VoIP ab welcher Bandbreite?

  • VoIp macht ja nur richtig Sinn wenn man auf den herkömmlichen Telefonanschluß ganz verzichten kann und somit die GG einspart.


    Da die meisten Breitbandanschlüsse auf T-DSL basieren und hier ein Bundle mit Telefonanschluss zwingend nötig ist, ist es somit kein richtiger Ersatz sondern eher Ergänzung.


    Daher überlege ich mir über Kabelanschluss bei ISH eine 256 Kbit/s Leitung incl. Flat für 19,99 €/Monat zu ordern. Jedoch habe ich Zweifel ob so eine geringe Bandbreite für anständiges telefoniern per VoIP ausreicht???


    Was meint Ihr?

  • Ohne Kompression braucht VoIP ca. 100kBit (jeweils Up- und Downstream). Mit Kompressionscodecs entsprechend weniger.

  • Ich hab auch schon über ne 64k-Leitung telefoniert und nebenbei gesurft. Beim schlechteren Codecs gibts dann Aussetzer, bei gut komprimierten geht es problemlos.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Bandbreite ist eine Sache (und die genannten Größenordnungen stimmen schon), während Verzögerung (Delay) ein andere ist.


    Vorallem bei VoIP ist eine geringe Verzögerung (~200 ms end-to-end) wichtig, um den "Satelitteneffekt" zu vermeiden.


    Bei ISDN & DSL ist die im grünen Bereich; bei einem Kabelanschluß mit geteiltem Rückkanal evtl. nicht immer. Was sagt ISH zur VoIP-Praxistauglichkeit selber? :D


    hjrauscher

  • gerade fuer voice over ip braucht man einen guten ping. so 10 ms waeren super gemessen end to end. weil es sonnst lags beim sprechen gibt. in der praxis bring tdsl ohne fastpath eine akzeptable qualitaet.
    Sapoleon

  • also ich bin bei ish :


    ping http://www.telefon-treff.de


    Ping http://www.telefon-treff.de [213.203.218.91] mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 213.203.218.91: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
    Antwort von 213.203.218.91: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
    Antwort von 213.203.218.91: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
    Antwort von 213.203.218.91: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55


    Ping-Statistik für 213.203.218.91:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 10ms

  • Hallo,


    schließe mich hier mal an.
    Bei mir daheim hats nur für DSL light (384 Up, 128 Down) gereicht.
    Hat irgendjemand schon Erfahrungen wie es hier mit VoIP aussieht?


    Gruß
    Max

  • ich denke mal dass du 384 Down und 128 up hast.


    Wie wäre es mit ausprobieren ?


    Ein Account bei http://www.sipgate.de kostet nichts.
    Und ein Softwaretelefon wie x-lite kostet auch nichts.


    Solange du nichts anderes machst, was die Verbindung belastet (Filesharing) müsste es gehen. Man kann sich ja auch verschiede Codecs aussuchen die unterschiedlich Bandbreite verbrauchen.

  • Ja, mein ich natürlich auch :gpaul:
    Allerdings hab ich festgestellt, dass die Qualität nicht ausreichend ist. Nach einer Weile kam es im Gespräch dann doch zu Halleffekten oder Aussetzern.
    Schade, wäre ne Alternative gewesen.


    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!