Welchen Prozessor, welches Mainboard?

  • Hi!
    Ich besitze einen Pentium 4 1.8 GHz Prozessor auf was-weiß-ich für einem Mainboard (bei dem sowieso schon die Standart Maus- und Tastatur-Anschlüsse nicht mehr gehen).
    Das wird mir mit der Zeit zu langsam und deswegen will ich mir einen neuen Prozessor kaufen.


    1. Frage: Zu welchem Prozessor könnt ihr mir raten (bitte nicht allzuteuer!)
    2. Frage: Gehe ich recht in der Annahme, das ich mir dann auch ein neues Mainboard kaufen muss/sollte?
    3. Frage: Welches passende Mainboard wäre zu empfehlen?
    4. Frage: Wo kaufe ich das alles am besten (Media Markt, Saturn, Sigglekow, eBay ?)


    MfG Buhmann

  • Da Du keine besonderen Anforderungen/Wünsche angegeben hast ... :D


    - AMD Athlon 64 mit >= 3000+ "Winchester"


    - CPU-Kühler/-Lüfter nach Gusta, z.B. Arctic Cooling Silencer 64 Ultra


    - passendes PCI-Express Mainboard (außer Du willst Deine AGP-Grafikkarte weiterverwenden, dann halt ein AGP Mainboard), z.B. von ASUS


    - entweder beim freundlichen & kompetenten FACHhändler vor Ort, per Internet oder halt wenns sein muß bei eBay.


    hjrauscher

  • Also als Grafikkarte besitze ich die ATI Radeon 9600xt...
    Zu deien Vorschlägen...wieviel würde das alles ungefähr kosten?
    Und kannst du vielleicht eine Kette von Fachhändlern empfehlen?


    MfG Buhmann

  • Ich wuerde auch ein Mainboard mit pcie nehmen, aber bin so mehr fuer Intel


    Weis jetzt nicht ob die pcie Boards fuer amd schon hd audio haben oder noch ac97

  • gibt es irgend ein freeware programm, dass mir detailierte infos zu meinen pc komponenten ausspuckt??


    bin mir nämlich net sicher wieviele U/min meine festplatte hat und ich hab gehört, dass das auch ne wichtige rolle bei der gesamtgeschwindigkeit des PCs spielt.

  • Zitat

    Original geschrieben von buhmann
    Zu deien Vorschlägen...wieviel würde das alles ungefähr kosten?


    CPU (Athlon 3000+ Winchester)= ca. 150 Euro
    Kühler (Arctic Silencer 64)= 15-20 Euro
    Mainboard (Asus nForce 4) = 120 Euro


    http://www.alternate.de ist empfehlenswert...


    Zitat

    gibt es irgend ein freeware programm, dass mir detailierte infos zu meinen pc komponenten ausspuckt??


    SiSoft Sandra Lite , bekommst du über chip.de...




    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von buhmann
    gibt es irgend ein freeware programm, dass mir detailierte infos zu meinen pc komponenten ausspuckt??


    bin mir nämlich net sicher wieviele U/min meine festplatte hat und ich hab gehört, dass das auch ne wichtige rolle bei der gesamtgeschwindigkeit des PCs spielt.

    Sandra ist gutes Program dafuer, aber wen du nur die hdd wissen willst, kanst du auch nur ins bios schauen, dir den Namen merken und danach mit Google suchen


    So wichtig ist die Drehzahl bei einer hdd nicht, wichtig ist das sie nicht fragmentiert ist, und ein gutes Filesystem, uns an der Hardware find ich den Cache wichtiger


    Mehr als 5400 rpm wuerde ich garnicht wollen, die mit 7200 und 10000 sind nur lauter :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mehr als 5400 rpm wuerde ich garnicht wollen, die mit 7200 und 10000 sind nur lauter :(


    Also das kann ich so nicht mehr bestätigen. Alle Hersteller haben ihre 7.400er inzwischen im Griff, die Samsung gelten als besonders leise. Wenn man ein ordentliches Gehäuse hat, sind andere Lärmquellen wie Lüfter oder NT oftmals lauter.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!