Kaufberatung: Notebook bis zu 800€.

• Hallo Leute,

es geht darum ein Notebook zu finden.

Können muss es eigentlich nur:

• Möglichst große Festplatte (20GB mindestens)
    • Recht akzeptable Lautsprecher

Warum es das können muss?

Das Notebook ist für jemanden der auf diesem Notebook mehrere 1000 Songs Platz haben muss und dieses dann mitnimmt und in einer Bar einfach an den großen Boxen anschließt und abspielt.
    Die akzeptablen Lautsprecher sollten zum Testen gut sein...

Eventuell sollte es jedoch mit den Leistungsvermögen noch halbwegs auf dem neuesten Stand sein (also nicht unter 1,3GHZ, 256MB Arbeitsspeicher,....).

Ich bedanke mich schonmal für Tipps! :)

MfG, TT-Leser

PS: Ebaypreise können verwendet werden - allerdings nicht wirklich gebraucht.

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Naja - für 50.- € weniger den halben Arbeitsspeicher (256 statt 512 MB), kleinere HD (30 statt 40 GB), kleineres Display (14,1 statt 15") und nur CD-/DVD-ROM statt CD-RW/DVD-ROM.

Trotz Spitzenpreis für ein IBM ist das Acer für den angegebenen Zweck definitiv das bessere Angebot.

Stefan

• Das R50e ist ein klasse Notebook, lediglich den Speicher sollte man aufrüsten (256 MB kosten 30-40€). Als reiner Mp3 Player reichen eigentlich auch 256 MB...

Das kleinere Display werte ich als Vorteil, da die Auflösung identisch ist (in beiden Fällen XGA), damit ist das R50e auch recht kompakt.

Desweiteren sollte man bedenken, dass IBM Notebooks generell sehr robust sind (gilt auch für das R50e). Gerade bei Bar-Ausseneinsätzen kann das sehr wichtig sein ;)

Für das Acer spricht eigentlich nur das Combo Laufwerk.

Alternativ würde ich auch ein gebrauchtes T23 (oder T22/T21) empfehlen. Es sind für mich imho die besten Notebooks, die je verkauft wurden - extrem robust, sehr zuverlässig und dabei noch sehr kompakt. Ein P3 reicht für die genannte Anwendung locker aus.
    Die T2x werden zu Preisen von 400-600€ bei Ebay angeboten. Die meisten Anbieter sind Händler und geben entweder Garantie oder zumindest Gewährleistung auf die Geräte. Oft lässt sich die Konfiguration den eigenen Wünschen anpassen (mehr Speicher/Festplatte).

Es gibt auch Händler wie z.B. lapstore.de, die gebrauchte T2x Notebooks anbieten. ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Naja - für 50.- € weniger den halben Arbeitsspeicher (256 statt 512 MB), kleinere HD (30 statt 40 GB), kleineres Display (14,1 statt 15") und nur CD-/DVD-ROM statt CD-RW/DVD-ROM.

Trotz Spitzenpreis für ein IBM ist das Acer für den angegebenen Zweck definitiv das bessere Angebot.

Sehe ich nicht so. ;)

Nach obiger Einsatzbeschreibung scheint es mir so, als würde das Gerät desöfteren im "rauhen Alltagseinsatz" benutzt werden. In einer Bar, möglicherweise mit ordentlich Publikumsverkehr - da würde ich sicherlich ein Gerät nehmen, das ein bißchen was abkann.

Hier hätte dann die hervorragende Verarbeitung der ThinkPads schon seine Vorteile. Besonders im Barbetrieb interessant: Die Tastatur ist wannenförmig designed. Wenn man eine nicht allzu große Menge Flüssigkeit über die Tastatur schüttet, läuft diese nicht ins Gerät (und macht dort relativ sicher das Planar breit), sondern bleibt unter den Tasten in der Wanne stehen. Man trennt das Gerät dann vorsichtig vom Strom (auch Akku raus), dreht es schwungvoll auf den Kopf und kann die Tastatur mit drei, vier Schrauben rausnehmen. Die Tastatur ist zwar vielleicht trotzdem breit (muß zumindest gereinigt werden), aber das Gerät überlebt.

Könnte in diesem Umfeld durchaus interessant sein... ;)

Hingegen scheinen mir die anderen Daten eher weniger interessant. Arbeitsspeicher, CPU-Leistung, Displaygröße - das alles ist relativ zweitrangig, wenn das Teil im Wesentlichen als Jukebox dient. Und wenn die 30er Platte nicht reicht, kauft man für wenig Geld eine große ext. USB2.0-Platte dazu.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• hi,
    wie schaut es mit einem 12"ibook aus?

Sollte auch in der Preisklasse zu haben sein. Ordentlich verabeitet, keine hervorstehenden Teile und mit iTunes für den Barbetrieb hervorragend geeignet...

Software ist dabei, kein aufwendiges Konfigurieren notwendig.

Oder, falls ein Verstärker vorhanden ist, kannst du doch auch einfach einen ipod an die Anlage anschließen?

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!