Windows XP: Blockade beim Start

• Ich habe leider bei verschiedenen Installationen von Windows bisher das Problem gehabt, dass etwas blockiert und erst nach zwei, drei Minuten Stille der Rechner weiterläuft. Leider weiß ich nicht, welches Programm das ist. Kann ich das irgendwie herausfinden? Bei Windows 95 gab es doch mal so eine Option, beim Betriebsstart jedes Programm beim Laden zu bestätigen, oder?

Gruß
    Tom

• Wo genau ist diese Pause? Noch beim Boot-Logo oder schon beim Laden der Programme und Dienste in Windows?

Norton AntiVirus 2003/2004 hatte mal einen solchen Fehler.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• der rechner ist schon soweit hochgefahren. ich sehe das hintergrundbild, kann auch ein paar programme starten, allerdings kommt dann ein paar minuten später erst der virusscan (der schirm von antivir geht auf), das notebook bekommt eine verbindung zum router, icq startet.

gruß
    tom

• Vergib eine feste IP für den Rechner, und das Problem ist gegessen.

Die Pause kommt daher, dass der Rechner nach einem vorhandenen Netzwerk sucht und darauf wartet, dass ihm eine IP gegeben wird. Erst wenn für diesen Prozess der Timeout erreicht ist, geht es weiter.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Vergib eine feste IP für den Rechner, und das Problem ist gegessen.

Die Pause kommt daher, dass der Rechner nach einem vorhandenen Netzwerk sucht und darauf wartet, dass ihm eine IP gegeben wird. Erst wenn für diesen Prozess der Timeout erreicht ist, geht es weiter.

nur dann muss ich bei der netzwerkverbindung für den gateway eine ip vergeben und egal, was ich da eintrage, er nimmt die verbindung nicht mehr. auch wenn ich die ip-adresse eingebe, die für das gateway bei automatischer vergabe benutzt wird.

übrigens macht das notebook diese "pause" auch, wenn ich gar nicht mit dem netzwerk verbunden bin.

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    nur dann muss ich bei der netzwerkverbindung für den gateway eine ip vergeben und egal, was ich da eintrage, er nimmt die verbindung nicht mehr. auch wenn ich die ip-adresse eingebe, die für das gateway bei automatischer vergabe benutzt wird.

Hä? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    übrigens macht das notebook diese "pause" auch, wenn ich gar nicht mit dem netzwerk verbunden bin.

Das ist absolut typisch für das Problem.

Denn der Rechner lauscht ja schliesslich, ob ein Netzwerk da ist oder nicht. Und genau deswegen entsteht die Pause.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Was hast du bei der manuellen Konfiguration als DNS Server eingetragen?
    Nimm an dieser Stelle mal die IP des Router/Modem.

Im übrigen ist das Ergebniss von "ipconfig /all" aussagekräftiger als die Screenshots welche du eingestellt hast. Dies kannst du in der Eingabeaufforderung tippen. Zu erreichen über "Start->ausführen->cmd"

Gruss

RealPax

• Ist doch klar, das die DHCP Variante funktioniert und die andere nicht. Bei der anderen gibst du eine feste IP, aber der Roter dürfte wahrscheinlich noch auf DHCP gestellt sein..... entweder oder...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• hallo, bei mir blockiert mein pc am anfang (pentium logo erscheint) erst wenn ich meine cam abklemme, läuft es nach einiger zeit weiter :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!