Ich muss feststellen das Ihr euch immer mehr gegenseitig die Margen kaputt macht und vor allem (sorry wenn ich das sage) die Neulinge in dem Bereich.
Im Handygeschäft kann mir bestimmt noch so einer was vormachen, aber bei Arcor kenne ich mich aus und kenne auch die Fallen die es zu genüge gibt.
Die Anfangsmargen hören sich hoch an und man denkt wow da kann ich auch ganz schön dem Kunden was abgeben.
Da bleiben mir 5-x0€, nur gibt es da wie gesagt einige Fallen, ich will mal so einige nennen:
ab 1.1. => 30€ Hardware-WKZ gestrichen
Seit Mitte letzten Jahres die Auszahlung sobald der Kunde aufgeschaltet ist im nächsten Rechnungslauf (früher war es mit Einreichung des Auftrages).
Hatte der Kunde ein Arcor Preselection [egal ob Ihr das erwähnt habt oder nicht], eure ISDN Prämie geht auf 10!€ runter. Da hilft es auch nichts, das der Kunde es nicht angeben hat. Arcor ist da hart.
Man kann es aus irgendwelchen Gründen nicht im WOE eingeben -5€.
Der Kunde wird innerhalb der ersten 3 Monate von Arcor rausgeworfen: -100%
Jetzt sagt Ihr, es gibt hat WKZ(s), das stimmt. Die können auch schön hoch sein, aber man sollte nicht nur mit dem WKZ arbeiten.
Ihr könnt natürlich auch noch versuchen Gewinne aus dem Hardwareverkauf zu machen, indem der Kunde nichts oder nur wenig bestellt und Ihr dann den Rest wie es auch ein andere Vertriebspartner macht.
Nur was soll ich mit 200 Phone&Surf Boxen von AVM und diese müssten dann ja zusammen mit der anderen Hardware vom Kunden zu uns geliefert werden. Man hat dann a) ein Zeitproblem, da momentan Hardware recht zeitnahe geliefert wird und b) noch mals Portokosten (und muss noch gegebenenfalls NN vorstrecken).
Wie gesagt mich stört es hier nicht, aber das Festnetzgeschäft ist anstrengender als das Handygeschäft, da so eine Festnetzumstellung auch mal 8 Wochen dauern kann und der Kunde in der Zeit 10x anruft und 20 e-Mails schreibt.
Das waren nur mal so meine Gedanken.
Ich helfe hier zum Teil auch mal gerne Kollegen, aber ansonsten auch mal alle AGB durchlesen und vielleicht eine Schulung besuchen.
MfG
Kaweh Jazayeri