Fernseher an Stereoanlage(boxen) anschließen

  • Schönen Sonntag allerseits,


    könnt ihr mir beim Anschluss meines ca. 5 Jahre alten Fernsehers an die nagelneue Denon-Stereoanlage helfen? Mit einem Cinch-Kabel (Funktion getestet zw. CD und Verstärker) erhalte ich keinen Ton an den Boxen der Stereoanlage, jedoch weiterhin am Fernseher. Verbinde ich den Fernseher mit der Anlage durch einen Adapter (Klinkenstecker am TV -> Cinch an Denon) ist der ausschließliche Ton über die Anlagenboxen da, aber leider bringt jedes Umschalten ein ohrenbetäubendes Bassgeräusch mit sich, das ich weder meinen Lauschern, noch den Boxen auf Dauer zumuten möchte.


    Habt ihr eine Idee, warum die direkte Cinch->Cinch-Verbindung nicht funktioniert und weshalb die Version über Klinke->Cinch so dröhnt? Bringt ein Anschluss über den Scart-Port am TV und Adapter zu Cinch eine bessere Qualität? Vielleicht hat der eine oder andere von euch da Erfahrungen.


    Gruß vom Schwob :)


    P.S. Ich habe kein Soundsystem oder Ähnliches, auch keine DVD-Player oder solch modernes Zeug. Ich will einfach nur nicht die Tagesschau über diese schnöden TV-Boxen hören. ;)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Hallo,


    kann es sein, dass es sich bei dem Cinch an deinem TV einfach nur um einen Eingang handelt ? Man soll daran wohl nur Videorekorder, Videocams oder mal ne Konsole anschliessen.
    Der Scartanschluss hinten ist auch ein Eingang.

  • Ich nehme an, du hast die Stereoanlage auch an deinen TV- und Radioanschluss angeschlossen.


    Das Problem ist, dass durch die Antenne-Buchse auch ein Strom fließt. Eine ausführliche Abhandlung zu dem Thema findest du hier:


    http://www.kabelmax.de/masse.html

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Hi,
    sorry D-lover die Frage lautet: wieso kommt kein Ton und nicht: es kommt Ton mit brummen!


    Zurück zu Frage1:
    Wenn es sich bei den Chinchbuchsen (sollten weiss/rot oder schwarz/rot markiert sein - auf keinen Fall gelbe!) tatsächlich um nen Ausgang handelt könnte es sein das die Lautstärke getrennt zu den TV Lautsprechern geregelt werden kann/muß. (Ist z.B. bei Loewe der Fall, bei Sony ist die Lautstärke idR paralell mit den TV-Lautsprechern zu regeln, kann also vorkommen das du diese extrem laut machen muß).


    Frage2:
    kann ich dir leider technisch nicht erklären (hat vielleicht ´n bischen mit dem von D-love genannten zu tun - aber selbst das glaub ich nicht). Meines Wissens kann man gegen solche "Umschaltgeräusche" nichts machen.


    Frage 3:
    Die Kanqualität über Scart ist idR identisch mit der über Chinch, sollte also kein Chinchausgang vorhanden sein einfach über Scart gehen.


    die nicht genannte Frage 4:
    Tagesschau über Stereolautsprecher - das macht keinen Sinn (es gibt wenige Ausnahmen).
    Beispiel: schwerhörige Leute verstehen einen meist besser wenn man sie anschaut wärend man spricht, sprechen aus der einen und/oder anderen Ecke erschwert die Sprachverständichkeit - so ist das selbstverständlich auch bei gut hörenden Menschen.
    Bei Musik auf diesen Klingeltonsendern ist das ganze natürlich wieder anders, Bässe, Höhen, Musik allgemein klingt über gescheite Lautsprecher natürlich besser als über die vom TV.
    (Wenn du wirklich Nachrichten über die HiFi Lautsprecher hören willst achte unbedingt darauf das diese mit dir als Hörer ein gleichschenkliges Dreieck bilden (der TV sollte in der Mitte zwischen den Lautsprechern stehen). Durch die Stereotechnik wird es dir so vorkommen das der Sprecher aus dem TV kommt - nur in besserer Qualität).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!