wie outdoortauglich ist das M65?¿

  • ich frag mich was ein M65 wohl so alles aushält.


    Im März gehts in Skiurlaub und ich würd mir gern noch n Outdoor-Handy zulegen das ruhig mal in den Schnee plumpsen kann ohne sich zu verabschieden.


    Hab zwar noch ein R310s, aber das Teil hat ja weder Farbdisplay noch sonst was, hätte gern was "aktuelleres" dabei, da fiel mein blick auf das M65.


    Also in n Fluss werd ichs nicht werfen, aber Schnee sollte es verkraften und bei dem aktuellen Preis für die Geräte bei eBay von ~160-190€ wär es ja gar net mal teuer.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Outdoor-Qualitäten eines M65?¿


    CU
    Dennis

  • ging mal ein film rum, wo das m65 ins wasser getaucht und dann eingeschalten wurde...... so richtig vertrau ich dem aber nicht. das outdoor beste war immer noch das m45 ! und das kostet bei ebay fast nix mehr. ist allerdings nicht mehr das aktuellste......

    fetab611-2 / 1610 / 7110 / astral / r380s / v66 / me45 / s55 / s65 ent-O2t, xp-ikons, 256Mb (v11-v12-v16-v25-v41-v43) XDA-Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von elch24
    ging mal ein film rum, wo das m65 ins wasser getaucht und dann eingeschalten wurde...... so richtig vertrau ich dem aber nicht. das outdoor beste war immer noch das m45 ! und das kostet bei ebay fast nix mehr. ist allerdings nicht mehr das aktuellste......


    ich bekomm die Tage ein ME45, naja, fast.
    Eigentlich ein S45i im Gehäuse einer ME45 Winter-Edition mit Akkudeckel der Bogner-Edition.....aber ich weiß net, ob ich das mitnehmen soll....ein M65 wäre mir lieber, bloß obs das aushält is die Frage....


    CU
    Dennis

  • Bei Fit For Fun-TV kam vor ein paar Wochen ein (sehr subjektiver) Test, bei dem das M65 u.a. in einen Fluss geworfen wurde. Es funktionierte zwar noch, jedoch nur die Telefonfunktionen und nicht das Display. Den "Sturz-Test" überstand das M65 jedoch.
    Ich würde das M65 mitnehmen. Du lässt es ja nicht stundenlang im Schnee liegen lassen, sondern wenn du merkst, dass es herunter fällt, hebst du es sofort auf. Und wenn du nicht merkst, dass du es fallen gelassen hast ist es egal ob es dann wasserdicht ist, weil du dann von Glück sprechen kannst, wenn du es überhaupt nochmal zu sehen bekommst.


    Ich würde es mitnehmen, zumal die es beim FFF-Test auch sehr lange in tiefen Wasser liegen haben lassen. Das M65 ist ja auch sehr gut abgedichtet. Mit nem M45 gehst du natürlich auf Nummer sicher, aber es ist bestimmt auch nett, z.B. den ein oder anderen Schnappschuss mit der Cam zu machen...


    Btw.: Ein Navi-Handy (ich glaube von Garmin) klingelte sogar noch bei einem Anruf, als es im Tümpel lag. DAS nenn ich Outdoor...

  • Imho ist das ME45 (das M45 hat nichts mit Outdoor zu tun und kam auch nicht auf den Markt ;)) dem M65 in Punkto Outdoor überlegen, aber trotzdem ist das M65 etwas robuster als ein normales Handy-Pendant (z.B. das CX65). Bei etwas Schnee wird es auch nicht sofort eingehen, aber man sollte beachten dass das M65 nur spritzwassergeschützt und nicht 'unterwassertauglich' ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Imho ist das ME45 (das M45 hat nichts mit Outdoor zu tun und kam auch nicht auf den Markt ;)) dem M65 in Punkto Outdoor überlegen, aber trotzdem ist das M65 etwas robuster als ein normales Handy-Pendant (z.B. das CX65). Bei etwas Schnee wird es auch nicht sofort eingehen, aber man sollte beachten dass das M65 nur spritzwassergeschützt und nicht 'unterwassertauglich' ist.


    also dass ein /// R250s Pro weitaus besser dafür geeignet ist als ein M65 is mir klar, bloß kostet ein neues R250s PRO 8sofern man an eines herankommt) in etwa dasselbe und das R250s Pro kann wesentlich weniger an Features anbieten....ich hätt halt gern ein Handy, das im groben mit meinem normalen Alltagshandy T630 mithalten kann, was beim M65 der Fall wäre (wer braucht schon Bluetooth beim Skifahren?).
    Von einem Nokia 6250 wär ich auch nicht abgeneigt, aber da gilt beim Preis dasselbe wie beim R250s Pro, von daher tendiere ich zum M65.


    Was das ME45(i) angeht hab ich keine Ahnung wie viel das aushält, aber ich denke es wird laut Siemens-Angaben wohl genau so viel mitmachen wie ein M65, oder?


    Hat das M65 irgendwelche "Schwachstellen" gegenüber dem ME45?


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    Was das ME45(i) angeht hab ich keine Ahnung wie viel das aushält, aber ich denke es wird laut Siemens-Angaben wohl genau so viel mitmachen wie ein M65, oder?


    Das ME45 ist dem M65 ebenbürtig, imho ist es sogar noch etwas besser outdoor-geeignet.


    Zitat

    Original geschrieben von dob
    Hat das M65 irgendwelche "Schwachstellen" gegenüber dem ME45?


    Das potenziell größte Problem beim M65 ist das Display, das gegenüber dem ME45 wegen der Größe bei Stürzen potentiell gefährdeter ist. Die Abdichtungen sind m.W. gleichwertig. Vorteil vom M65 ist der Rahmen, der das Gehäuse etwas schützt.

  • Hi !


    Habe neulich einen Bericht gelesen in dem jemand mit seinem Fahrrad und dem M65 mit dem Fahrrad-Halter in einen Regenschauer kam - woraufhin das Handy seinen Dienst komplett versagte :(


    Wir nutzen die Teile bei der Arbeit (Aussendienst) und ich finde die Bezeichnung "Outdoor" recht unpassend fürs M65. Das Display zerkratzt schnell und besonders Am Stick sammelt sich schnell viel Dreck und Staub.
    Das Nokia 5100 fand ich da schon eine Ecke robuster.


    Ich suche seit Jahren nach einem Outdoor-Handy das wirklich taugt und zudem noch Bluetooth hat. Aber die Hersteller pennen in diese Richtung völlig und erkennen nicht das durchaus ein Markt bzw Nachfrage vorhanden ist (man denke an Aussendienstler, Handwerker etc).


    Ansonsten sch*iss auf die Optik und nimm das R310s - echte Handykenner wissen das dann auch zu schätzen ;)


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • also ich hab mein ME45i seit knapp über 2 jahren. hier mal ein paar kurze beispiele, was es u.a. so alles ausgehalten hat:


    · da war ich selbst schuld - wie immer: hatte es oben im blaumann in der tasche und die war irgendwie offen. des ding is volle segel erst auf'm garagenboden aufgekommen und dann zack - ab in die grube, in der werkzeug lag und wo auch ältölkanister rumstanden, die leicht mit öl versaut waren. mir fiel dann bloss ein: handy in der grube ... (statt häschen). kaputt? kratzer? nix da! handy geht!


    · dann hatt ich des ding mal im bad oben auf'm spiegelschrank (ca. 2 m) stehen und hab's da vergessen - :gpaul: -. als ich's radio - steht auch da oben - ausgesemacht hab, hab ich gemerkt, dass das handy auch da oben is - ich seh heute noch, wie es damals wie in zeitlupe an mir vorbeifliegt: batsch, beng auf's waschbecken kurzer salto und runter auf'n fliesenboden - und? - nix war. handy funktioniert!


    · im freibad beim beachvolleyballen hab ich's mal in der hosentasche gelassen. nochmal :gpaul: ! prompt musste ich bei einem ballwechsel hechten. beim aufprall im sand schoss mir ein gedanke durch den kopf "handy", doch da war's zu spät. ich krachte der länge nach aus vollem flug hin und spürte einen, mir bis da hin fremden, nicht gewohnten und unangenehmen druck auf meinem oberschenkel "autsch! handy! f..k!" - hab es dann gleich aus der hose raus und unter die lupe genommen. ausser ein wenig sand auf'm gehäuse - tasche war ja voll damit - war nix zu sehen. und? kaputt? nö!! des ding geht!


    · oh, und dann war da noch die aktion "mineralwasser" ... - ich sitz am pc und nuckel an meiner wasserflasche. handy etwas weiter rechts neben der tastatur in lauerstellung. ich fertig mit zutzeln und stell die flasche - war in gedanken - so in griffweite vor den zahlenblock der tastatur (anmerkung: die tastatur hat einen abstand zur vorderen tischkante von ca. 40 cm - bin ein armauflegtippsler). dann klingelte mein festnetzapperat und der lag auf'm wohnzimmertisch. beim aufstehen spürte ich noch den kleinen ruck am linken unterarm und da macht's auch schon "peng" - flasche fällt um, mineralwasser läuft aus, Chrischi schreit f..k und guckt auf's handy ... da lag es nun. völlig verspritzt und mitten in der mineralwasserpfütze. und? wad is? - hab ein handtuch geholt, es aus der pfütze gerettet und trockengerubbelt. - kaputt? nein! is ja kein glump!


    soweit mal. also, ich geb's nimmer her, auch wenn die tasten schon etwas abgenutzt sind.


    ich möcht nich wissen, ob das - und das war nich alles, schleudern kann's u.a. auch ;) - irgend ein heutiges, modernes handy ohne bleibende schäden ausgehalten hätte.


    ich denk, mit dem ME45i biste am besten bedient, wenn es um stabilität und robustheit geht :top:

    Grüssle, Chrischi


    --- Stay Tuned ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!