ZitatOriginal geschrieben von autares
Ja, wenn du €511 machst, kannst du es steuerfrei einsacken.
Bei 512€ auch, aber bei 513€ muss er alles versteuern.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, wenn du €511 machst, kannst du es steuerfrei einsacken.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von der_inquisitor
nutellatoast
Hochrisikobereich - TeleAtlas wird dieses Jahr in den TecDax kommen. Schau Dir mal die Rankings der Börse an!
autares
Daß ein Forum nie alleine als Kaufentscheidung dienen sollte, ist wohl jedem TTler klar. Die Objektivität ergibt sich aus der Vielzahl der subjektiven Meinungen in einem Forum. Außerdem gibt es zu TeleAtlas derzeit kaum Quellen.
Eingestiegen bin ich in TeleAtlas vor geraumer Zeit zu einem Duchschnittskurs von deutlich unter € 4,- und verkaufen werde ich nicht unter € 30. Erfreulicherweise habe ich mich sehr auf TeleAtlas konzentriert.
Schade nur, daß Du mich jetzt so bloßgestellt hast, denn der Kurs wäre bei den Volumen, die sich hier bei TT so mobilisieren lassen am Montag bestimmt explodiert!
Warte mal 12 Monate ab. Alleine die TecDax Aufnahme und dem einhergehenden Kaufzwang für viel Fonds im September wird das Ding ordentlich katapultieren.
Hier übrigens mein 100 Tage altes Musterdepot, das schon 22% im Plus ist:
http://forum.doubledigit.de/data/ht/76352:31946:ht.html
Oh man, ich will ja deine Fähigkeiten nicht in Farge stellen, aber bei solchen Werten (und besonders Charts) fällt doch immer nur eines auf:
1. Du sagst selber, dass es keine Quellen für Tele Atlas gibt, wo ist dann also die Transparenz?
2. Wie erklärst du den Ausbruch Anfang Januar (weder News noch Adhoc)?
3. Wie erklärst du dir, dass sie seit Anfang Januar dagegen bei W:O gepusht wird?
4. Wenn ich mir die Volumina angucke, dann ist das (mal wieder) nur ein hype und Schorchi oder Bolko wollen mal wieder ein bisschen Kohle machen....
greetz,
autares
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Korinthenkacker :p
greetz,
autares
1. Du sagst selber, dass es keine Quellen für Tele Atlas gibt, wo ist dann also die Transparenz?
Die Transparenz liegt vor allem in der Marktsituation (duopolistischer Markt, deutlich zweistelliges Umsatzwachstum für die nächsten Jahre und überproportional wachsende Gewinne - Nav ist eine Schlüsseltechnologie; alleine das Segment "Personal Navigation"., also z.B. PDA-Navigation, ist 2004 um die 100% gewachsen; das letzte Aldi-Navi-Bundle unf alle HSE24 Angebote basieren auf TeleAtlas Karten).
Schau Dir außerdem mal die Präsentation anläßlich des Investor Days am 18. November an: http://www.teleatlas.com/doc/en/uk/111804.pdf
Gegenstand hierbei ist vorwiegend die Aquisition des amerikanischen Konkurrenten GDT für $200 Mio. im 2. Quartal 2004 und die Folgewirkung der Fusion beider Kartendatenbanken zu einer überlegenen Datenbank (Originaltext: "a database that is clearly superior to any other in the marketplace"), aber auch Wachstumsprognosen.
Zitat2. Wie erklärst du den Ausbruch Anfang Januar (weder News noch Adhoc)?
Das waren kräftige, vor allem institutionelle Käufe, wie Du selber bei onvista.de nachvollziehen kannst:
Fondsbeteiligungen
Mitte November 2004:
SPECIAL GERMAN STOCK FUND B 1,21%
MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A2 EUR 1,09%
MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A 0,96%
heute:
157018 CI FUND FLEXIBLE 2,10%
986012 SPECIAL GERMAN STOCK FUND B 1,16%
986011 SPECIAL GERMAN STOCK FUND A 1,16%
974251 MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A 0,95%
A0BMA1 MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A2 EUR 0,95%
(Quelle: http://fonds.onvista.de/filter…p-holding.html?WKN=927101)
Außerdem wurde der (bei W:O seit Oktober bekannte) Deal mit Daimler (Ausstattung der A- und C-Klasse) bekanntgegeben und "der Aktionär" hat TeleAtlas ins das "Trading-Musterdepot" (leider nur für Abonnenten im Web zugänglich) aufgenommen, was sicherlich auch Aufmerksamkeit geweckt hat.
Weiterhin gibt es auch technische Ursachen: http://www.finanznachrichten.d…05-02/artikel-4409867.asp - sehr interessant!!!
Zitat3. Wie erklärst du dir, dass sie seit Anfang Januar dagegen bei W:O gepusht wird?
Bei W:O wird TeleAtlas seit mehreren Jahren im relativ konstant gleichen Maße behandelt. Wenn Du Dich ein wenig einliest, wirst Du feststellen, daß es seit 2000 derartige Prognosen gibt.
Siehe hier: "TELE ATLAS - bald auf 100 Euro ?" vom 24. August 2000!
Zitat4. Wenn ich mir die Volumina angucke, dann ist das (mal wieder) nur ein hype und Schorchi oder Bolko wollen mal wieder ein bisschen Kohle machen....
Wir werden sehen. Warte nur ab, wenn bald GPS Handys so verbreitet sind, wie Kamerahandys... das Motorola E1000 hat am deutschen Markt den Anfang gemacht. In den USA gibt es übrigens ein Gesetz namens E911 mandate, das die Mobilfunkbetreiber zwingt über die nächsten Jahre alle Mobilfunktelefone mit GPS auszurüsten, um eine vorgegebene Genauigkeit der Lokalisierung zu gewährleisten.:cool:
Korinthenkacker :p
greetz,
autares
So sind die Steuergesetzte halt
ZitatOriginal geschrieben von der_inquisitor
Die Objektivität ergibt sich aus der Vielzahl der subjektiven Meinungen in einem Forum. Außerdem gibt es zu TeleAtlas derzeit kaum Quellen.
Mag sein, dass TeleAtlas ein interessanter Wert ist. Aber überall da, wo grosse Chancen sind, stecken auch entsprechend hohe Risiken hinter. Dementsprechend nichts für den sicherheitsbewussten Anleger, der hier nach Tips gefragt hat. Ich hoffe, Du musst keine Kunden beraten, ansonsten habe ich grosses Mitleid mit denen... inbesondere bei solchen Aussagen.
Viele subjektive Meinungen in einem Forum ergeben also eine objektive Meinung? Nehmen wir mal an, eine NPD-Seite hat ein im wesentlichen von deren Mitgliedern und Sympathisanten frequentiertes Forum. In welche Richtung dort Einträge gehen würden, ist wohl unschwer einzuschätzen. Würdest Du diese Meinungen als objektiv hinstellen wollen? Ich nicht. Eine subjektive Meinung bleibt immer subjektiv, auch wenn viele der gleichen Meinung sind.
Und wenn es kaum Quellen gibt deutet das nicht unbedingt auf Transparenz und damit auch nicht auf Objektivität hin. Ohne Transparenz ist die gar nicht möglich.
Wenn es so kommt, dass die Gewinne so sprudeln und der Kurs explodiert, dann ist es prima. Aber garantierst Du mir schriftlich in einem Vertrag diese Rendite? Vermutlich nicht... warum nur?
Wie hoch ist eigentlich die Spekulationssteuer, wenn man kein Einkommen hat?
Die Transparenz liegt vor allem in der Marktsituation (duopolistischer Markt, deutlich zweistelliges Umsatzwachstum für die nächsten Jahre und überproportional wachsende Gewinne - Nav ist eine Schlüsseltechnologie; alleine das Segment "Personal Navigation"., also z.B. PDA-Navigation, ist 2004 um die 100% gewachsen; das letzte Aldi-Navi-Bundle unf alle HSE24 Angebote basieren auf TeleAtlas Karten).
Schau Dir außerdem mal die Präsentation anläßlich des Investor Days am 18. November an: http://www.teleatlas.com/doc/en/uk/111804.pdf
Gegenstand hierbei ist vorwiegend die Aquisition des amerikanischen Konkurrenten GDT für $200 Mio. im 2. Quartal 2004 und die Folgewirkung der Fusion beider Kartendatenbanken zu einer überlegenen Datenbank (Originaltext: "a database that is clearly superior to any other in the marketplace"), aber auch Wachstumsprognosen.
1. wäre mir neu, dass ein duopolistischer Markt Transparenz schafft und 2 sehe ich die eigentlich gar nicht in PDA Navigation, sondern in on borad Navigation. Ferner würde ich ein EBITDA von -19m nicht unbedingt als gut bezeichnen? Und gewöhn dir bloss ab Präsentationen von Investor days anzuschauen, dass ist genauso wie HSE24 zu schauen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von der_inquisitor
Das waren kräftige, vor allem institutionelle Käufe, wie Du selber bei onvista.de nachvollziehen kannst:
Fondsbeteiligungen
Mitte November 2004:
SPECIAL GERMAN STOCK FUND B 1,21%
MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A2 EUR 1,09%
MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A 0,96%
heute:
157018 CI FUND FLEXIBLE 2,10%
986012 SPECIAL GERMAN STOCK FUND B 1,16%
986011 SPECIAL GERMAN STOCK FUND A 1,16%
974251 MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A 0,95%
A0BMA1 MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A2 EUR 0,95%
(Quelle: http://fonds.onvista.de/filter…p-holding.html?WKN=927101)
Kräftige Käufe? Bei 1% und einem Kurs von €12 und einer Mkt Cap von 475m? Ich bitte dich!
"der Aktionär" hat TeleAtlas ins das "Trading-Musterdepot" (leider nur für Abonnenten im Web zugänglich) aufgenommen, was sicherlich auch Aufmerksamkeit geweckt hat.
Aha, also weht der Wind wieder daher! Ist der Schorschi da eigentlich immer noch am Ruder? Und ist Bolko ihm wieder gefolgt?
ZitatOriginal geschrieben von der_inquisitor `
Weiterhin gibt es auch technische Ursachen: http://www.finanznachrichten.d…05-02/artikel-4409867.asp - sehr interessant!!!
Ich sag nur ein Wort: Lemminge :p
ZitatOriginal geschrieben von der_inquisitor `
Wir werden sehen. Warte nur ab, wenn bald GPS Handys so verbreitet sind, wie Kamerahandys... das Motorola E1000 hat am deutschen Markt den Anfang gemacht. In den USA gibt es übrigens ein Gesetz namens E911 mandate, das die Mobilfunkbetreiber zwingt über die nächsten Jahre alle Mobilfunktelefone mit GPS auszurüsten, um eine vorgegebene Genauigkeit der Lokalisierung zu gewährleisten.:cool:
Na, wenn du das meinst
greetz,
autares
1. wäre mir neu, dass ein duopolistischer Markt Transparenz schafft
Da hast Du wohl ein paar volkswirtschaftliche Defizite. Duopol = Preisstabilität = mäßiger Wettkampf = sicherer Markt. Das ganze vor dem Hintergrund der Marktentwicklung im Bereich GIS, LBS und NAV ist mehr als transparent. Übrigens: Wenn Du mit Wertpapieren Geld machen möchtest, mußt Du Dir die Transparenz selber erarbeiten. Bis eine Aktie die (öffentliche) Transparenz Deiner Bundesschatzbriefe erreicht, ist sie ohnehin schon überkauft.
Zitatund 2 sehe ich die eigentlich gar nicht in PDA Navigation, sondern in on borad Navigation.
Merci für Deine Einschätzung - Du bist ja ein richtiger Branchenkenner! TeleAtlas erwirtschaftet nur noch knapp die Hälfte des Umsatzes mit in-car Navigation, wovon Navteq noch weit entfernt ist. Verglichen mit Navteq ist hier eine erheblich weitreichendere Disversifikation gegeben.
ZitatFerner würde ich ein EBITDA von -19m nicht unbedingt als gut bezeichnen?
Danke, für das fragmentartige Vortragen der bald vier Monate alten Quartalszahlen, zu denen ich im Gegensatz zu Dir ausführliche Erklärungen im Analyst Conference Call gehört habe.
Ein negatives Ergebnis von 19 Mio. nach einer $200 Mio Akquisition ist meines Erachtens moderat.
Am 15. März wirst Du übrigens das erste positive EBITDA sehen und der FCF wird auch noch im ersten Halbjahr 2005 positiv.
Wie Du vielleicht schon zwischen meinen Zeilen lesen konntest, bin ich mit dem Unternehmen und dem Markt recht vertraut.
ZitatUnd gewöhn dir bloss ab Präsentationen von Investor days anzuschauen, dass ist genauso wie HSE24 zu schauen.
Und genauso wie HSE24 werden sie sich hüten Unrichtigkeiten zu verbreiten und ihre Einschätzungen entsprechend konservativ vornehmen. Wenn Du das Börsengeschehen etwas beobachten würdest, wären Dir da einige Fälle aus der jüngeren Geschichte bekannt, die den börsengelisteteten Unternehmen hinsichtlich all zu utopischer Prognosen das Fürchten gelehrt haben.
Besser wäre, Du würdest Dich vielleicht einmal belesen, bevor Du konfus irgendwelche aufgeschnappten Zahlen und unfundierte Einschätzungen postest.
ZitatKräftige Käufe? Bei 1% und einem Kurs von €12 und einer Mkt Cap von 475m? Ich bitte dich!
Nun womöglich handelt es sich auch um 3%, ist jedoch irrelevant, solange man keine Ahnung über die Aktionärsstruktur und den sehr dünnen Freefloat hat. Hast Du Dir mal angesehen, wer da alles investiert ist? (ML, Bosch...)
ZitatAha, also weht der Wind wieder daher! Ist der Schorschi da eigentlich immer noch am Ruder? Und ist Bolko ihm wieder gefolgt?
Der Aktionär liegt bei TeleAtlas zur Abwechslung einmal richtig, auch wenn er mit eigentlich als Kontrainidkator dient.
ZitatIch sag nur ein Wort: Lemminge :p
Diesmal wandern die Lemminge aber ins paradiesische Landesinnere...
Mein Geschick habe ich Dir bereits mit den 22% in 100 Tagen indiziert - bevor Du hier klug beratschlagst, würde ich gerne mal eine Referenz von Dir sehen!
2,6% Festgeldzins in 365 Tagen bei Consors? :p
der_inquisitor: letzter Aufruf an Dich, Dir einen anderen Umgangston mit den Usern hier anzueignen! Allerletzter!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!