2000€ - wohin fuer 2 Jahre mit möglchst. max. Gewinn?

• Zitat

Original geschrieben von raix
    @ Erik
    Weiteres Vermögen ist nicht vorhanden,auch keine Erfahrungen mit Anlagen (hatte bis jetzt nie was zum Anlegen :) ).
    Das Geld wird nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gebraucht. Wie du schon sagst, es könnte sein, daß ich dran muß aber ich weiß es nicht.
    Die Anlage sollte schon sehr sicher sein, ist ja schließlich mein hart erarbeitetes Geld und das wollte ich vermehren und nicht vergeuden oder verlieren.

mfg

Dann solltest du dein Geld als Tagesgeld oder auf einem Sparbuch (der Tip mit der Postbank ist gut) anlegen. Sicher sind Aktienfonds nicht, lediglich Renten- oder Geldmarktfonds sind weniger risikoreich, bieten aber auch kaum mehr Zinsen als die bereits genannten im Bereich von 2 bis 3%. Außerdem sind nicht unerhebliche Gebühren fällig (Ausgabeaufschlag oder Verwaltungskosten).

Empfehlung: Warte bis du 3.000 zusammen hast und dann nimm die Postbank SparCard 3000 plus direkt. Dort gibt es z.Zt. 3% und du kannst monatliche bis zu 2.000 € vorschusszinsfrei abheben.

Gruß,
    Martin

• Gut, dann werde ich mal dadrüber nachdenken und Infos suchen.
    Besten Dank.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    lediglich Renten- oder Geldmarktfonds sind weniger risikoreich, bieten aber auch kaum mehr Zinsen als die bereits genannten im Bereich von 2 bis 3%. Außerdem sind nicht unerhebliche Gebühren fällig (Ausgabeaufschlag oder Verwaltungskosten).

Das ist nur bedingt richtig. Ausgabeaufschläge fallen bei Geldmarktfonds nicht an, Verwaltungskosten sind nicht separat zu zahlen, sondern werden mit der Rendite verrechnet. Hier sind die Zinsen allerdings wirklich recht gering.

Bei Rentenfonds gibt es durchaus auch sichere Alternativen mit 5-7 % Rendite. Die kosten dann wieder Ausgabeaufschlag. Der rentiert sich aber in aller Regel bei 12 Monaten oder längerer Laufzeit. Da das Geld nicht benötigt wird, halte ich das für eine gute Alternative. Aktienfonds sind aber in der Tat Deinem Sicherheitsbedürfnis nicht entsprechend, würde ich dann auch nicht machen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    [...]
    Bei Rentenfonds gibt es durchaus auch sichere Alternativen mit 5-7 % Rendite. [...]

Das würde mich interessieren, wo ich halbwegs sicher mit 7% rechnen kann. Hast du einen Link?

Gruß und Dank,
    Martin

• ich schrieb 5-7 ;)

Onvista-Link

wenn Du da mal auf die Performance-Zahlen gehst und die Risikomaße, dann siehst Du, was er in der Vergangenheit gebracht hat, mit welchem Risiko da gearbeitet wird. Und das alles in diesen schlechten Zinszeiten. Imho gutes Ergebnis, vor allem weil Chance und Risiko da wirklich in einem guten Verhältnis stehen. Von Standard & Poors mit nem Triple-A-Rating versehen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Chance und Risiko stehen immer in einem vernünftigen Risiko, das ist der Markt.

5-7 Prozent ist also immer riskanter als 3 Prozent.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    Chance und Risiko stehen immer in einem vernünftigen Risiko, das ist der Markt.

5-7 Prozent ist also immer riskanter als 3 Prozent.

Schon, dennoch gibt es Anlagemöglichkeiten gleichen Typs (also auch Risiko) mit unterschiedlichen Renditen.

Gruß,
    Martin

• Tagesgeldkonten sind ja ne rel. flexible Möglichkeit "mal eben" auch etwas größere Summen Geld zu parken - mittlerweile haben sich ja eigentlich fast alle im Bereich 2-2.75% eingependelt - Tendenz ja z.T. leider eher fallend - es gibt allerdings noch einen der aktuell immer noch 4% bietet - "Driver & Bengsch"

Hat jmd. Erfahrungen mit denen? Im Netz hab ich bislang nur z.T. total veraltete Infos gefunden wo hier und da auch mal abgeraten wurde aufgrund irgendwelcher AGB Punkte - aber nirgendwo steht ein konkretes Negativbeispiel und da das ganze im "Hintergrund" über die DAB Bank läuft, die ja wohl zu den seriösen Banken zählt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen dass da was faul ist bei denen.

Im Einlagensicherungsfond sind sie ebenfalls von daher gibts ja eigentlich keine Gründe die dagegen sprechen meine "geparkten" Diba-€uros zu verschieben - oder? ;)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Mit einer Kommanditbeteiligung sind auch locker Zinsen im 2-Stelligen Bereich drin, ich spreche hier von 13-16 % - mit Kapitalgarantie zum Laufzeitende. Aber ich finde, so ein Thema sollte man eher nicht in einem Forum besprechen, stehe für Infos aber gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!