VoIP ab welcher Bandbreite?

  • DSL Light 384 hat lediglich 64k upstream.


    Es kommt dabei bei den gewöhnlich eingesetzten Codecs zu Hängern, denn diese brauchen meist 80k.
    Es gibt aber auch sparsamere Codecs, die lediglich 20-30k benötigen, damit klappt es wunderbar. Selbst ausprobiert über Firefly.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ja das mit den 64 k war mir auch irgendwie in Erinnerung, die werden von der Telekom garantiert, der Rest is Bonus ;)
    Bei den sparsameren Codecs war mir die Qualität nicht ausreichend genug im Vergleich zum normalen Telefon.
    Die G.7XX-Reihe reicht für mich halt nicht aus, muss ich wohl warten bis ich umziehe.


    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Max_Nickname
    Bei den sparsameren Codecs war mir die Qualität nicht ausreichend genug im Vergleich zum normalen Telefon.

    Dann hast du die falschen probiert. :o)
    Besorg dir mal Firefly, der hat einen sparsamen Codec dabei und telefoniere mit einem anderen Firefly-Nutzer.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • ich habe schon voip über eine satellitenverbingung gemacht, bei einem ping von ca 600 ms bei sehr guter sprachqulität allerdings mit hochkomprimierten codecs ... relativiert die ping zeiten dann doch wohl ein wenig. :D


    ich hatte auch nie probleme mit echos, ist immer eine frage des codecs und welche zusatzfeatures unterstützt werden, wie zb echo unterdrückung oder ip header komprimierung.


    es gibt auch gute codecs die auf einem 56k modem (sendet nur mit 33k) mit ansprechender qualität laufen
    :top:

    ...das leben ist eines der härtesten

  • dass kommt auf verschiedene sachen an, zb ins festnetz telefonieren, welche bandbreite hast du zur verfügung.
    skype ist eigentlich ein "chatsystem" zwischen rechnern, telefonieren ins pstn geht nur mit vorrauszahlung über kreditkarte.

    ...das leben ist eines der härtesten

  • Ich kenn nur Skype - aktuelle Version auf http://www.skype.com


    Da kommen recht häufig neue Versionen in letzter Zeit.


    Läuft sehr stabil und auch mit ISDN möglich, natürlich geht da sonst eigentlich nix mehr, aber zur Not kurz mal geht das schon.


    Der Filetransfer hierbei darf auch nicht vergessen werden! Gibt keine begrenzung an volumen - außer die eigene platte :-)


    cool ist auch dass es völlig ohne werbung daherkommt, entgegen icq bspw.

    Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,


    Nokia Lumia 820 (Testphase)

  • Der Vorteil von Skype ist, daß es auch Instant-Messenger ist.
    Der Nachteil ist, daß es ein proprietäres Protokoll nutzt, man deshalb nicht mit Leuten aus der SIP-Welt bei anderen Anbietern telefonieren kann - außer über ne kostenpflichtige VoIP->Festnetz->VoIP Verbindung.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • also ich kann gmx empfehlen, hatte bis jetzt keine probleme damit

    Gruß,
    ThunderDragon


    "The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!