Mit dem Handy über den PC online gehen!?Geht das?

  • Hi Leuts!


    ich entschuldige mich erstmal für den thread namen, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Also was ich vor habe.


    Ich habe einen pC der läuft 24Std. Durch DSL ist er auch daueronline.
    Gibt es eine Möglichkeit sich mit dem Handy über die eingebaute ISDN Fritzkarte des PCs ein zu wählen und den PC als Gateway zu benutzen?! dann würde ich ja nur den Anruf an den PC zahlen und könnte dadurch dann Wappen oder meine Emails abrufen. Und da die Homezone hier im Ort RIEEEsen groß ist würde sich das echt lohnen.


    Auch wenn GPRS nicht gehen wird (denke ich mal) und HSCSD wohl auch nicht ist es dank des preises (mir persönlich) egal ob ich nun nur mit 9.6kbits online gehe.


    Ich würde mich rieesig über einen guten Tip freuen denn ich suche echt schon lange!


    Zur Technik


    Es müßte zwar mit jedem Handy / PC gehena ber naja


    Windows PC mit DSL Zugang und ISDN karte
    Win2000 Pro
    und T68i / 6210


    Viele Grüße Dracu

  • Das dürfte normal nicht gehen.


    Die Handys sind meines Wissens darauf ausgelegt nur das eigene Modem zu nutzen. Das hat den Grund, daß man mit dem Handy zum Beispiel ein Notebook von unterwegs betreiben kann. Eine Software im umgekehrten Fall macht IMHO wenig Sinn. Wozu auch? Man kann auf den Handys eh keine Html Seiten anschauen. Eine Zielgruppe die sich WAP Seiten über den heimischen PC anschauen gibt es wohl eher nicht. Von daher wird es mit Sicherheit nicht gehen. Auch gibt es keine Software für sowas.


    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig deine E-Mails vom Handy zu laden.

  • ich glaube du hast mich falsch verstanden.


    Wenn ich zb per Handy Wappen will was mache ich, ich mache eine Verbindung zu (in meinem Fall) O2 und fange an mit Wappen...
    Sprich ich baue irgendeine Verbindung zu denen auf...


    Wieso kann ich so ne Verbindung nicht auch zu meinem PC herstellen der dann die Daten für mich bereit stellt?


    Das das handy mit html nichts am hut hat ist mir klar


    Verstanden was ich meineß


    gruß Psychi

  • Re: Mit dem Handy über den PC online gehen!?Geht das?


    > Gibt es eine Möglichkeit sich mit dem Handy über die
    > eingebaute ISDN Fritzkarte des PCs ein zu wählen und
    > den PC als Gateway zu benutzen?


    ImPrinzip ja. Das allerdings setzt voraus, dass die Fritz!-Karte V.110 kann (weiss ich nicht) oder Du ein Softmodem nutzt.


    Mit meiner B1 geht das einwandfrei.


    N.

  • > wenn ich zb per Handy Wappen will


    Ob WAP auf diese Art funktioniert, ist allerdings zweifelhaft. WAP ist nicht einfach nur eine IP-Einwahl.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    > wenn ich zb per Handy Wappen will


    Ob WAP auf diese Art funktioniert, ist allerdings zweifelhaft.


    Das könnte funktionieren, wenn man einen WAP-Server, z.B. aus dem Nokia Developer Toolkit laufen hat, ob der WAP-Server auch als Gateway dienen kann müsste man über die Developer-Doc´s erfahren.

  • nobbi


    zur zeit ist ne alte ISA Fritzkarte drinne. Ich habe allerdings noch eine PCI. Wie kann ich herausfinden ob meine Fritzkarte geeignet ist?!


    Und was Wap angeht. Mir gehts primär um die Emails. Ich habe einen Mailserver von dem ich alles abrufen will. Und da der auch per Wap zu erreichen ist kann ich das mit dem NokiaDev. Kit ja mal versuchen. Aber das ist eher spielerei. Mir gehts primär um meine Emails die ich per Pop3 runterladen will




    gruß Psychi

  • Habe dies dazu bei AVM gefunden:


    FAQs / FRITZ!-Produkte / Dateitransfer, RAS

    Wie kann ich eine DFÜ-Verbindung zwischen einem Notebook mit angeschlossenem GSM-Handy und einem AVM ISDN-Controller herstellen?


    Zum Einrichten der DFÜ-Verbindung muss der AVM ISDN CAPI Port-Treiber installiert sein. Die aktuelle Version steht zum Download zur Verfügung.


    Beim Erstellen der DFÜ-Netzwerkverbindung wird das CAPI Port-Modem "AVM ISDN Custom Config" verwendet. Dieses muss jedoch zuvor auf das im GSM-Netz verwendete Protokoll V.110 konfiguriert werden. Dazu wird folgender AT-String gesetzt:


    ATS31=2; S51=0; S35=9600


    Zu diesen Einstellungen gelangen Sie über:


    Unter Windows 98 und NT: "Einstellungen / Systemsteuerung / Modems / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert".


    Unter Windows Me: "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Modems / Eigenschaften / Verbindung / Erweitert / Weitere Einstellungen".


    Unter Windows 2000: "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Telefon und Modemoptionen / Modems / Eigenschaften / Erweiterte Optionen".


    Unter Windows XP: "Start / (Einstellungen /)* Systemsteuerung / Telefon- und Modemoptionen / Modems / Eigenschaften / Erweitert"


    HINWEIS:
    * Diese Auswahl ist nicht unter jeder Ansicht von XP sichtbar.



    WICHTIG:
    Die GSM-Gegenstelle muss ebenfalls explizit auf V.110 konfiguriert werden. Hilfestellung kann hier der Hersteller der verwendeten Software bzw. des Mobiltelefons geben.


    ACHTUNG:
    Soll auf dem Rechner auch die Einwahl von ISDN-Gegenstellen realisiert werden, so müssen Sie dem Custom Config-Modem eine andere eingehende Rufnummer (MSN) zuweisen als dem für die ISDN-Einwahl konfigurierten CAPI Port-Modem bzw. NDIS WAN CAPI-Treiber. Hinweise zur Konfiguration der MSNs erhalten Sie hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!