D1: Twincard im Umbruch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hätte eigentlich schon gedacht, das die zuletzt eingebuchte Karte stets für Anrufe und SMS unter beiden Rufnummern erreichbar ist, und die andere dann eben garnicht.


    so ist es auch, hab mit meiner TwinCard null Probleme.
    Egal an welche meiner beiden Rufnummern was gesimst wird oder auf welche man anruft, man landet immer auf dem Handy, das sich als letztes eingebucht hat.
    Finde die Lösung gar nicht so schlecht wie sie hier niedergmacht wird und IMHO ist es genau die Lösung, wie sie laut GSM Spezifikationen von anno darzumals vorgesehen wurde. Nur weil D2 & Co. sich nicht an die Vorgaben halten ist es nicht gleich schlecht mit der TwinCard.


    Wäre ziemlich verärgert sogar, wenn man mir die TwinCard-Nummer löscht und ich nur noch die Hautpnummer habe für beide SIMs, denn meine TwinCard is meine "schöne Nummer", da wär ich sogar äußerst verärgert drüber ;)


    CU
    Dennis

  • Hallo, die "TwinCard" hört sich sehr interessant an...hat jemand Ahnung, ob ich eine bestehende Vodafone-Nummern aus einem auslaufenden Vertrag im Mai 2005 zu einer TwinCard portieren kann? Dann bin ich unter beiden Nummern auf einem Handy erreichbar ... wäre schön :) ... danke schön :)


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von JimBeam
    Hallo, die "TwinCard" hört sich sehr interessant an...hat jemand Ahnung, ob ich eine bestehende Vodafone-Nummern aus einem auslaufenden Vertrag im Mai 2005 zu einer TwinCard portieren kann? Dann bin ich unter beiden Nummern auf einem Handy erreichbar ... wäre schön :) ... danke schön :)


    MfG


    ich glaube jetzt wirds kompliziert *g*
    denke aber nicht, dass dies machbar ist.


    d.

  • Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht warum mit 2 verschiedenen Nummern gearbeitet wird, wenn man doch dann sowieso immer unter der gerade im Netz aktiven Nummer erreichbar ist - egal, ob SMS oder Anrufe.


    Also, warum dann noch die 2te Rufnummer?


    :confused: :confused: :rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Also, warum dann noch die 2te Rufnummer?


    Moin,


    das hat wohl lizenzrechtliche Gründe, da D2 das "Patent" auf die Twincard mit jeweils gleichen Nummern hat.
    Soweit ich weiß, begründet sich daraus auch der monatliche Aufpreis bei eplus für die TC, da hier Lizenzgebühren an Vodafone fällig werden.
    D1 hat also das Rad neu erfunden und seine spezielle TC etabliert.


    Willi

  • Weil es keine wirkliche Twincard ist, sondern zwei stinknormale einzelne SIMs mit, wie üblich für zwei Karten, einzelnen Nummern und ner automatischen RUL, wobei die letzt aktivierte die erste blockt und umgekehrt. Eine Software, die dann wenigstens die Nummer der zweiten Karte an die erste angleicht, bevor der Anruf oder die SMS rausgeht, haben sie sich gespart oder es nicht auf die Reihe bekommen.


    Warum die das so machen? Zu geizig für die Nutzungsgebühren einer echten Twin?! Zu dämlich, die Multicard auch hierzulande einzuführen (wie T-Mobile AT, Partner o2)?! Wer weiss... Aber offenbar meckern zu wenige rum und haben Spass daran, bei fast jedem Anruf von der Twin den Leuten die tolle Technik verklickern zu dürfen. :D


    Oder sie finden sich damit ab und nutzen, wie ich, die Twin nur für eingehende Gespräche. Damit erspart man sich, weniger Technikbegeisterten das Modell PseudoTwin zu erläutern.

  • hmm, aber "früher" hiess es doch immer sms können nicht umgeleietet werden, irgendwie scheint es durch das blocken ja wohl doch zu gehen, wieso gibt es dann nicht die möglichkeit, dass der kunde ne sms umleiten kann wohin er will?


    die theorie der d1-twin funzt mittlerweile stabil, aber früher ging das garnicht gut.


    und wie schon gesagt es sorgt doch für einige fragen wenn man dauernd mit ner andren nummer anruft...


    gruss


    d.

  • Die Multicard wie bei T-Mobile A wäre natürlich das Sahnehäubchen oben drauf.
    Ich dachte, es gibt Planungen diese auch hier in DE einzuführen? Dann wären sie Vodafone um einiges voraus. Oder täusche ich mich da? :confused:


    Gibt es Erfahrungen in Punkto Zuverlässigkeit über die Multicard in Austria?
    Die o2 Mulitcard hat damit ja so ihre Probleme, wie man bei TT lesen kann.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Im Prinzip gehen RULs auch bei SMS, insofern macht hier D1 also nix besonderes. Es ist bei GSM ausdrücklich vorgesehen, wird aber zumindest von den deutschen NBs nicht angeboten (von der ulkigen D1-"Twin" mal abgesehen).


    Ich denke sie haben daran auch keinerlei Interesse, da man dann problemlos verschiedene Frei-SMS-Verträge parallel nutzen könnte und hätte dank RUL auch keinerlei Umstände, dennoch nur ein Handy mitzuschleppen und alle eingehenden SMS zu empfangen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!