2000€ - wohin fuer 2 Jahre mit möglchst. max. Gewinn?

• Hallo,

ich würde - grade erst mit 16 - das Geld gar nirgends anlegen und zuhause lassen (feuersicherer Tresor), dann weiss nämlich niemand, dass er es hat.

Wenn ein Konto auf ein andere Person läuft, wird es u.U. schwierig, wieder dranzukommen (unbedinngt separater Vertrag notwendig).

Auf das bisschen Zins würde ich verzichten.

Demnächst darf jeder "dämliche" Behördensachbearbeiter bei der Bank nachfragen, was da ist und bekommt auch gerne Auskunft.

Vgl. auch Vorschriften im Bundessozialgesetzbuch zu Hartz IV, davon ist jeder arbeitende Mensch genau 18 Monate entfernt, nur weiss es kaum jemand.

Wo bleibt der Datenschutz in Deutschland?

Wenn du Geld ab 18 anlegen willst, schnell ab damit ins Ausland, Deutschland will es leider so!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Hallo,

ich würde - grade erst mit 16 - das Geld gar nirgends anlegen und zuhause lassen (feuersicherer Tresor), dann weiss nämlich niemand, dass er es hat.

Wenn ein Konto auf ein andere Person läuft, wird es u.U. schwierig, wieder dranzukommen (unbedinngt separater Vertrag notwendig).

Das Konto kann ja auf seinen Namen laufen. Banken bieten solche Konten bereits für Neugeborene an, auf das die Eltern, Großelterrn etc. Geld einzahlen können. Über das Geld verfügen kann der Kontoinhaber dann ab 18 Jahren. Die Diba bietet das auf jeden fall an, wie es bei anderen aussieht, müsste man mal nachfragen.

1. Will er für ein bestimmtes Ziel (Führerschein, Autokauf) sparen. Damit dürfte das Geld mehr als ausgegeben sein.

2. Wird das Geld auch nicht mehr, wenn er sich vorher noch einen Koffer für den Grenzübergang kaufen muss. ;)

• Warum musst Du auf die Frage nach Geldanlagetipps mit sowas antworten, was mehr in eine Diskussion über das System Deutschland ausarten würde? Hat doch mit dem Thema NULL zu tun.

Achja. was den Tresor oder das Kopfkissen angeht: 2 % abzgl. Steuern ist imho immer noch mehr als Null, im übrigen bekommt er einen Zisnfreibetrag eingeräumt, der diese Summe voll abdeckt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Edit: Wenn mit "fast sicher" gemeint war, dass der Zins variabel ist, stimm ich dir natürlich zu. Das ist aber bei allen Tagesgeldkonten so. Der Zinssatz ist aber schon sehr lange auf diesem Niveau.

Genau das meinte ich! Und ich bin immer noch der Meinung, das die CC-Bank für ihn am praktischsten ist.

Vor allem besser wie unter'm Kopfkissen. Und bei 2000€ braucht man keine Angst vor dem Finanzamt haben. Ich finde die Neuregelung auch nicht gut, aber ich finde es auch mehr als unverschämt, dass es Leute gibt (einer stand zumindest in der Zeitung), die mehr als 10.000Euro Zinsen im Jahr bekommen, und sich dabei noch Bafög erschleicht haben!!!Dies ging mehrere Jahre gut. Das kann auch nicht richtig sein. Aber dies ist ein anderes Thema und sollte hier imho auch nicht weiter vertieft werden. Also auf einer Bank ist das Geld in Deutschland auf jedem Fall sicherer und bringt mehr wie unter dem Kopfkissen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Wenn Du nicht vorher an das Geld ran willst und es für 2 Jahre anlegen willst, könntest Du auch eins der folgenden Angebote wählen:

Bei beiden ist die Mindestanlage aber 2500 €.

Sparbrief mit 2jähriger Laufzeit bei der CC-Bank

oder

Sparbrief mit 2 jähriger Laufzeit bei der Santander-Bank

Santander gehört zwar auch zur CC-Bank, bietet aber 3,25 % Zinsen bei einer 2 jährigen Laufzeit gegenüber 3,1 % bei der CC-Bank.

• Langsam finde ich den Thread ehrlich gesagt lächerlich. 0,25% von 2000 € sind gerade mal 5 € und das dauert auch noch stolze 365 Tage... das sind Beträge wo sich über jedlichen Aufwand sogar das Nachdenken nicht lohnt.

Der feuerfeste Tresor kostet ja auch Geld, somit ist es hinterher garantiert weniger... :(

Ob er die 2000 € verstecken will oder nicht und Gründe dafür ist alleine seine Sache. Es gilt für die meisten Förderungen ein Freibetrag von IIRC 200 € pro Lebensjahr, also kann er 3200 € besitzen ohne das dies einen Einfluss hat.

Konto bekommt er mit der Unterstützung der Eltern problem- und kostenlos bei seiner Bank um die Ecke; da kann er dann jederzeit kleine Beträge dazu einzahlen oder kleine Beträge abheben - wenn er den ganzen Betrag wieder haben will gehen halt einfach die Eltern einmal mit. Dann kann er auch gleich ein bisschen üben wie man mit so einem Konto umgeht. ;)

Den von mir bereits erwähnten Goldbarren halte ich weiterhin für eine Alternative.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Nur der Vollständigkeit halber: Die CC-Bank gehört der Santander und nicht umgekehrt.

Für 24 Monate und einer Mindestanlage von 2.600 € gibt es hier 3,25% (Einlagensicherung bis 20.000 € mit 100%).

Bei einer Festgeldanlage wäre zudem der Vorteil, dass der Zinssatz über die Laufzeit festgeschrieben ist. Allerdings ist es nur dann ein Vorteil, wenn die Zinsen in etwa gleich bleiben oder sogar sinken.

Gruß,
    Martin

• #klugscheissmoduson#

© Copyright 2002-2003, Santander Direkt Bank, Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Geschäftsbedingungen und unseren Disclaimer. Zweigniederlassung der CC-Bank AG.
    Quelle: http://www.santander.de

#klugscheissmodusoff#

Ausländische Anbieter habe ich bewußt außen vor gelassen (Stichwort: Einlagensicherungsfond). Aber wenn gewünscht, dann hier weitere Anbieter:

Vakifbank (Türkei): 2 jähriger Sparbrief: 3,5 %
    Finansbank (Holland): 2 jähriger Sparbrief: 3,25 %
    DenizBank (Österreich): 2 jähriger Sparbrief: 3,25 %
    GarantiBank (Holland): 2 jähriger Sparbrief: 3,25 %

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    wie kommst Du zu der Annahme, eine Wohnungsbaugenossenschaft sei ohne Risiko? Letztlich sind die auch ein Unternehmen mit allen unternehmerischen Risiken...

gute Frage wie ich dadrauf komme - vermutlich weil normalerweise in einer Wohnungsbaugenossenschaft gewisse Sachwerte gebunden sind.. sind in AG aber auch gebunden, ich weiß...

Generell sichern die Wohnungsbaugenossenschaften einem aber vertraglich eine Verzinsung zu (ist zumindest bei der besagten in meiner Nachbarschaft so), und bis eine scheinbar gut funktionierende Wohnungsbaugenossenschaft pleite geht, wird das sicherlich dauern..

MFG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!