinter diesem Link den Auftrag mit Ausfüllhilfe (sollte einen der Modes es stören, bitte Link entfernen).

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Sie will nur ihre eigene Nummer portieren - nicht alle vier. Nur scheint es ja so zu sein, dass man auf dem Arcor-Auftrag ALLE MSISDN angeben muss - das heisst bei der Kündigung durch Arcor wäre dann auch diese Nummer gekündigt...

Nehme mal nicht an, dass ich die Nummer beim Arcor-Antrag einfach weglassen kann und sie dann einfach seperat einen Portierungsantrag bei T-Com stellt?

Ich schau mir mal eure Webseite an u. melde mich ggf. bei dir...

• :) Also es ist so:

Du kannst aus einem T-Com Anschluss einzelne Nummern rauslösen und es wird dann sollten es weniger als 3 werden, diese auf 3 Nummern "aufgefüllt".

Nun nimmt also nun nimmt Deine ehemalige WG Mitbewohnerin eine Rufnummer mit und somit habt Ihr 3 Rufnummern dort.

Der gesamte Anschluss hat nach dem Herauslösen der Nummern ja nur noch 3 Nummern. Es interessiert ja nicht mehr die Nummer von Ihr.

Um die Sache etwas einfacher zu machen, würde ich Sie überzeugen, den "restlichen" Anschluss bei euch zu lassen. Du schreibst dann wie gesagt auf der 2. Seite unten rechts Ihren Namen und auf der ersten Seite Deinen.

Falls Sie Angst hat das Sie ja noch verantwortlich bis zur Umstellung für den Anschluss ist, könnt Ihr ja einen "kleinen Vertrag" machen, wo Ihr regelt, das ab Tag xy Person yz für die Kosten geradestehen muss.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Das wäre sicher denkbar. Nur: sie hat wohl keine Möglichkeit ihre Nummer dann für maximal 1 Monat (bis zum Umzug) zu parken. Denn Portierung ist ja wohl nur dann möglich, wenn bereits eine neue Anschlussadresse besteht...

Das eigentliche Problem ist deshalb für mich der 31.01. ! Also Stichtag für das Entfallen der Anschlussgebühr für ISDN + DSL (die Möglichkeit besteht ja, das Arcor die Aktion verlängert - nur sicher sein kann man sich dabei natürlich nicht...)

Du merkst, dass ist hier alles etwas verzwickt. Sie besteht eben auf ihrer alte Nummer (an mir liegts definitiv nicht ;)) .

Aber wenn Du mir verrätst, wie Du das Dilemma als Händler bis 31.01. hinbekommen könntest (soll nicht heißen, dass der Arcor-Anschluss bis dahin laufen soll - bin ja nicht weltfremd :D ), hier nochmal, wie es laufen sollte:

1. Bis 31.01. sollte der Auftrag bei Arcor vorliegen (das heisst mit den momentanen Aktionsangeboten dann auch später geschaltet werden).
    2. Meine (Noch-) Mitbewohnerin sollte ihr Nummer entweder zum 1.02. oder 1.03 (+/- 2/3 Tage, man kennt ja die Telekom) zu T-Com portieren können
    3. Die restlichen 3 Nummern sollten idealerweise mit zu Arcor kommen.
    4. Im Nachhinein soll der Anschlussinhaber auf mich überschrieben werden können (das sollte ja kein Problem sein und werde ich sicherlich im Nachhinein mit Arcor selbst regeln müssen).

Wenn du das hinkriegst bist Du mein Mann und hast bis Ende dieser/ Anfang nächster Woche den aufgefüllten Auftrag vorliegen :top:

• Bei mir gilt z.B. das Unterschriftendatum 31.1.2005 und nicht das es bis zum 31.1. bei uns ist.

Zitat

2. Meine (Noch-) Mitbewohnerin sollte ihr Nummer entweder zum 1.02. oder 1.03 (+/- 2/3 Tage, man kennt ja die Telekom) zu T-Com portieren können.

Arcor kann ja bei der T-Com anfragen und wenn Ihre Nummer noch verlangt wird, dann kommt ein schreiben zu euch, das die Nummern unvollständig sind. So hat die (Noch) Mitbewohnerin wieder 2 Wochen Zeit. [OK, sowas verzögert euren Anschluss auch um diese Zeit]. Ihr sagt Arcor dann eben das diese doch stimmen.

Zitat

3. Die restlichen 3 Nummern sollten idealerweise mit zu Arcor kommen.

Das würde dann ja gehen, wenn die eine Nummer portiert ist.

Zitat

4. Im Nachhinein soll der Anschlussinhaber auf mich überschrieben werden können (das sollte ja kein Problem sein und werde ich sicherlich im Nachhinein mit Arcor selbst regeln müssen).

Wenn dann machen wir das sichtig. Mit der Umstellung am Umstellungstag und der wird frühstends in 4 Wochen sein, wir für die T-Com an Deiner Adresse kein Anschluss mehr auf Ihren Namen geben und Arcor die Nummern an Dich übertragen haben.

Zitat

Wenn du das hinkriegst bist Du mein Mann und hast bis Ende dieser/ Anfang nächster Woche den aufgefüllten Auftrag vorliegen :top:

Wie gesagt nun sollte Sie solangsam wissen wohin Sie zieht und der T-Com das sagen. Sie hat so bis zum 5.2. Zeit. Wenn Sie länger braucht, dann braucht eben euer Antrag auch länger.

:D Hat Sie den schon eine Wohnung?!

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!