In Richtung Festgeld hätte ich auch vorgeschlagen,aber bei der geringen Summe ist es vielleicht wirklich etwas schwer was Nettes zu finden?
Such einfach mal ein wenig bei den Direktbanken!
2000€ - wohin fuer 2 Jahre mit möglchst. max. Gewinn?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von visioneer
Geldmarktfond mit Verzinsung 4% p.A.!
Täglich handelbar! Kein Risiko, frag mal deine Bank!Jedenfalls, 3% ist verdammt wenig, dafür würde ich kein Geld anlegen!
Ich nutze den Geldmatktfond auch nur um Geld kurzfristig zu parken!Ich denke wenn du ein risikoarmes Invest haben willst, liegtst du auch mit guten Blue Chips nicht verkehrt, auch wenn du gesagt hast das du in der Richtung nix willst! Ich würde dir ein Invest auf einen deutschen Blue Chip Fond empfehlen!
Festgeld ist halt leider einfach nicht der Renner!
du sagst drei prozent sind wenig? hier kriege ich auf 10000 euro festgeld nichtmal 3 prozent sondenr knappe 2,3 und das bei ner zeit von 2 jahren :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von visioneer
Geldmarktfond mit Verzinsung 4% p.A.!
Täglich handelbar! Kein Risiko, frag mal deine Bank!Jedenfalls, 3% ist verdammt wenig, dafür würde ich kein Geld anlegen!
Ich nutze den Geldmatktfond auch nur um Geld kurzfristig zu parken!Ich denke wenn du ein risikoarmes Invest haben willst, liegtst du auch mit guten Blue Chips nicht verkehrt, auch wenn du gesagt hast das du in der Richtung nix willst! Ich würde dir ein Invest auf einen deutschen Blue Chip Fond empfehlen!
Festgeld ist halt leider einfach nicht der Renner!
Der letzte Satz stimmt. Bei den anderen... verrätst Du mir, welcher Geldmarktfonds derzeit eine Verzinsung von 4 % p.a. erwirtschaftet? Ich arbeite bei einer Bank, und wenn Nobody mich fragt, könnte ich ihm keinen einzigen nennen, jedenfalls keinen mir bekannten (und damit meine ich nicht nur meine Bank...)
3 % für 2 Jahre ist auf dem aktuellen Zinsniveau (welches das niedrigste seit dem 2. Weltkrieg ist) noch ne recht ordentliche Verzinsung, so seltsam das auch klingen mag.
Blue Chips sind zwar ne feine Sache, aber in der Kategorie "risikoarmes Investment" schlichtweg falsch aufgehoben. Eine Aktie ist ein sehr interessantes Investment (ich ärger mich dass ich nicht mutig genug war für die Solarworld...,kann man ja nachholen;) , aber ist niemals risikolos oder risikoarm. Ebensowenig ein Aktienfonds, auch wenn das Risiko da breiter gestreut ist.
Wenn Du etwas völlig risikofreies suchst, nimm einen Bundesschatzbrief und verkauf ihn nach zwei Jahren wieder oder einen 2 Jahre laufenden Finanzierungsschatz des Bundes.
Völlig risikofrei sind sonstige Anleihen nicht, aber im Bereich der Pfandbriefe, Staatsanleihen oder auch Unternehmensanleihen von DAX-Unternehmen dürfte da wenig passieren, genauso wie in einem Fonds, der entsprechende Papiere sammelt (sog. Rentenfonds).
Bausparvertrag scheidet wegen der 7-jährigen Laufzeit (jedenfalls unter Renditegesichtspunkten, wenn man die staatl. prämie mitnehmen will) aus.
-
im Vergleich zu dem was du noch vor ein paar Jahren für Festgeld bekommen hast, ist es inzwischen sehr wenig! Aber ich habe es noch nie genutzt, davon mal abgesehen!
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch verstanden das ich es für keine gute Anlage halte, da 3% gerade einmal Kosten und Inflation abdecken! Da ist kein Geldmehrung, sondern einfach eine Gelderhaltung! 3% wären für Festgeld inzwischen schon ein gutes Angebot, aber trotzdem wenig, besonders wenn ich mich zwangsweise eine Zeit davon trenne!
Übrigens hat mir meine Bank vor zwei Wochen noch was von 2.8% für 10k und 3.0% für 20k erzählt! Aber 10k würde ich NIE in Festgeld anlegen! Jeder Fond, Geldmarktfond, Briefe, ect. sind in der Regel gewinnträchtiger und im Falle auch täglich handelbar, wobei man bei Fonds natürlich den Abgabeaufschlag beachten muß, soweit dieser erhoben wird! Darüber hinaus bringt dies bei entsprechender Steuerklasse auch mehr wenn man Spekulationsfrist einhält!
-
HIer mit konkreten Aktientipps um sich zu werfen halte ich für völlig fehl am Platze. Nobody wird nächste Woche 16, will sein Geld vernünftig sparen für den Führerschein anstatt es zu verprassen.
Halte dich an die Tipps von Erik Meijer (trotz Alemannia Aachen Assoziation ;)) und gut isses.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
verrätst Du mir, welcher Geldmarktfonds derzeit eine Verzinsung von 4 % p.a. erwirtschaftet? Ich arbeite bei einer Bank, und wenn Nobody mich fragt, könnte ich ihm keinen einzigen nennen, jedenfalls keinen mir bekannten (und damit meine ich nicht nur meine Bank...)Mein Stand ist von vor einem Monat aber da kann sich nicht so viel geändert haben! Schau mal bei DWS bzw. HSBC Euro Geldmarktfonds!
-
visioneer:
Ich komme da nicht auf 4%! Eher auf knapp unter 3% aber kannst mich gerne aufklären. Da ich auch eine Alternative nehmen würde (für meine Geldanlagen). Soll aber nicht Bestandteil des Threads werden. Höchstens die Erklärung mit den 4% (effektiv).@all bzw Threadersteller:
Geh zur Diba oder zur CC-Bank.Ich schaue meist bei http://www.banktip.de/home.asp…=termin&rechner=tagesgeld und dort unter Tagesgeld, da der Zinssatz dort mittlerweile höher wie bei Festgeld ist :eek:. Ich bin bei der 1822, die dort als erstes genannt wird. Diese ist aber für dich nicht so geeignet, da sie Kontoführungsgebühren (dafür gibt es andere Vorteile, die für dich aber uninteressant sind. Z.B. Kreditkarte) nimmt. Diese nehmen die CC-Bank und die Diba nicht.
Eine Alternative gäbe es noch. Viele örtliche Banken (z.B. Volksbanken) bieten an, Anteile von ihnen zu erwerben. Diese geben auch meist seht gute Zinsen. Nachteil gibt es dort eigtl nur einen, man bekommt nicht viele. Meist nur für 1000-2000 Euro. Wenn Du bei der VB bist, würde ich auf jedem Fall mal danach fragen!
EDIT:
Lese gerade, Du bist bei der VR. Die haben das sehr oft! -
Kauf Dir einen Goldbarren oder so...
Keinesfalls würde ich bei der amtierenden Regierung Bundesschatzbriefe kaufen - da kann man nie wissen...
-
Solarworld....Geheimtipp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!