Sagem MyX-6 Daten sichern!

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Thomas, bin 28 Jahre alt und neu hier. ;)
    Ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Sagem MyX-6 ist unten ein derber Wackelkontakt in der Steckerleiste, so das es immer schwieriger wird den Akku zu laden. Glücklicherweise ist noch Garantie drauf, so das ich laut Vodafone da ein Tauschhandy in Anspruch nehmen kann.


    Mein Problem ist jetzt aber meine ganzen Kontakte, SMS, Klingeltöne ect. aus dem Handy zu sichern. Dem Handy beigelegt ist die Software Wellphone. Habe diese auch installiert, nur ein Datenkabel war leider nicht dabei. :( Ich möchte auch das Kabel eigendlich ungerne kaufen, da ich mir gar nicht so sicher bin, das mit der "angeschlagenen" Steckerleiste am Handy noch ne saubere Verbindung möglich ist. Außerdem krieg ich vielleicht bald auch ein anderes Handy, dann wär das Sagem Kabel eh nicht mehr verwendbar.


    Meine Frage nun: Ist es nicht auch möglich, da das Handy eine Infrarot-Schnittstelle hat, über diese darauf zuzugreifen? Es gibt für den PC doch Infarot-Adapter die in den USB-Port gesteckt werden. Leider habe ich in der Wellphone Dokumentation nichts darüber gefunden, wie das Handy mit dem PC verbunden werden muß. Da so ein USB->Infarot Adapter 29 Euro kostet, wäre es schön, wenn mir jemand zuverlässig Auskunft geben kann, ob es damit funktioniert.



    Nette Grüße und Danke schonmal,


    Thomas.

  • IR und Wellphone -> das geht.


    Kann sein, dass man ein Update installieren musste. Genau kann ich Dir das nicht mehr sagen, da das ca. 2 Jahre her ist...


    Aber gehen tut es definitiv :top:

  • Hallo Blub... :D


    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich Montag nach der Arbeit gleich in die City düsen und mal so einen Infarot-Adapter kaufen.


    Übrigends Klasse Forum hier! Belese mich grad über das Nokia 6260, weil ich das von nem Kollegen bekommen könnte. Werd das wohl denke ich auch machen, Symbian usw. waren vorher ja bömische Dörfer für mich, aber scheint ja echt geil zu sein, ist ja echt mehr Computer als Handy sowas. :)


    Auf jeden Fall, ohne dieses Forum wüßte ich erheblich weniger über das ganze Thema.


    Nette Grüße an alle,


    Thomas.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Bei Warlord kann ich leider nicht lesen, müßt mich erst registrieren wohl. :(


    Aber als kleines Update hier: Ich hatte in der City so einen kleinen Ir/Da-Dongle für den USB-Port gekauft und mit nem kleinen USB-Verlängerungskabel angeschlossen.
    War vollkommen problemlos, Sagem daneben gelegt und Verbindung stand!
    Daraufhin habe ich meine Klamotten mit der mitgelieferten Wellphone-Software kopiert. War ebenfalls völlig problemlos, und ohne Fehler. Wellphone läuft gut.


    Daraufhin aber wurde es schwierig! Ich konnte mir ein Nokia-Handy über einen Kollegen besorgen als Ersatz. Ein Nokia 6260. Hier klappte überhaupt keine vernünftige Infrarotverbindung. (Hab dazu n Thread im Nokiabereich geöffnet)


    Erst nach vielen Einstellversuchen kommt endlich überhaupt ne Verbindung zustande. Einigermaßen zumindest, bei 115000 bps bricht die auch ab und zu ab, oder bleibt kurz hängen. Naja, denke mal die haben bei Nokia den Augenmerk aufs Bluetooth gelegt, wärend das Sagem ja nur Infrarot hat.


    Wichtig aber: Infrarotbakup vom Sagem hat wie gesagt völlig problemlos geklappt. Hab alles schön auf dem PC. :)


    Nette Grüße,


    Thomas.

  • Dann erübrigt sich der Besuch bei Warlord ausser vielleicht für my pictures and sounds 7.07 um die Photos und Klingeltöne auf dem PC zu sichern.


    Kannst du noch den Typ deines IRDA Adapters angeben damit die Nachwelt von deinen Erfahrungen profitieren kann :D

  • Hallo nochmal,


    Sorry ich hatte irgendwie die Frage überlesen.


    Die Infrarotschnittstelle ist von "Best Connectivity" und heißt "USB Fast Infra-Red Adapter"


    Hinten drauf steht u.A. Compliant with USB specification Revision 1.1
    Fully complyance with IrDA 1.3 Specification


    Windows XP erkennt das Teil unter der Bezeichnung: SigmaTel USB IrDA Dongle


    Einen extra Treiber mußte ich nicht installieren, war aber so ne Mini-CD dabei.


    Nette Grüße,


    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!