Presse: E-Plus erstattet Roaming-Kosten im Krisengebiet

• Zitat

Mit einer Gutschriftenaktion will der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus Kunden, die von der Flutkatastrophe in Südostasien betroffen sind, helfen. Rückwirkend vom 26. Dezember 2004 erstattet der Anbieter noch bis zum 15. Januar den Betroffenen sämtliche Gesprächs- und SMS-Kosten, die über bestimmte Roaming-Partner entstehen. Darunter fallen sowohl für ankommende als auch abgehende Gespräche sowie für Postpaid, Prepaid- und ISP-Kunden im Krisengebiet. Das Angebot gilt auch für einige nicht direkt betroffene Regionen. Die Gutschrift erfolgt automatisch und - abhängig vom Zeitpunkt des Eintreffens der Roaming-Daten - bei Kunden mit Laufzeitvertrag wahrscheinlich mit der Februar-Abrechnung. ISP-Kunden erhalten die Gutschrift durch den jeweiligen Serviceprovider. E-Plus will seine Kunden im Februar per SMS über die Aktion informieren. Das Angebot gilt für die folgenden Roaming-Partner: Grameen Phone Bangladesh (Bangladesh), BPL Mobile Tamil Nadu (Indien), Indosat - M3, Satelindo Indonesia, Telkomsel Indonesia (alle Indonesien), Digi Telecom Malaysia, Maxis Binariang Malaysia (beide Malaysia), Dhiraagu (Malediven), MTN Sri Lanka (Sri Lanka), AIS Thailand, TA Orange Company Limited und Total Access Communic. Thailand (alle Thailand).

Quelle und kompletter Artikel: teltarif.de

Nachdem die Österreicher es vor ein paar Tagen vormachten, zieht nun also der erste deutsche Netzbetreiber nach. Sind die deutschen Netzbetreiber also doch nicht so schlimm, wie man nach dem Vergleich mit Österreich denken könnte... :top:

• Also die Einschränkung auf bestimmte Roaming-Partner von E+ halte ich für daneben. Haben das die österreichischen Provider auch so gemacht? Wenn ich im Krisengebiet telefonieren muss, in einer Notlage! bzw. um anderen Menschen zu helfen, schaue ich doch nicht, in welchem Netz ich roame... :(

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Ich denke, das es sich um die Partner von E+ handeln dürfte.... somit sind nur die "aufgeschmissen", welche manuell sich einen Betreiber ausgewählt haben...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Also die Einschränkung auf bestimmte Roaming-Partner von E+ halte ich für daneben.

Wo ist denn da bitte eine Einschränkung? Nehmen wir als Beispiel Indonesien, hier gibt der Teltarif Artikel folgende NB's an: Indosat - M3, Satelindo Indonesia, Telkomsel Indonesia. Auf der E-Plus Homepage gibt es in Indonesien nur diese 3 Anbieter:

TELKOMSEL (GSM 900) , SATELINDO (GSM 900), INDOSAT-M3 (GSM 1800)

Demnach erstattet E-Plus sowohl für 900 bzw. 1800MHz Partner. Generell sind die günstigsten Partner von E-Plus sonst immer die 1800er Netze. Ich kann also keine Selektierung erkennen. :top:

Selbiges habe ich auch für die übrigen Länder nachgeschaut. Einzig in Indien habe ich kurz nachschauen müssen warum E-Plus hier nur einen Roaming Partner auflistet. Ganz einfach, hier ist BPL Mobile Tamil Nadu wohl der einzige Partner der in besagter Küstenregion Sendemasten hat. Ist wohl allgemein sehr fleckig in Indien die Netzabdeckung (kein Wunder bei der Landesgröße).

Gruß,

Meilow

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Also die Einschränkung auf bestimmte Roaming-Partner von E+ halte ich für daneben. Haben das die österreichischen Provider auch so gemacht? Wenn ich im Krisengebiet telefonieren muss, in einer Notlage! bzw. um anderen Menschen zu helfen, schaue ich doch nicht, in welchem Netz ich roame... :(

Brazzo

Mit bestimmte Roaming-Partner sind die gemeint, die in den Kriesengebieten und drumherum es gibt. Das heißt, dass wenn du in Spanien bist, nix erstattet bekommst. ALLE Roaming-Partner in den Kriesengebieten werden erstattet!!!!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Mit bestimmte Roaming-Partner sind die gemeint, die in den Kriesengebieten und drumherum es gibt. Das heißt, dass wenn du in Spanien bist, nix erstattet bekommst. ALLE Roaming-Partner in den Kriesengebieten werden erstattet!!!!

genau so ist es.
    Für diese Aktion ein :top:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

• Ich finde es richtig, dass ein Provider aus einer Notsituation kein Profit erwirtschaften will. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!