von heute auf morgen geht das sicher nicht. Aber ich frage mich immer: sind die Zinsen für die ausgegebenen Anleihen günstiger als Kredite bei einer Bank oder warum machen die das? Schau halt vorher in die Bilanz, möglichst nicht nur die aktuelle, sondern auch die der letzten drei Jahre, um auch eine Entwicklung beobachten zu können. Nicht dass sie gerade auf dem Weg in die Pleite sind. Der Immobilienbranche geht es nicht gut, insbesondere im Osten Deutschlands nicht.
2000€ - wohin fuer 2 Jahre mit möglchst. max. Gewinn?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
#klugscheissmoduson#© Copyright 2002-2003, Santander Direkt Bank, Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Geschäftsbedingungen und unseren Disclaimer. Zweigniederlassung der CC-Bank AG.
Quelle: http://www.santander.de#klugscheissmodusoff#
Die Santander Direkt Bank (aus Deuschland) ist eine Zweigniederlassung der CC-Bank. Aber wenn man mal über die Grenzen hinausschaut:
ZitatAbout the Group
Grupo Santander is Spain's largest banking group and the second biggest in the Euro zone. Its market capitalisation at the end of 2003 was 44,775 million euros and it has 103,038 employees, 68% of whom work outside Spain
Dann wirst auch Du feststellen, dass die CC-Bank zur Grupo Santander aus Spanien gehört! [URL=http://www.gruposantander.com/pagina/indice/0,,411_3_2,00.html]LINK[/URL]
PS: Wohnungsbaugesellschaften halte ich für eine gefährliche Angelegenheit, die, bei einer längeren Anlage, eine stetige Überprüfung bedürfen würde. Da investiere ich persönlich lieber gleich in Aktiengesellschaften. Bei denen ist Bilanzenfälschen nämlich schwieriger (was trotzdem vorkommt...).
-
Hallo,
einen Tresor hat man, bevor man zu Hause Geld aufbewahrt (sollte man)!
Und was ist mit den nun fast 2% jährliche Inflation? Absolutes Nullsummenspiel!
-
Zitat
Original geschrieben von tector
Und was ist mit den nun fast 2% jährliche Inflation? Absolutes Nullsummenspiel!Was ist damit???
Dann hab ich bei einem Sparbrief, der mit 3,1 % verzinst wird immer noch eine Kaufkraftsteigerung in Höhe von 1,1 %. Im Gegensatz dazu würde mir bei einer Anlage in einem Tresor ein Kaufkraftverlust in Höhe von ca. 2 % bleiben.
Und jetzt mal Klartext: Willst Du etwa ernsthaft einem 16jährigen, der sein Geld für Führerschein und Auto spart, empfehlen, er solle gefälligst sein Geld in einem Tresor im Keller "anlegen"?
-
Zitat
Original geschrieben von tector
Und was ist mit den nun fast 2% jährliche Inflation? Absolutes Nullsummenspiel!2 % - 2% = 0 %
0 % - 2 % = -2 %
das zweite Beispiel ist Dein geliebter Tresor. Welches Beispiel ist wohl effektiver?
-
Hi,
ich frage auch nochmal nach.
Hab jetzt so ~2500€ über, die ich gerne anlegen würde.
Im Augenblick liegt das Geld bei der Diba auf nem Extrakonto.
Ich dachte an einen Aktienfonds oder sowas, damit ich mehr Zinsen kriege.
Festgeld ist nichts für mich, da das Geld notfalls verfügbar sein soll (kann ja sein, daß nächstes Jahr kein Bafög mehr bewilligt wird oder was am Auto kaputt ist etc.).Hat da jemand eine gute (und sichere) Alternative?
mfg
-
kann man so pauschal nicht sagen. Weiteres Vermögen vorhanden? Erfahrungen mit Anlagen vorhanden? Kenntnisse über Anlageformen? Was ist Dir wichtiger? Ordentliche Rendite oder eher Sicherheit? (ein Aktienfonds verspricht die beste Rendite, beinhaltet aber auch größere Risiken als festverzinsliche Anlagen z.B.). Brauchst Du das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt? Was hast Du damit geplant?
Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du evtl. dran, aber weisst das nicht. Dann ist ein Fonds keine so verkehrte Sache. (Fonds heisst nicht zwingend Aktien, es gibt auch Rentenfonds, Geldmarktfonds, Mischfonds mit Aktien und Renten und und und...). Vorteil: keine feste Laufzeit, jederzeit verfügbar. Sollte aber mindestens ein Jahr liegen können, damit Du auch was davon hast, sonst zahlst Du nur Gebühren... weiterer Vorteil: man kann sich den zur persönlichen Risikomentalität passenden Fonds raussuchen. Nachteil: kostet Einstiegsgebühren, eignet sich nicht für kurzfristige Anlagen und das exakte Ergebnis kann Dir niemand vorhersagen.
-
Leg es doch auf einem Postbank Dax-parbuch an oder mit der Sparcard 3000 ... die bieten gute Zinsen...
beim Dax Sparbuch hast du die Möglichkeit durch den steigenden Dax zu provitieren, aber du kannst nicht draufzahlen
mfg
-
@ Erik
Weiteres Vermögen ist nicht vorhanden,auch keine Erfahrungen mit Anlagen (hatte bis jetzt nie was zum Anlegen ).
Das Geld wird nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gebraucht. Wie du schon sagst, es könnte sein, daß ich dran muß aber ich weiß es nicht.
Die Anlage sollte schon sehr sicher sein, ist ja schließlich mein hart erarbeitetes Geld und das wollte ich vermehren und nicht vergeuden oder verlieren.mfg
-
Zitat
Original geschrieben von raix
@ Erik
Weiteres Vermögen ist nicht vorhanden,auch keine Erfahrungen mit Anlagen (hatte bis jetzt nie was zum Anlegen ).
Das Geld wird nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gebraucht. Wie du schon sagst, es könnte sein, daß ich dran muß aber ich weiß es nicht.
Die Anlage sollte schon sehr sicher sein, ist ja schließlich mein hart erarbeitetes Geld und das wollte ich vermehren und nicht vergeuden oder verlieren.mfg
Dann leg es auf ein Sparbuch oder ein Konto mit 2,75% Verzinsung. Alternativen gibt es eigentlich keine.
greetz,
autares
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!